• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ochsenkeule smoken

Stefan_1978

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
ich werde nächstes Jahr 40 und würde gerne Ochsenkeule für ca. 100 Personen smoken.
ich habe vom netten Kette einen Universelle Smoker Grill 20" Long / 8 mm / mit Räucherkamin.
Hat jemand dafür ein Rezept bzw wie würzt ihr die Ochsenkeule?
Wie viel Fleisch benötige ich bei 100 gute Essern?
Wie lang braucht es bzw. Welche Kerntemperatur muss erreicht werden?
Wie heiß macht ihr den Smoker bei einer Ochsenkeule?
Mit welchen Holz smokt ihr Ochsen?

Danke vorab...
 
Hallo, direkt mit Ochse hab ich da keine Erfahrung,
Wildschweinkeule oder Lamm schon.
Auf jeden Fall würde ich sie spritzen, da eine Keule nicht das fettreichste Stück eines Rindes ist.
Gewürz kommt ganz darauf an, was du magst. Gibt viele fertige Rubs, ich bevorzuge für Rind Coffee Cannonball von @ankerkraut, aber mit einem selbst gemischten oder Freestyle Rubrik machst du nix falsch.
Dein Problem könnte die Zeit werden.

100 Leute x 250 g gaaanz vorsichtig kalkuliert, sind 25 kg.
Plus Garverlust hast du da schon eine ordentliche Keule. Manche verdrücken 500 g.
Da brauchst du schon rund einen Tag...!!!
Knochen musst du dazu rechnen.
Ich denke fast nicht, dass eine 50 kg Keule rein passt.
Bin gespannt, was die anderen sagen.
Mach doch, falls das zu risikoreich ist, Brisket vom Ochsen.
Vielleicht wäre es besser, eine derartige Keule zu grillen statt zu smoken.. Grüße Lutz
 
Bei dem Projekt bleib ich mal dran. Denn +/- 50 kg an Keule sind eine gewaltige Herausforderung der ich mich mit Ehrfurcht und Respekt auf der Bank hier annähere ... und in einen 20" passt so ein Teil wohl eher nicht ...

Bier hab ich selber mit.
 
Mit einem großen UDS (innen hängend) könnte es ev. klappen ... Ich würde mir vorab die Maße einer derartigen Keule organisieren und mir dann ein entsprechend großes "Ölfass" für den dafür notwendigen UDS-Bau suchen ...

Wenn du zu viel Hitze einsetzt ist die Keule außen trocken und innen roh ... Darum würde ich mit gerademal 95-105°c arbeiten und zeitlich mit etwa 20h oder mehr rechnen ...

Aber wie schon geschrieben, vor einem derartigen "Kaliber", das auch einiges an Geld kostet ... hab zumindest ich erheblichen Respekt
 
So eine Ochsenkeule ist sicherlich was Feines und auch an einem solchen Geburtstag ein echtes Highlight, allerdings würde ich die Keule eher am Spieß grillen, das passt sicher besser...
 
:wow: Kurz vorm Mittagessen so einen Link zu setzen:sabber: ist aber auch sowas von ...:cry:
 
Zurück
Oben Unten