• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

ODC vs. Weber vs. Nappi - Hilfeschrei aus der Spirale der (Un-)Vernunft!

Cellini

Militanter Veganer
Liebe Grill-Enthusiasten(innen),

dieses Forum ist Fluch und Segen zugleich - dies wird mir nach mehreren Nächten in diversen Freds immer deutlicher ;).
Kurz zu mir: Bin Endzwanziger aus Stuttgarter Raum, habe schöne Wohnung mit Terasse und möchte nun einen Grill zur Komplettierung erwerben. Es soll ein Gasgrill werden. Bisher bin ich ein mehrfacher Tankstellengrill-Veteran und hab auch schon eine Weber OTC betrieben.
Bedarf besteht eigentlich "nur" für aktuell 2-Personen, gelegentlich sind es auch mal 6-8. In seltesten Fällen (Deutschlands EM Performance abhängig :) könnten es auch mal mehr Personen werden...

Was bisher geschah:
Von langem Wochenende beflügelt und nach Verköstigung eines exzellenten Flank-Steaks im Restaurant kam der unbändige Grillwunsch auf. Ich hatte mich relativ schnell auf einen ODC Australian Series eingeschossen (Modell Canberra) und bin dann am Montag zu einem Geschäft im Großraum Stuttgart gefahren. Anstehender 1.Mai samt Grillwetter führten aber zu extremen Kundenandrang und entsprechend flüchtig fiel die Beratung aus - dafür konnte ich diverse Grills anschauen, von ODC den Hamilton und den Auckland.
Ich war ohne eine feste Budgetvorstellung hingefahren und wollte frei nach dem "Value for Money" Prinzip zuschlagen - misslungen!
Knapp 900 EUR (ODC Auckland mit Abdeckhaube und 2 Bürsten) waren mir zuviel für einen Impulskauf und so kam ich auf dieses Forum.

Aus anderen Foren geschult habe ich eine ganze Reihe Freds gelesen uns versuche nun eine kurze Zusfas. Es wäre großartig, wenn ihr mich vom falschen Dampfer holen könntet.

Mich hat mit den ODCs Australian Series total verunsichert, dass hier im Forum von einigen Nutzern viel Ärger mit den Brennern/Wärmeleitblechen berichtet wurde...

Ich möchte den Grill, zwar mit Haube bedeckt, ganzjährig unter einem Überstand auf meiner Terasse lagern. Worauf muss ich dabei besonders achten?

+ Vorteil
- Nachteil
0 Neutral

------------------

ODC Canberra
+ Preis (500 EUR Liste)
- Gusseisenbrenner (-> hier gelesen: gehen schnell kaputt, rosten)
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)
- Wärmeleitbleche müssen jährlich getauscht werden

Weber E310 Premium
+ Preis (699 EUR Liste, ggf. atuelle 20% Aktion...)
+ Edelstahlbrenner
+ Wärmeleitbleche mit besserer Haltbarkeit als bei ODC (hab auch mit Suche den Ärger nicht gefunden)
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)
- Bedienelement rechts, wo eigentlich Ablage sinnvoll


ODC Auckland
+ Design/Finish (ich weiß, geschmackssache)
+ Seitenbrenner (brauch ich aber prinzipiell nicht...)
+ Infrarotbrenner (ist ja nach diversen Freds eher Glaubensfrage)
0 Preis (849 Eur Liste)
- Gusseisenbrenner
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)
- Wärmeleitbleche müssen jährlich getauscht werden
- Aluhaube ist nicht doppelwandig, verfärbt sich dadurch?

Napoleon LE 845 (LE1)
+ Seitenbrenner (brauch ich aber prinzipiell nicht...)
+ Edelstahlbrenner
+ Aluhaube ist doppelwandig, verfärbt sich dadurch nicht (?)
0 Finde das schwarze Design der anderen besser
0 Preis (849 Eur Liste)
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)

-> Zwischenfazit in der Gruppe bis 1.000 EUR: für mich hat der LE1 die bessere Performance als der Auckland, aber kein Infrarot. Versus Weber E310 Premium eigentlich ein Gleichstand, oder?

