• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nusszopf

Ein Träumchen!
 
Schau mal Biene @Bienenkönigin ,
da hat uns Göga gestern mit einem Zopf nach deinem Rezept überrascht. 😃
20200401_193541.jpg

Der ist sooo lang geworden, dass sie ihn im Kreis legen musste. :D
Lg Thorsten
 
Hallo Thorsten @Dr_BBQ
hat deine Frau super hinbekommen 👍.
Ich hoffe der Zopf hat euch genauso gut geschmeckt wie uns.
LG
 
Ich habe den Vorteig für den Hefezopf gerade mit Hefewasser angesetzt :)
Morgen geht es damit weiter. Mal sehen, ob das Hefewasserexperiment gelingt
 
Hallo Ina @Quälgeist,
da bin ich ja auch gespannt. Bitte mal berichten.
Gutes Gelingen.
 
Danke für das Rezept, der Nusszopf ist ein Traum 😋
Heute Morgen gesehen und bei Göga in Auftrag gegeben und eben von der Arbeit gekommen und tadaaa

DEF1E820-B1AF-4594-97AC-65A34370F0BA.jpeg


971A29B7-8DAF-4A94-8DFB-46FE209C9020.jpeg
 
Hallo Ina @Quälgeist,
da bin ich ja auch gespannt. Bitte mal berichten.
Gutes Gelingen.
Sabine, hier der Bericht und das Ergebnis mit Hefewasser.
Ich hatte gestern abend eine Art Vorteig angesetzt miz 100gr Hefewasser und 100gr Mehl.
Das habe ich 24h stehen lassen. Als ich mir das Ganze heute morgen ansah, was ich mir nicht sicher, ob die Treibkraft ausreicht.
Also habe ich den Teig angesetzt und habe ihn länger gehen lassen. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber es war mehr wie 2h

Der Teig im Rezept hier sagt
500 gr Mehl und 250ml Milch.

Den Vorteig habe ich aus 100gr Mehl und 100gr Hefewasser angesetzt.
Das habe ich dann von den Angaben oben abgezogen.

Heute morgen dann habe ich die 400gr Mehl mit dem Hefe-Mehl-Ansatz gemischt, noch weitere 50gr. Hefewasser dazu getan und dann nur noch 100gr Milch.

Der Teig hat, wenn ich mich richtig erinnere 4h gehen dürfen.
Warum so lange? Ich hatte irgendwie das Gefühl, er geht nicht richtig.
Es ist halt anders wie mit Industriehefe.

Als ich ihn dann um die Mittagszeit verarbeiten wollte, habe ich festgestellt, daß er sehr weich ist.
Die vorgegeben Größe zum ausrollen von der @Bienenkönigin habe ich locker hinbekommen, ABER.... der Teig war sehr sehr weich.

Dann hatte ich die Füllung vorbereitet und auf dem Teig verteilt.
Weil der Teig so weich war, trotz Mehl auf der Holzarbeitsfläche, ist mir das Ganze beim Aufrollen gerissen.
Da war nix mehr mit schneiden und als Zopf basteln.
Den Rest bekam die Rolle, als ich sie auf das Blech bugsieren wollte.

Das Ergebnis ist optisch kein Highlight, aber da es nur lecker Zutaten waren, gehe ich davon aus, daß er schmecken wird.
Anschnitt gibt es erst morgen :)

IMG_20200403_165631.jpg
 
Hallo Ina @Quälgeist,
danke für deinen Bericht. Klar ist Hefewasser etwas ganz anderes, ich habe das auch noch nicht ausprobiert, kann dir da leider auch keine Tips geben.
Sei mir bitte nicht böse, aber dein Zopf sieht auch sehr hell aus. Hätte er vielleicht noch etwas länger im Ofen bleiben können?
Bin mal gespannt auf den Anschnitt und hoffe das er schmeckt.
 
Ina, der Teig war so weich, weil er schon wieder abgebaut hat. In dem Fall hätte ich den Vorteig 2-stufig geführt, mit jeweils 50g Hefewasser und 50g Mehl und im Hauptteig nur Milch geschüttet.
 
Ina, der Teig war so weich, weil er schon wieder abgebaut hat. In dem Fall hätte ich den Vorteig 2-stufig geführt, mit jeweils 50g Hefewasser und 50g Mehl und im Hauptteig nur Milch geschüttet.

Danke für den Tip, sehr gut zu wissen.
 
Zurück
Oben Unten