• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nun gehts los.

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV


Nun gehts los. Nach der Planung an Weihnachten 2009/10 kann der Bau der Lok beginnen.

Eine CAD Zeichnung im Anfangsstadium

Lok.jpg


Dann dachte ich, jetzt hast du den Endstand.

Lok Stand 29.12.09.jpg


Als ich das Bild bei Konrads Seite einstellte um von ihm vielleicht noch ein paar Tipps zu bekommen, meldete sich Arminth und meinte:

Nur noch eine Anregung:
2 große Treibräder und vorne zwei kleine Mitläufer passt nicht so ganz, Besser sehen 3 große und 1 oder 2 kleine aus.


Also dachte ich was soll´s Zeichnung wird geändert.
Ja nun bin ich froh, das ich es gemacht habe. Sieht echt besser aus.

Meinen Dank nochmal an Arminth, ohne seinen Tip wäre sie nicht so schön geworden.

Entschuldigung auch an Konrad, der wahrscheinlich durch den plötzlichen Rummel auf seiner Seite etwas genervt wurde.

Lok1.jpg


Lok2.jpg


Lok3.jpg


Obwohl die Rohrsuche am Anfang etwas schleppend anlief, habe ich jetzt einen Lieferanten gefunden.
Material ist bestellt und wird Dienstag geliefert.

Probleme bereitet mir der Plasmaschneider,den ich bei ebay ersteigert habe.
Wäre ein Schnäppchen gewesen wenn er richtig ginge. Aber Notfalls muß ein Neugerät her.
Schweißstäbe für Wig und 2.5 Schweißelektroden habe ich auch schon eingekauft. Nun kann es losgehn.

Gruss Siggi 2
 

HECKE

...der mit dem Rind tanzt
5+ Jahre im GSV
jepp...gutes gelingen...ich bleib dran :bierchips:
 

funkenzüchter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo siggi_2

freu mich dass es endlich los geht- wie groß wird die Lok? Was hast für das Rohr bezahlt?



Gutes Gelingen, :v:

grüsse funkenzüchter
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das sieht schon mal sehr gut aus, bin gespannt.

8-)
 

rheingriller

Grillkaiser
Welch Projekt. 8-)
Schweißt Du das alles selber zusammen, oder hast Du schon mal daran gedacht, Dir ein paar Teile vom "Lokfriedhof" zu besorgen?

lok.jpg


Das ist eine alte Bergwerkslok. Da würde einiges schon zu Deinem Projekt passen.
Wird etwas Recherche brauchen, um die Teile ausfindig zu machen (zB. Bahnforen im Netz), aber das hätte dann wirklich etwas Originelles.
 
OP
OP
siggi_2

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV
hallo siggi_2

freu mich dass es endlich los geht- wie groß wird die Lok? Was hast für das Rohr bezahlt?



Gutes Gelingen, :v:

grüsse funkenzüchter

Hallo Funkenzüchter,
Die Lok wird aus Platzgründen ca. 1500 mm lang werden.

Rohrpreise neu:
Durchmesser 323,9 x 5,5 mm 59,40 Euro
Durchmesser 406,4 x 6,3 mm 84,00 Euro
Durchmesser 508,0 x 6,3 mm 115,00 Euro

das wäre Lagerware, andere Maße würden sie besorgen.

Gruss Siggi 2
 
OP
OP
siggi_2

siggi_2

Spanferkel-Griller
5+ Jahre im GSV
Welch Projekt. 8-)
Schweißt Du das alles selber zusammen, oder hast Du schon mal daran gedacht, Dir ein paar Teile vom "Lokfriedhof" zu besorgen?

Anhang anzeigen 35265

Das ist eine alte Bergwerkslok. Da würde einiges schon zu Deinem Projekt passen.
Wird etwas Recherche brauchen, um die Teile ausfindig zu machen (zB. Bahnforen im Netz), aber das hätte dann wirklich etwas Originelles.
Hallo Rheingriller,
Alle Teile werden von mir ohne fremde Hilfe zu Hause gedreht, gefräst und geschweißt.
In dieser Richtung bin ich ausgerüstet: Drehbank, Fräsmaschine, 2 Wiggeräte,
1 Mig-Mag Gerät, 2 E Schweißgeräte und ein Autogen Gerät.

Und was die Orginalteile angeht, diese würden für meinen Maßstab nicht passen, den die Lok weicht ja erheblich von der Orginalgröße ab.
Sicher wäre es schön das eine oder andere Teil zu sehen um es wirklich Orginal nachbauen zu können.

Gruss Siggi 2
 

rheingriller

Grillkaiser
Sicher wäre es schön das eine oder andere Teil zu sehen um es wirklich Orginal nachbauen zu können.

Gruss Siggi 2
Hi Siggi, dafür reicht sicher schon eine größere Modell-Lok, zB. sowas:

lok1.jpg


und wie gesagt, das Netz ist voll von Bildern zu Treibstangen etc.
Lesetip: http://www.drehscheibe-online.de/
Viel Spaß beim Bau. :anstoßen:
 

musikmike01

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
nimm doch die aus dem Bild von Rheingriller...brauchste nur anzuhängen steht ja auf Hänger.....:muhahaha::muhahaha::muhahaha:
Mike
 
Oben Unten