Napoleon Prestige I P450SB
+ Design/Finish (ich weiß, geschmackssache)
+ Seitenbrenner
+ Edelstahlbrenner
+ Made in Canada, top Wertigkeit
0 Preis (1099 Eur Liste)
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)
- in der Preisklasse aber kein Rotisserie,
- und kein Infrarot

Napoleon LE 845 (LE3)
+ Design/Finish (ich weiß, geschmackssache ;)
+ Seitenbrenner (brauch ich aber prinzipiell nicht...)
+ Infrarotbrenner (ist ja nach diversen Freds eher Glaubensfrage)
+ Rotisserie
+ Edelstahlbrenner
+ Aluhaube ist doppelwandig, verfärbt sich dadurch nicht (?)
- Preis (1249 Eur Liste)
- emaillierte Gussroste (-> sollen nach kurzer Zeit abblättern, dann rosten)

-> zwischen diesen beiden Modellen wäre der LE3 wesentlich umfangreicher ausgestattet (Infrarot, Heckbrenner etc.), hätte aber nicht die Wertigkeit des Prestige, oder?

Napoleon Prestige I P450RSIBPK
+ Top-Line Made in Canada
+ Rotisserie (puh, ob ich das je verwende?)
+ Seitenbrenner
+ Infrarotbrenner (ist ja nach diversen Freds eher Glaubensfrage)
+ Edelstahlroste
- Preis (1699 EUR Liste)

--> dieser wäre dann ja der Sprung in die Spitzenklasse... ist preislich allerdings schon ein sattes Wort.

Meine Fragen wären daher:

1) Edelstahlbrenner bei Außenlagerung ein "Must-have"?
-> dann würden alle ODC Modelle ja prinzipiell ausscheiden.
2) Nappi LE1 vs. Weber E310 Premium -> ist der Mehrpreis des Nappis sinnvoll angelegt?
3) Wenn die Infrarotbrenner sein sollen, dann müsste ich ja quasi auf den LE3 springen, hier bin ich dann aber in einer Preisregion wo schon fast das "Wenn schon, dann schon" zuschlägt Sprich: Prestige Serie. Oder ist es dann schon die Unvernunft? ;)

Schon jetzt herzlichen Dank für Euren Support & Eure Erfahrung!

LG
Cellini
 
Napoleon LE 845 (LE3)
gibts auch in Schwarz,
meine Gußroste sind nur aus Guss, rosten aber deswegen auch nicht.
lg Gunter
 
moin moin,

geile aufstellung...du hast dir richtig muehe gegeben.
also die gussroste von napoleon sind beschichtet, aber glaube ich nicht
zu vergleichen mit denen von odc oder weber im guenstigen segment.
dh unter negativ kannst du bei napoleon die emailierten gussroste sogar eher
auf die positiv seite ruecken. guck sie dir sonst im laden mal an, dann weisst du was ich meine....

wenn ich deinen bericht so lese, dann sehe ich, das du dich mit einem preis von bis zu 1000 euro schon so gut wie abgefunden hast, und in dem bereich gibt es schon wirklich geile geraete.....

deine aufgefuehrten napoleons gehoeren ganz klar dazu.
im vergleich zu den napoleons, wuerde ich an deiner stelle mal auch noch broil king angucken, und zwar die modelle signet 90, sovereign 90 und regal 490.
der regal ist auch noch schwarz...also deine lieblingsfarbe ;-)

die liegen alle im bereich 950-1199 euro, beim kauf bei einem der shops, die dem forum wohl gesonnen sind, gibt es rabatt.

ich wuerde mich an deiner stelle zwischen napoleon und broil king entscheiden und alles andere vergessen :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cellini,

ich habe vor ca. 3 Wochen gedanklich genauso angefangen wie du. Letztendlich habe ich mein gesetztes Budget weit überschritten und es ist ein Napoleon PT450RSBPISS geworden. Ausschlaggebend war der Gedanke, dass ich das Teil irgendwann einmal meinen Kindern vererben kann :-) Ich habe den Aufbauservice von AM-Grill genutzt und ich muss sagen, dass es sich gelohnt hat. Der Grill ist genau so wie ich es mir vorgestellt hatte und ich habe den Kauf nicht bereut.

