• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nusszopf

Bienenkönigin

Dessert-Zauberfee
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Für den Nusszopf benötigt ihr:

Für den Teig:
250 ml Milch
100 g Butter
500 g Mehl
70 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1/2 TL Salz
1/2 Würfel Hefe

Für die Füllung:
120 ml Milch
1/2 TL Zimt
3 EL Zucker
200 g gem. Haselnüsse
1 EL Kakao
1 Ei

Außerdem:
3 EL Aprikosenmarmelade
150 g Puderzucker

F7F4737B-4C2C-4FEE-9691-F1CB0EBDA1C6.jpeg


Milch in einem Topf erwärmen und die Butter darin schmelzen.
Das Mehl mit Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel mischen und die Hefe hineinbröckeln.
Den Milch-Buttermix dazugeben und alles gut kneten.
Den Teig zugedeckt eine Stunde ruhen lassen.
00EF2062-5CC9-4388-957B-778C1B076DBA.jpeg


Für die Füllung, die Milch in einem Topf aufkochen.
Zimt, Zucker, Kakao und Nüsse mischen, in die Milch rühren.
EA8F9D82-AC0F-4745-AB00-64A823AC9DC6.jpeg

Etwas abkühlen lassen und das Ei einrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca. 50 x 30 cm ausrollen und mit der Nussmasse gleichmäßig bestreichen. Dabei einen ca. 1 cm breiten Rand lassen.
69186AC4-331D-491A-8622-338A4CD4B4B3.jpeg


Den Teig von der langen Seite aufrollen und der Länge nach einschneiden, dabei das Ende nicht durchtrennen.
Nun die zwei Teigstränge ineinander verkordeln und das Ende unter den Zopf falten.
2F67AB14-496F-40AC-9CF1-BFD4AF44B596.jpeg


Den Zopf vorsichtig auf ein Backblech legen und nochmals 15 Min. Zugedeckt ruhen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen und den Nusszopf ca. 35 Min. backen.

Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser mischen, auf den heißen Zopf streichen und auskühlen lassen.
70F7A888-5D89-4D86-896E-4F341765801F.jpeg


Puderzucker anrühren und auf dem ausgekühltem Zopf verteilen.
236CEA68-A81A-425A-A68C-0E9730430144.jpeg


Anrichten und schmecken lassen 😋
70742509-21B1-4818-9914-2B98DD11D1B2.jpeg
 
Merci ... ich würde extra eine Kaffeepause machen ... bitte ein großes Stück für mich.

Traumhaft!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Yammie. Wie so oft, gleich an meine liebste Bäckerin weiter geschickt, mit der Hoffnung das sie mir so etwas nachbackt.
 
Sagenhaft schön gemacht, ich liebe dieses Zeug. :respekt:
 
Wo ist mein Stück, so ein ganzer Zopf groß?
 
Wo ist mein Stück, so ein ganzer Zopf groß?

Der Zopf ist schon nicht so klein. Aber saulecker und daher schnell aufgegessen!
Man kann den Zopf auch problemlos ein paar Tage lagern, er verliert nicht an Geschmack.
 
Hallo Bine,

sehr schön gemacht. So etwas ähnliches aus dem DO wären die Zimt-Nuss-Schnecken von @Mr.Wulf .

Gruß
Daniel
 
So, nachdem auch Ich das Rezept gefunden habe, wurde es direkt als Lesezeichen gesetzt. Und sobald wie möglich nach gemacht.
 
Zurück
Oben Unten