• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ochsenschwanz

Odenwälder Wintergrillerin

Aal-Expertin
10+ Jahre im GSV
Am Samstag lag in der Auslage meines Metzgers Ochsenschwanz.
Das hatte ich schon lange nicht mehr.
LRG_DSC04275.JPEG

Den Ochsenschwanz salzen und pfeffern. Dann mehlieren.
LRG_DSC04276.JPEG

In Olivenöl anbraten.
LRG_DSC04277.JPEG

Anschließend das Gemüse anbraten, etwas Tomatenmark dazu. Mit Brühe und der Flasche Bier ablöschen.
LRG_DSC04278.JPEG
LRG_DSC04279.JPEG

Das Fleisch wieder dazu.
LRG_DSC04280.JPEG

Nach zwei Stunden war die Kohle am Ende, der Ochsenschwanz aber noch sehr zäh. Also nochmal Kohle angebrannt und erneut köcheln lassen. Auch nochmal eine Flasche Bier und Brühe nachgeschüttet. Da wir zwischenzeitlich auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt waren kann ich gar nicht sagen wie lange die Zeit insgesamt war.
Aber als wir zurück waren war das Fleisch schön weich.
LRG_DSC04281.JPEG

Vom Knochen gelöst und die Sauce etwas gebunden.
Zusammen mit Spätzeln und Rotkraut.
LRG_DSC04284.JPEG

Butterzartes und sehr aromatisch Fleisch.
 

Anhänge

  • LRG_DSC04281.JPEG
    LRG_DSC04281.JPEG
    808,9 KB · Aufrufe: 692
  • LRG_DSC04275.JPEG
    LRG_DSC04275.JPEG
    437,9 KB · Aufrufe: 704
  • LRG_DSC04276.JPEG
    LRG_DSC04276.JPEG
    780,5 KB · Aufrufe: 715
  • LRG_DSC04277.JPEG
    LRG_DSC04277.JPEG
    465,4 KB · Aufrufe: 717
  • LRG_DSC04278.JPEG
    LRG_DSC04278.JPEG
    524,4 KB · Aufrufe: 706
  • LRG_DSC04279.JPEG
    LRG_DSC04279.JPEG
    404,2 KB · Aufrufe: 717
  • LRG_DSC04280.JPEG
    LRG_DSC04280.JPEG
    469,2 KB · Aufrufe: 710
  • LRG_DSC04284.JPEG
    LRG_DSC04284.JPEG
    459,9 KB · Aufrufe: 705

Einweggriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kenne ich eigentlich nur als Suppe. Sieht aber nach einer Alternative zu Beinscheiben aus!
 

Luse

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Ochsenschwanz ist klasse.
Danke für den Tipp. :thumb1:
Ich glaube das wär was schönes leichtes um nach den Festtagen zu entspannen.
Wird morgen bestellt.
 

Jomi

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
So was Leckeres würde ich nie alleine lassen! :D Das riecht man doch über 3 Häuser hinweg, dass es da etwas für Feinschmecker gibt. Ochsenschwanz braucht seine Zeit aber dann das Fleisch vom Knochen zu lösen und alleine in der Küche sein. Hmmmmmh. @Odenwälder Wintergrillerin, klasse zubereitet!

Gruß
Josef
 
Super zubereitet!!!!

Tja, .... die Zeichen der Zeit!!

Früher war Ochsenschwanz "Abfall" und für ein paar Pfennige beim Schlachte zu bekommen!! Heute ist der Kilo Preis höher als z.B. Beinscheibe oder sogar dicke Rippe!!

Aber es ist absolut geniales Fleisch, mit viel Geschmack und eine schönen, "klebrigen" Konsistenz!!

Für mich, schon seit laaaaanger Zeit, ein richtiges Feinschmeckerstück vom Rind!!

Gruß :trinkbrueder-smilie_text
Rüdiger
 

pefra

Spaßkaiser
5+ Jahre im GSV
:messer:
Ochsenschlepp ist eine tolle Sache :D :D
mache ich aber zu 98% in der Suppe, aber .. jetzt vllt einmal auf diese Art und Weise
:weizen:
 

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Super .... Auch eines meiner Lieblingsstücke vom Rind.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Wintergrillerin,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 576

Traekulgriller

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr schön !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 

Grillhacker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Top gemacht......
grüßle.....
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Oh man schaut das lecker aus :woot: hab ich gleich mal gespeichert :thumb2::thumb2:
 

firefrog

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sehr fein.
Wir machen meistens Ragout aus Ochsenschwanz. Und dazu dann Nudeln. In meinen Japanischen Kochbüchern kommen auch paar Ochsenschwanz Rezepte dein vor.
 

ToGe4811

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Klasse gemacht.

Könnte bzw. werde ich sicher mal nachmachen.

:respekt::respekt::respekt:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Hmmm, da läuft einem das Wasser im Mund zusammen....
 
Oben Unten