Gruß

Bernd
 
also die gussroste von napoleon sind beschichtet, aber glaube ich nicht
zu vergleichen mit denen von odc oder weber im guenstigen segment.

Was wäre denn im günstigen .. ;) meinst du jetzt das die "billigen" Weberkugel um 200€, wie der OTG (man erkenne die ironie), schlechter emailliert sind als der Gussrost vom Nappi.. nicht wirklich ;)
 
Was wäre denn im günstigen .. ;) meinst du jetzt das die "billigen" Weberkugel um 200€, wie der OTG, schlechter emailliert sind als der Gussrost vom Nappi.. nicht wirklich ;)

nein natuerlich nicht....ich meinte die roste vom spirit...die blechdinger....
ich sprach nicht von nem grill, sondern von rosten...

haette mich praeziser ausdruecken sollen sorry
 
nein natuerlich nicht....ich meinte die roste vom spirit...die blechdinger....
ich sprach nicht von nem grill, sondern von rosten...

haette mich praeziser ausdruecken sollen sorry


nönö ist mir schon klar du hast dich auch den Rost bezogen .. aber der Rost eines billigen 600€ Gasgrills von Weber ist sicher nicht schlechter emailliert wie die noch billigere 200€ Kugel ;) Die wiederum nicht wirklich schlechter ist als der Rost vom Nappi .. Emaillie in dem Bereich ist Emaillie außer das ganz billige Zeug um 20€ ;)

Ups Nachtrag: das mit den Spirit Blechdingern hab ich jetzt irendwie überlesen.. ich bezog mich nur auf die Gussroste .. ja das ist ein anderes Kapittel .. das liegt aber weniger an der Emaille sonder weil dieses dünnen Blech Roste einfach zu sehr unter Hitzewirkung verformen da wird die beste Emaille abplatzen und Rostig werden .. ich würd das eher unter Konstruktionsfehler einordnen
 
Zuletzt bearbeitet:
nönö ist mir schon klar du hast dich auch den Rost bezogen .. aber der Rost eines billigen 600€ Gasgrills von Weber ist sicher nicht schlechter emailliert wie die noch billigere 200€ Kugel ;) Die wiederum nicht wirklich schlechter ist als der Rost vom Nappi .. Emaillie in dem Bereich ist Emaillie außer das ganz billige Zeug um 20€ ;)

neeee ganz sicher nicht, ich habe so einen grill von ODC den victoria II und die roste sind schrott....und ganz und gar nicht mit denen von meinem broil king zu vergleichen ! da spreche ich leider aus eigener erfahrung.
oder doch nicht leider.....der leidensweg hat mir den BK sovereign 90 in die arme getrieben, der mir wirklich sehr viel freude bereitet !
 
Um auf den Threadsteller zurück zukommen damit wir ihm das Thema nicht zerreissen.

Du hast da Budgetvorstellungen zwischen 1699 und 500€. Normalerweise kommen bie so Frage lauter Grills in der selben Preisklasse, bei dir ist aber schon eine schöne Spanne! .. wieviel willst denn jetzt ausgeben? .. Geh ich davon aus das dir das Geld komplett egal ist sonst hättest ha nicht so eine große Spanne.. Weil der beste in deiner Liste ist ganz klar der große Nappi.. das stell ich mal außer Frage..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alle: herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen. Macht einfach Spaß mit Euch das Thema aufzurollen - viel mehr als Impulskauf nachher zu bereuen!

@monetenmacher: Ja, den LE3 (und 2) gibt es in Schwarz, den LE1 nicht. Danke für den Hinweis.

