• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC spart am falschen Ende...

gasschwenker

Knebeldreher
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern habe ich ein paar Schrauben an meinem ODC ersetzt. Den Grill habe ich jetzt etwa ein Jahr. Es ärgert mich immer wieder, wenn irgendwo an Geräten für den Außenbereich die allerbilligsten Schrauben verbaut werden. Der Grill relativ gut korrosionsgeschützt, die Schrauben nach einem Jahr soweit verrostet, daß kaum noch ein Schraubenzieher greift.

Und was ich unter dem gefluteten Thermometer gefunden habe war auch nicht schön.

ODC hat wohl gedacht bei einem Grill für 239 Euro 20 Cent sparen zu müssen.

So sieht das ganze dann aus:

P1000604.jpg


P1000605.jpg


P1000606.jpg


P1000607.jpg


P1000608.jpg


Nicht schön und sehr unnötig. Wegen des Rosts unter dem Thermometer werde ich mich mal an ODC wenden.

Viele Grüße,
Gerhard

P1000604.jpg


P1000605.jpg


P1000606.jpg


P1000607.jpg


P1000608.jpg
 
.....Nicht schön und sehr unnötig. Wegen des Rosts unter dem Thermometer werde ich mich mal an ODC wenden.....
Viele Grüße, Gerhard

ein netter hinweis kann wunder wirken.
ich hab die erfahrung gemacht, solange man nett und freundich ist, bekommt man eben auch solche antworten oder eben mehr ;)

viel glück bei ODC :grün:
 
Bei den Großhandelspreisen für VA-Schrauben ist sowas echt nicht zu verstehen....
 
Das kommt davon wenn die Kaufleute die Macht haben.
Sind billig eingekauft worden. Wichtig ist, das die Rückmeldung kommt.
Dann kommen deim nächsten mal bessere Schrauben rein.
 
Hallo,

gerade die Geschichte mit Billigschrauben findet man ziemlich häufig.

Ich habe auf der Terrasse einen Heizpilz von Landmann. Die "Edelstahlausführung". Die meisten Teile und die meisten Schrauben sind aus Edelstahl. Aber der Fuß ist aus normalem Blech und drei Schrauben oben am Brenner rosten. Das ist sowas von unnötig...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das kommt davon wenn die Kaufleute die Macht haben.
Sind billig eingekauft worden. Wichtig ist, das die Rückmeldung kommt.
Dann kommen deim nächsten mal bessere Schrauben rein.

Das ist schon vor ungefähr zwei Jahren geschehen.
Seit dem sind die Schrauben durch Edelstahlstahlschrauben ersetzt worden.
Auch die Thermometer sind neu, erkennt man am dunklen Zifferblatt.

Grüßle
Thomas
 
Hallo

Ich meine die Schrauben bei meinem ODC sind auch aus Edelstahl aber das Thermometer ist bei meinem Grill definitiv keiner Qualitätsverbesserung untzogen worden da es schon nach der ersten Benutzung und einer Nacht mit Tauwetter von innen neblig und feucht ist. Ich denke sollte der Grill mal im Regen stehen kann ich in dem Thermometer Fische züchten.

mfg Markus
 
Moinsen,

Edelstahlschrauben sind auch nicht immer eine Lösung.
Wenn das verschraubte Griffglech verzinkt ist können die Probleme
dann sogar noch verstärkt werden.
Stichwort :
Kontaktkorrosion

Die Stallbauer auf dem Hof meiner Eltern haben auch verzinktes Blech mit Edelstahlschrauben verwendet.
Schöne SCH.....
Die Korrosion hat die Bleche zerfressen und an ein Lösen der Schrauben
war schon nach wenigen Monaten nicht mehr zu denken.
Ich will deinen Grill aber hier nicht mit einem Saustall vergleichen :prost:

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

Da sind - original ODC - Kunststoffscheiben dazwischen.

Viele Grüße,
Gerhard


Sorry - das war mir nicht bekannt (Auf dem Bild mit ner Lupe zu erahnen)

Da der Grill auch nicht so heftigen Umgebungseinflüssen ausgesetzt ist
ist Edelstahl wirklich besser als galv. Verzinkte Schrauben.

Gruß,
Andreas
 
Hallo,

das must Du auch nicht sehen. Sollte ja auch kein persönlicher Angriff sein. Und du sollst Dich dafür schon gar nicht entschuldigen.

War nur zur Info. Und ODC hat die Scheiben auch sicher nicht wegen Kontaktkorrosion dazwischen getan.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

große Überraschung. Die Nachbarn haben mir grade ein Päckchen von ODC rüber gebraucht (O.K. Sie haben nicht auf die Email geantwortet, sie haben gleich ein Päckchen geschickt..). War wohl gerade mit dem Hund raus. Und was war drin? Ein Thermometer!

Das ist sehr nett. Da kann immer einer trocknen...

Aber das war ja nicht mein Problem. Die Thermometer saufen - wie Stocki schon geschrieben hat - eh immer ab. Auch die von Weber.

Mal kurz mit ODC telfoniert, die Bilder hingemailt und was soll ich sagen: Die schicken einen neuen Deckel. Respekt. Darauf wollte ich ja gar nicht hinaus.

Die Bemerkung, daß man sich mit ein bißchen weniger "Optimierung" bei der Herstellung solche Probleme sparen könnte verkneife ich mir dann an dieser Stelle und sage stattdessen: ODC baut tolle Kugelgrills. Insbesondere zum indirekten Grillen. Und die Beine fallen nicht ab.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo,

meine Erfahrung ist da eher so daß die Abdeckung dafür sorgt, daß die Sportgeräte schön sauber bleiben. Rost fördern sie eher. Zumindest nach meiner Erfahrung.

Ich verwende z.B. auch die sch.. teure Abdeckung für meinen Weber Genesis nicht mehr. Lediglich der WSM ist "unter der Haube". Da läuft konstruktionsbedingt Regenwasser in den Grill wenn er nicht abgedeckt wird.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Das kommt davon wenn die Kaufleute die Macht haben.

Leider nicht so wirklich denn das ist die Kombination aus "megaschlauen Sparfuchscontrollern " und Verbrauchern mit der "Geiz ist geil"-Mentalität.

Viele wollen doch alles imemr billiger und am Ende ist es einmal mehr die Qualität, die dann leidet.
 
Controller: Eindeutig ja
Geiz ist geil: ODC oder auch andere Markengrills in Deutschland in einem Satz mit Geiz? Eher nein.
 
Controller: Eindeutig ja
Geiz ist geil: ODC oder auch andere Markengrills in Deutschland in einem Satz mit Geiz? Eher nein.

Die Geiz ist geil Masche hat mittlerweile auch bei den Unternehmen Einzug gehalten und hat rein gar nichts mit dem Verbraucher zu tun. Darauf bezieht sich der Geiz. Der Controller spar an der Verarbeitung, der Einakuf am Material und erpresst die Lieferanten. Die können dann oft die Qualtiäten nicht mehr halten oder müssen mit dem Preis so rauf, dass das Geschäft schon wieder uninteressant wird.
 
Hi,

die Chinesen hatten auch eine Lernphase .... und die Thermometer sollen ja auch nicht platzen wenn sie heiss werden ... die atmen halt aus ... und und wenn sie im Regen abkühlen saugen sie Wasser an ...

Die werden wieder trocken wenn sie erhitzt werden und trocken abkühlen können .... ich mein Stocki-ODC-Thermometer ist auch abgesoffen, nach 2 mal erhitzen und trocken abkühlen lassen ist alles wieder paletti !!
 
Zurück
Oben Unten