• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC Trichter

Normalerweise sind die "Stifte" fest am originalen Rost dran.

:prost:
 
Bild hab ich keines.
Wenn du den Grillrost auf eine flache Unterlage legst, sollte er wackeln.
Das sind einfache Metallstifte auf der Unterseite und die müssen in die beiden Löcher.
 
Hat jemand vielleicht ein Bild davon oder einen Link, wo man das gut erkennen kann?
Als Bastelanleitung sozusagen. :)

An der Unterseite des Grillrosts sind zwei dieser Zapfen die in die Löcher des Trichters greifen und ihn mit dem Rost zusammen drehen.

Rost.jpg
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 581
Als Besitzer eines ODC ...solide Bauart und nun schon 10 Jahre alt,
Grille ich ausschließlich ohne Trichter.
Mir was das am Anfang zu viel Sauerei mit dem Trichter.
Einige Anregungen von euch pro Trichter finde ich interessant.

Hgg
eibauer
 
Anfangs hatte ich den Trichter, als alter Webergriller, auch erstmal in die Ecke gestellt, bis ich auf den Trichter kam wozu er überhaupt gut ist :-).
Heute käme ich nicht mehr auf die Idee den ODC ohne Trichter anzuwerfen und muß immer müde lächeln, wenn die Webergriller ihre Wasserschale plazieren um ein kleines indirektes Fleckchen auf ihrem Rost zu schaffen.
Nur wenn ich wirklich mal die ganze Rostfläche für direktes Grillen brauche nehme ich den Trichter raus.

BTW. Die Verschmutzung des Trichters ist hier überhaupt keine Problem. Ein paar Mal mit der Bürste drüber genau wie über den Rost. Das wars.

Grüße Michael
 
Ich hatte ja auch lange einen ODC Rover im Einsatz und ich muss sagen, dass Trichtersystem bei ODC ist einfach genial.
Leichter lässt es sich nicht indirekt grillen.
 
Da werde ich wahrscheinlich meine Hähnchenunterkeulen
mit dem Halter vom patchelor wohl mit dem Trichter machen...
Wie sagt man..
Auf den Trichter gekommen...

Dafür ist der GSV ja da, das man sich mal austauscht....
als ODC Besitzer...denn sonst wird ja nur gewebert...;)
 
Hallo! Nachdem ich seit ein paar Monaten endlich über einen eigenen Garten verfüge, habe ich mir auch einen Grill angeschafft und die Wahl fiel auf einen ODC Kensington. Von Anfang an diente mir dieses Forum als Inspiration bzw. auch zur Hilfe bei der "richtigen" Variante des Grillens. Danke dafür! Einzig die Weberlastigkeit des Forums hat es für mich als totalen Anfänger manchmal schwer gemacht, die Grillereien der User auf meinen ODC umzumünzen. Inzwischen habe ich aber für die kurze Zeit schon recht viel Erfahrung mit dem inderekten Grillen bzw. dem Trichter gesammelt und bin überaus zufrieden. Direkt hab ich dafür noch kaum was gemacht!

BTW. Die Verschmutzung des Trichters ist hier überhaupt keine Problem. Ein paar Mal mit der Bürste drüber genau wie über den Rost. Das wars.

Danke für den Tipp! Ich hab mich noch nicht so radikal an den Trichter gewagt, sondern diesen recht oberflächlich gereinigt, da ja ohnehin nie Fleisch rankommt... Jetzt aber ist er fällig ;)

Da werde ich wahrscheinlich meine Hähnchenunterkeulen
mit dem Halter vom patchelor wohl mit dem Trichter machen...

Mit dem Halter habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe schon ein paar Mal Hendlhaxn indirekt gemacht und die Teile einfach auf den Rost gelegt und das hat insgesamt sehr gut funktioniert...

LG xgipx
 
Muss mich dem @eibauer voll anschliessen! Grillen nun auch schon ~15Jahre auf dem ODC, aber den Trichter brauchen wir nicht. Ist echt Mist den sauber zu halten.
 
Servus, wenn ich PP oder anderes als Longjob grille, falte ich ganz geschmeidig Alufolie um den Trichter. Also die Seite wo der Fleischsaft drauf tropft. Ansonsten lässt sich der emaillierte Trichter und Rost wunderbar sauber halten.
 
Interessante Meinungen...
Muss mich einfach mal wieder daranwagen.
 
Am Samstag gab's mal wieder 10 Hendlhaxn. Dank Trichter konnte ich die ganze Grillfläche indirekt nutzen. Nachher hab ich mich erstmal mit Bürste an die Reinigung des Trichters gewagt und auch das war ganz ok...

IMG-20170722-WA0005.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20170722-WA0005.jpeg
    IMG-20170722-WA0005.jpeg
    583,2 KB · Aufrufe: 477
Das sieht aber lecker aus . Chapeau
 
Morgen will ich es mal wissen...
Hähnchenunterkeulen sind eingerubt
Ständer ist auch da, Briketts und Räucherchps ebenfalls.
Muss nur noch den Trichter raussuchen und einfach anfangen.
Wäre schön wenn das Wetter mitspielt.

eibauer
 
Der Anfang ist gemacht...

IMG_1051.JPG
IMG_1052.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1051.JPG
    IMG_1051.JPG
    940,5 KB · Aufrufe: 369
  • IMG_1052.JPG
    IMG_1052.JPG
    813,5 KB · Aufrufe: 367
Hallo, ich melde mich zurück.
In der Zwischenzeit durfte der Trichter schon ein paar mal beweisen, dass er toll funktioniert.
Den letzten Beweis gab es am 27.12. Schopfsteaks.
Die waren so groß, dass wir in dem ehemals unsrigen alten Weber kaum Platz gehabt hätten.

Schöne Grüße von einem restlos Trichterüberzeugtem:-)
 
Ich bin auch von einem 57er Weber zu einem ODC 570C umgestiegen . Beim ersten Hähnchen sind mir leider gleich drei negative Dinge aufgefallen: Der Rücken und die Flügel waren angebrannt, die Geruchsentwicklung war sehr stark und ich musste den Trichter sauber machen.. Ich hatte den Grill halb voll mit Briketts und drarüber den geschlossenen Teil des Trichters und dann den Hahn. Eigentlich müsste das doch so klappen :hmmmm:
 
Zurück
Oben Unten