@Femo: Ich glaub es waren sogar Deine Beiträge zu den Gusseisenbrennern, die mir den ODC ausgeknipst haben :)

@Bernd1965: Ja, es ist doch immer das gleiche. Offtopic: Hab mir eine Siebträger Kaffeemaschine gekauft, sollte erst eine kleine Bezerra werden. Und am Ende? Hab mir eine Rocket Espresso Cellini Evoluzione mit passendem Mazzer Mahlwerk gekauft. Ich rechtfertige es auch mit der Unzerstörbarkeit des Pressostat aus dem Gastrobereich, ernte aber mehr Kopfschütteln ;) Hübsch ist sie! Keine Angeberei, nur Stolz ;)
Rocket Espresso Milano Cellini Evoluzione Rocket Espresso

Kurzes Zwischenupdate:

- Der Weber Spirit hat als weiteres Minus die querliegenden Brenner und daher würde ich diesen aussortieren.
- Die ODC sind ob Eures bestätigenden Feedbacks ebenfalls raus.

Ich reduziere mal die Auswahl auf 3 Modelle und machere kleinere Ergänzungen:

Entry-Level:: Napoleon SE410SBPK
+ Preis: 550EUR Liste
+ Edelstahlbrenner
+ Seitenbrenner
0 Design/Finish
- Haptik
- kurze Garantie

Advanced Performance: Napoleon LE 845 (LE3)
+ Design/Finish
+ Seitenbrenner
+ Infrarotbrenner
+ Rotisserie
+ Edelstahlbrenner
+ Aluhaube ist doppelwandig, verfärbt sich dadurch nicht (?)
0 Fettschale als Heckservice
0 mittlere Garantie
0 emaillierte Gussroste
- Deckel schwenkt nach hinten raus
- Preis (1249 Eur Liste)

Top Line: Napoleon Prestige I P450RSIBPK
+ Top-Line Made in Canada
+ Rotisserie
+ Seitenbrenner
+ Infrarotbrenner
+ Edelstahlroste
+ lange Garantie
+ Haptik
+ Deckel schwenkt nicht nach hinten aus
+ Fettschale als Frontservice
- Preis (1699 EUR Liste)

Die Broil Kings (sorry, ist sicher zu allgemein gefasst da eher mit Modell variierend) haben für mich, neben den vielen hier gelesenen Vorteilen (Druckgusswanne etc) auch 2-3 Nachteile:
- Tropfverhalten wurde in einem Fred beklagt
- Irgendwie lacht mich die Optik nicht an

Womit ich reumütig pezibaer zustimmen muss: Ich Depp muss das finale Budget definieren, denn für mehr kommt halt mehr.

Mein Problem ist einfach die Liebe zu hochwertigen technischen Geräten (Plasma, wegen Schwarzwert etc :) und dann geht das Geld schon weg. Es erfordert nun keinen Konsumentenkredit, bleibt aber trotzdem eine Investition.
Ich hab bewusst den SE ergänzt, denn wenn man mal den "Schi-Schi" rausnimmt (Seitenbrenner, Heck, Infrarot), dann hat er für das "klassische" (unpassender Begriff, I know) Grillen eigentlich solide innere Werte.

Mich hat nur der, ich gestehe es, Sizzle-Zone Virus erwischt. Die Beschreibungen zu scharf angebratenen Steaks mit sanften Nachgaren im Garraum machen schon Lust darauf. Dann bin ich aber in der 12hunderter Klasse. Naja, und dann ist es bereits so ein Investment, dass es fast der Prestige sein kann... Ich weiß! Es ist eine dämliche Argumentation, aber irgendwie schwer zu überwinden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cellini, also da gebe ich dir absolut recht, fuer mehr kommt mehr.
das mit dem tropfverhalten hinten am deckel stimmt...auch wenn es nicht die welt ist, aber es nervt und ist schade, zumal der rest wirklich super geloest ist.

nimm den prestige ::8):: geile kiste
 
Habt Ihr denn Frostprobleme mit so hochwertigen Geräten?
Ich kann ja Roste etc. gut säubern, mit Balistol behandeln und in den Keller bringen, wenn die -20° Wochen anstehen. Aber ich kann nicht den 80kg Grill hin- und hertragen.
Klar, die Batterie muss raus, ist aber ja kein Hexenwerk.

Dank & Grüße!
 
