• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OHG ich bin unzufrieden.

haben ist besser als brauchen".
Manche Sachen sind einfach nur schlecht gemacht aber es wurde ein Hype darum gemacht und daher verkauft.
Ich finde die V-Tong überbewertet, die Alu Grillgrates, den Smokenator, das GBS System. Alles taugt für mich nichts aber irgendwo ist irgendwer der über das Zeug sagt
"Haben ist besser als brauchen"
 
Ich finde die V-Tong überbewertet, die Alu Grillgrates, den Smokenator, das GBS System
stimme ich dir voll und gan"s" :braten: zu
da mich grill filme oder sonstiges was mit dem thema merchandising im zusammenhang steht, nicht interessieren lege ich meine perönlichen kaufentscheide zu grunde...
v-tong: gibt unzählige zangen welche um welten besser sind
alu grillgrates: alu "und carbon" hat meines erachtens nur etwas im fahrzeug oder flugzeugbau zu suchen
smokenator: eine "echte" lok macht viel mehr spass
gbs system: ich nutze lieber einen wok brenner oder einen do

was ich mit "haben ist besser als brauchen" ausdrücken wollte ist, dass man das "normale" kochen auch in einer "normalen" küche betreiben kann.... is wie bei tetris, das spiel bleibt das selbe nur der level macht den unterschied :cool:
 
Ich kann mich, was das Steakergebnis anbetrifft, dem Threadstarter anschließen. Geht mit zb ner Weberkugel genauso gut. Was bleibt ist vielleicht die Zeitersparnis, aber aus meiner Sicht ist vieles auch timing (zb Kohle in AKZ, während man noch Salat schnibbelt). Ich habe einen Twin OHG seit ~09/2017 und hatte auch schon öfter den Gedanken warum eigentlich. Eigentlich mache ich nur noch Hamburger damit, Rest wieder mit Kohlegrill.
 
Also zuerst ich habe keinen OHG, hätte ich aber nen Garten mit Außenküche stände da einer.

Für mich die Vorteile, wie großteils schon genannt:
- Aufheizzeit (Gasverbrauch)
- Grill nicht reinigen (Ausbrennen, wieder Gasverbrauch)
- kein Fettbrand (wobei Flame Kissed irgendwo ein wenig dazu gehört)
- auf meinem Spirit E-330 mit Sear Zone muss ich - um keinen grauen Rand zu bekommen - ständig wenden, auf ne neue heiße Stelle legen, obwohl der Grill max. aufgeheizt ist. => Auf nem Holzkohlegrill wird es vermutlich besser, weil heißer, funktionieren. Zur Not AZK.
- Gleichmäßige Kruste, nicht großteils nur auf den Branding Stellen (auch wenn man sehr oft dreht, bei Holzkohle wohl wieder besser als Gasi)

=> Bei den guten Ergebnissen ohne grauen Rand auf Standard Gasi würde ich mir erst gar keinen kaufen. Bei meinem Spirit bin ich sicher mit OHG geht es noch besser, und mit weniger "Stress" (Arbeit durch drehen etc)

Gruß Rainer
 
Man kauft sich Sachen, von denen man denkt, dass sie einem Spaß machen, wenn sie keinen Spaß machen, dann verkauft man sie wieder und alles ist prima.

Genauso handhabe ich das auch - deshalb habe ich meinen OHG auch noch.


Ich finde die V-Tong überbewertet, die Alu Grillgrates, den Smokenator, das GBS System

Da bin ich wiederum bei Dir.

Schön geht im OHG auch ein schnöder Schweinebauch, der auf der Sizzle gern im Feuerball verbrennt statt daß er knusprig gebraten wird.

Leider keine Vergleichsbilder verfügbar
 
31DB372F-9120-4539-B4E6-F6D97F9787B1.jpeg
BC417252-4EDD-4D65-86C4-9AD73DC03E3E.jpeg


Hi.

