• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Öl/Petroleum Lampe kaufberatung

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo sportis,

Ich möchte für meine gemütliche grillecke eine schöne Lampe kaufen.
Nun kenne ich mich nicht aus und das billigste soll es nicht werden. Ich möchte lange Freude haben. Nachdem ich oft im dunklen Grille wird die Lampe genau so oft benötigt und soll nicht gleich die Grätsche machen.

Bis 100 € würde ich investieren.

Ich freu mich auf eure Meinung und Ideen.
Danke schon mal.

Grüsse Andi
 
Petromax hab ich schon mal gelesen. Werd ich gleich mal googeln
 
Also die Petro max sind wirklich gut, kumpels haben die aucj die gebrauchte bw starklichtlampe taugt manchmal hat man da bei ebay Glück mit Zubehör für nen guten preis.ich brauch aber leider 2-3 da muss ich noch sparen
 
Wie hell sind denn die Dinger? Ich möchte es ja romantisch am Grill ;) soll schon heller wie eine Kerze sein aber nicht so wie ein Strahler ;)
 
Wie hell sind denn die Dinger? Ich möchte es ja romantisch am Grill ;) soll schon heller wie eine Kerze sein aber nicht so wie ein Strahler ;)

naja...es nennt sich "starklichtlampe"... was meinst du was das bedeutet??
;-)
ernst... die dinger sind so scheisse hell, dass du sie als garten/terrassen/grill lampe meiner meinung nach vergessen kannst. ich wollte auch eine haben (kult und so) bis mir ein kumpel eine vorgeführt hat...die musst du 5 oder 10m weg stellen, dass du nicht blind wirst.
coole technik is das, aber als "romatisches" lämpchen gänzlich ungeeignet!!!!
 
--> Aladdin Petroleumlampen, hat bis zu 60 Watt Lichtleistung, macht kein Krach und lässt sich dimmen.
Ich hab 2 für in der Wohnung und die Dinger sind spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mehrere von diesen hier:

12672-1344861454-ff80df67ac701a8ce3a58094ff8f7d11.jpg


Dietz Air Pilot No. 8-

Knapp ein Zoll breiter Docht. Schönes Licht. Mit Petromax Alkan praktisch Ruß und Geruchsfrei.

Macht Licht wie 11 Kerzen.

Wenn Du mehr willst brauchst du eine Starklichtlampe. Da ist aber auch mehr Gefummel und Wartung notwendig.
z.B: Petromax HK500 (Licht von 500 (Hefner~) Kerzen)

Dazwischen liegen Aladin Lampen.


Grüße

Christian
 
Danke schon mal bin nun noch auf den Hersteller Coleman powerhouse gestoßen. Die mit Benzin betrieben werden und dimmbar sind. Hat da jemand Erfahrung? Wichtig wäre noch, dass ich die Laterne auch unbeaufsichtigt lassen kann. Ich denke die petromax scheidet aus denn laut den Videos ist das ja ein ziemliches Spektakel bis die brennt. Wenn ich nun ein 6std Ribs Grille und jede 1-2std dieses Spektakel veranstalten muss werde ich ja verrückt.
 
Die Aladdin hat den Charme das sie die "normale" Dochtlampe mit einem Glühstrumpf kombiniert.
--> Simpel und Sicher und viel heller als reine Dochtlampen. Brennt ca. 12 Stunden und wenn sie mal 10 Min. gebrannt hat und eingestellt ist hab ich die auch schon Stundenlang nicht beaufsichtigt.

Ich habe auch noch 3 Petromax und ca. 16 Feuerhand Lampen.
Aber wenn es simpel sein soll, ich viel Licht will und es nicht stinken soll lande ich immer wieder bei der Aladdin.
Schön ist sie je nach Ausführung auch noch. Gibts als Tischlampe und zum aufhängen.
 
Die Dietz liest sich sehr gut. Ich denke das ist die Lampe die ich suche. Die Aladdin ist bestimmt gut aber optisch nich so mein Ding.
 
Versuch mal mit "dd"
bzw:
http://hytta.de/aladdin/index.htm

Was vielleicht noch als Ergänzung fehlt: Alles was mit Glühstrumpf arbeitet ist mehr oder wenige empfindlich auf Erschütterungen. So auch die Aladdin. Ich hatte jetzt noch nicht wirklich Probleme bzw. war selber schuld wenn der Strumpf defekt war. Aber erwähnen sollte man es vielleicht doch.
 
Nach einiger Recherche wird's wohl doch die Coleman. Ist ein guter Kompromiss und die Helligkeit ist regelbar. Cool finde ich den benzinbetrieb ;)

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Hallo,

ich finden die "einfache" Feuerhand mit Petroleum gar nicht schlecht und günstig. Die Lichtstärke läßt sich leicht mit Herunterdrehen des Docht regeln und sie brennt und brennt und brennt .

Aber Coleman ist natürlich sehr gut.

Viel Licht wünscht

Peter
 
Coleman ist eine gute Wahl für einen Anfänger!

Ich habe eine 285er aus USA mitgebracht:
IMG_1669.JPG


Du kannst natürlich auch eine 150er Petromax in Betracht ziehen:

http://www.pelam.de/product_info.php?cPath=28_31&products_id=1503

Die kann aber etwas tricky sein.

Coleman ist auf jeden Fall ein schönes, nicht zu helles Licht und kaum störanfällig.

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Cool danke das bestärkt meine Wahl
 
Deutlich leiser als eine 500er Petromax. Und über den Druck kann man das noch etwas steuern. Aber eine Coleman hat eben nicht den Flair einer Maxe. Schwer zu beschreiben - ist so wie Taschenlampe statt Laterne zu St. Martin. Macht hell, ist aber nicht 'the real thing'. Aber vielleicht ist das nur meine Wahrnehmung....

Grüßle und Tschöh!

Armin
(Mobil)
 
Zurück
Oben Unten