Vielleicht kann ich meinen Senf auhc noch dazu geben ;-)

Ich bin glücklicher (im wahrsten Sinne des Wortes) Besitzer eines Napoleon Mirage 605RSBI. Insgesamt ein geiles Gerät :sonne:

Zum Thema "Sizzle Zone" - Echt der Hammer. Kurz drauf, unter der Haube nachziehen lassen und (bei einem ordentlichen Ausgangsprodukt) "Block House" und Konsorten getrost vergessen!

Winterlagerung: Ich habe sowohl Edelstahl- wie auch Gussroste (Edelstahl üer den normalen Brennern, den Gussrost über der Sizzle Zone) und nutze den Grill 365 tage im Jahr. Also eine Weihnachtsgans auf der Rottisserie und einen schönes Steak an einem kalten Januartag - das hat schon was. Also steht meiner das ganze Jahr (jetzt 2 Winter) draußen unter der Original Abdeckplane und ist (was Rost oder Verfärbungen etc. angeht) noch wie neu. Sollte also kein Problem sein, wenn man die Gussroste ordentlich mit Öl schützt und/oder regelmäßig benutzt.

Hope that helps.

By the way: Ich habe mir meinen Traum aus England geholt (mit allen Vor- und sicher vielleicht auch in Hinblick auf Garantie Nachteilen). Habe es aber bislang noch nicht bereut.
 
@alle: Wow, in der Zeit so viel Feedback! Merci.
@gese: Ich sehe schon, kein Qualitätsinvestment wurde bisher bereut.

Dann werde ich wohl mal die dem Forum wohlgesonnenen Händler kontaktieren und
Napoleon Prestige I P450RSIBPK
+ Abdeckhaube
+ Reinigungsbürsten
+ Grillbesteck
als Package zu erwerben. Oh je, da kommt auf den Preis ja noch der Christbaum drauf :(

Könnte aber das Gefühl wie im Fred "Kindergeburtstag war gestern" ergeben, wenn dann das Ding dann vor mir steht! ;)
 
Genauso habe ich entschieden. Meiner sollte Freitag oder Montag bei mir eintreffen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
ist zwar nun schon entschieden, ich frag mich aber warum bei der Preisklasse kein Weber Genesis E330 mit im Rennen war ... :)
 
...weil der Genesis zwar eine Sear Station aber keine Sizzle Zone hat. Wenn ich richtig informiert bin, dann ist dies "einfach" ein zus. Brenner mit Extrapower, während der Keramikbrenner (infrarot) ja eine andere Konzeption hat.

Grüße
 
ist zwar nun schon entschieden, ich frag mich aber warum bei der Preisklasse kein Weber Genesis E330 mit im Rennen war ... :)

Weil er kein Backburner hat, würde er bei mir nicht ins Haus kommen!
Das ist für mich ein Kaufkriterium gewesen!
Backburner und wenn möglich noch ein IR Backburner, deshalb ist es bei mir der LE geworden ;-)
 
@alle: Wow, in der Zeit so viel Feedback! Merci.
@gese: Ich sehe schon, kein Qualitätsinvestment wurde bisher bereut.

Dann werde ich wohl mal die dem Forum wohlgesonnenen Händler kontaktieren und
Napoleon Prestige I P450RSIBPK
+ Abdeckhaube
+ Reinigungsbürsten
+ Grillbesteck
als Package zu erwerben. Oh je, da kommt auf den Preis ja noch der Christbaum drauf :(

Könnte aber das Gefühl wie im Fred "Kindergeburtstag war gestern" ergeben, wenn dann das Ding dann vor mir steht! ;)


Glückwunsch zu der Wahl, die besser hätte kaum ausfallen können!
Und endlich mal jemand der sich richtig Gedanken macht und nicht stumpf einen Kaufberatungsthread eröffnet. :thumb2:
 
Glückwunsch zu der Wahl, die besser hätte kaum ausfallen können!
Und endlich mal jemand der sich richtig Gedanken macht und nicht stumpf einen Kaufberatungsthread eröffnet. :thumb2:

das unterschreibe ich alles genau so....
 
Zurück
Oben Unten