Ich bin seid dieser Woche Besitzer des 800 Grad Grills von Intergrill, also wohl baugleich mit Obi/Bauhaus.

Ich kann dazu nur sagen das mein 1. Versuch gleich den Gargrad beim Rumpsteak ergeben hat den ich immer wollte, auf dem Grillrost mit Kohle aber nie erreicht habe.

Außen eine richtig brutale Kruste, keinen grauen Rand & im Kern schön rosa.

Pizza auf dem OHG geht übrigen auch sehr gut.
 

Anhänge

  • BC417252-4EDD-4D65-86C4-9AD73DC03E3E.jpeg
    BC417252-4EDD-4D65-86C4-9AD73DC03E3E.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 876
  • 31DB372F-9120-4539-B4E6-F6D97F9787B1.jpeg
    31DB372F-9120-4539-B4E6-F6D97F9787B1.jpeg
    401,4 KB · Aufrufe: 894
@AlexBBQ

Wie zufrieden bist du bis jetzt mit dem OHG?
Habe diesen per Zufall im Netz gefunden und der Preis ist ja echt interessant!

Hi.

Bis jetzt kann ich wirklich nicht klagen. Sicher macht man hier geringe Abstriche was die Verarbeitung an geht aber damit kann ich gut leben bei dem Preis. Made in China ist eben nich gleich Made in Germany.

Von der Performance her kann ich mir nicht vorstellen das diese Gerät in irgendeiner Form dem Beefer nachsteht. Der Piezo Zünder könnte besser funktionieren aber mich stört es nicht.

Ist übrigens baugleich mit den aktuellen OHG‘s von Obi und Bauhaus. Dieser gefiel mir persönlich vom Design her besser.

Wird glaube ich aktuell bei Santos beworben/vertrieben und wurde nach Tests für gut befunden.

Ich habe ihn bisher nur mit Steak und Pizza getestet. Da hat er seine Sache sehr gut gemacht. Den 3cm Pizzastein habe ich mir selber zugeschnitten. Pizzaschieber wurde auch aus VA und einem Stück Besenstiel hergestellt.
 
Im Marktkauf ( gibt es wohl nur im Norden?) ist ein Beefer diese Woche für 259€ zu haben, hat nur ein anderes Logo:-).
Aber ich gehe mit dem TO, brauche keinen:off-topic:, sorry.
 
@AlexBBQ

Danke für deine Antwort. Es reizt mich unglaublich dieses Ding zu kaufen. Der Preis ist doch sehr interessant und einen Sous Vide Stab habe ich bereits.
Dummerweise stehe ich vor dem Kauf eines Napoleon Rogue 3 mit Sizzle Zone.
Ja ich weiss, SZ und OHG ist nicht das Gleiche...

@Altaria

Marktkauf gibts auch ganz im Süden. V.a. da wo die Schweizer (ich :D) einkaufen gehen.
 
So ist es im Leben. Es gibt nicht "das Beste", sondern jeder hat andere Interessen/Vorlieben und man sollte schauen, was für einen selbst am besten passt. Da hilft ungemein, wenn man sich vorab gründlich informiert.

Wir waren z.B. auf einem Beeftasting, wo wir diverse Cuts aus 54° SV dann per Beefer probieren durften. Da hatte ich den ersten Kontakt mit nem OHG und war begeistert. Für mich ist allerdings die Kruste nur einer von mehreren Punkten. Hinzu kommt, dass ich schneller einsatzbereit bin als beim normalen Gasi, der den großen Garraum erstmal vorheizen muss. Dann tropft das Fett auch nicht mehr in die Flammen (schmeckt doof).

Das sind für mich genug Gründe für rund 275€ für den 1650 Fire Pro (Twin OHG) zu investieren. Er wird den Broil King (rd. 1600€) ordentlich ergänzen. Ich könnt mir sogar vorstellen, dass der OHG mein Hauptgrill wird und der BK bei vielen Gästen und Longjobs genutzt wird.
 
Bildschirmfoto 2019-03-01 um 13.30.40.png


bei Citti im Angebot
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-01 um 13.30.40.png
    Bildschirmfoto 2019-03-01 um 13.30.40.png
    380,3 KB · Aufrufe: 527
Ohne OHG (auf Gussrost)

IMG-20180124-WA0062.jpg


Mit OHG
104.jpg


Es geht sich hier ja nur um die Kruste. Und die ist beim Steak vom Grill nicht mal ansathweise so gut wie beim OHG.
Auch wenn es mit Branding schöner aussieht, ich bevorzuge eine durchgehende Kruste.

Zur Frage brauch man einen OHG: Definitiv nein!!
Aber wenn er schon mal da steht.... :D

Ich würde meinen OHG nicht mehr her geben, aber würde ich nochmal 400€ für einen bezahlen? Nein, ich denke nicht...
 

Anhänge

  • IMG-20180124-WA0062.jpg
    IMG-20180124-WA0062.jpg
    182 KB · Aufrufe: 532
  • 104.jpg
    104.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 524
Wir haben vor kurzem Iberico auf dem Holzkohlegrill von Barbecook und zum Vergleich im OHG gemacht. Ich hätte es nicht geglaubt - es war wesentlich schmackhafter aus dem OHG.
 
Wir haben vor kurzem Iberico auf dem Holzkohlegrill von Barbecook und zum Vergleich im OHG gemacht. Ich hätte es nicht geglaubt - es war wesentlich schmackhafter aus dem OHG.
Das kann ich bestätigen. Wir haben am Wochenende 1800g Dry Aged Rumpsteak gemacht. 900g auf nem Kugelgrill und 900g auf dem OHG. Wir haben mit 8 Leuten gegessen. Nur eine Person fand das Fleisch vom Grill beser. Ihr Auge war wohl wegen dem Branding stärker beeindruckt als ihre Geschmacksknospen. Die anderen 7 Esser waren eindeutig für den OHG.
 
Aus meiner Sicht hat der OHG viele Vorteile, vor allem auch in Verbindung mit SV

- Steaks mit ungleichmässiger Dicke erhalten dennoch einen durchgängig gleichmässigen Gargard, dünne Stellen werden nicht übergart während eine Kruste entsteht.

- man kann mehrere Steaks mit unterschiedlichen Gargraden SV vorbereiten und verpasst ihnen nur kurz eine Kruste. Jeder bekommt den gewünschten Gargrad bei einfachem Handling für den Griller. Bei mehreren Steaks einfach zu handeln.

- dünne Steaks bekommen eine Kruste ohne den Gargrad zu überschreiten.

- Dünne Burgerpatties können medium gegrillt werden und haben trotzdem volle Röstaromen

- Burger Fleisch mit Käse oder sonstigem überbacken und mehrere Zutaten auf dem pattie stapeln ohne das Fleisch weiter zu braten. Nur das was oben drauf liegt, bekommt noch Hitze. Für mehrlagige Burger ein grosser Vorteil.

- sensible Lebensmittel wie z.b. Meeresfrüchte erhalten Röstaromen, verlieren aber kaum Flüssigkeit bzw. trocknen nicht aus

- kurze Aufheizzeit
- kleine Mengen können schnell und effizient vergrillt werden
- weniger Probleme mit Fettbrand

Der OHG hat in erster Linie das Ziel Röstaromen zu erzeugen ohne den Gargrad wesentlich zu verändern.

Am wenigsten braucht man einen OHG wenn man i.d.R. ein / zwei Steaks macht die immer relativ dick und gleichmässig geschnitten sind. Sowas bekommt man mit den meisten Grillarten gut hin.

Einen OHG muss man nicht unbedingt haben, er bereichert aber die Möglichkeiten und bei manchen Dingen ist er die beste Wahl wenn es um das Ergebnis geht. Für jemand der keine Dinge macht wo der OHG seine Stärke ausspielen kann, ist er natürlich keine wirkliche Bereicherung.
 
Zurück
Oben Unten