• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

oktaeder smoker

noch mal kurz ne frage zu den thermos.
hab die jetzt platziert und die fühler reichen bis ca 10cm über den rost.
gedanke war das die auch die temp messen die am gargut auftrehten und nicht die gr-temp unterm deckel......war der gedanke da richtig??

gruß peter

Im Grundsatz korrekt - allerdings könnte die Fühlerführung den Garraum einschränken (wenn Stücke gesmoket werden, die höher als 10cm sind...) Wenn dem so ist, kannst Du die Thermos ja immer noch austauschen.
 
Ich möchte dann auch noch mal mein Senf dazugeben...

Wenn es nicht so gut klappt mit dem Entkoppeln der Griffe dann würde ich dir raten noch kleine scheiben aus PEEK oder PA6 zu besorgen, ist sicher nicht ganz so leicht, aber die halten die Temperaturen um die 250 Grad aus und Entkoppeln somit deine echt schönen Griffe...

Mit freundlichem Rauchzeichen

Der Graf
 
zum ramster......
weil die thermos die ich verwende abgastermos für 18 euro das stk. sind,
nen längeren tempfühler haben das ich nicht oben messe, sonder auf garguthöhe und weil der handel wo ich sie gekauft habe keine 10km weg ist und ich 3 mal die woche dran vorbei fahre.

zur entkopplung der griffe......
ich bin eigentlich überrascht das das mit den "kunststoffdübeln" (material unbekannt, irgend ein werkstoff mit dem hitzebeständige greifer hergestellt werde) so gut funktioniert.
man sieht es auch deutlich an den anlaufspuren der griffe, die garnicht vorhanden sind, im vergleich zu den messingteilen an den scharnieren

gruß
 
so, das mit den thermos hat sich erledigt....warum?

es regnet seit stunden und heute nachmittag war wasser im gehäuse....sind leider nicht wasserdicht..........mist !!!!
 
hallo leutz,
das o.g. problem werd ich wohl beheben können.
thermos zerlegt und neues gehäuse machen. gestern geplant und gezeichnet
heute an die maschine.

es fehlen noch der innere distanzring und die scheibe....der innere ring ist auch alu 7075, wen`s interessiert, und wird grad eloxiert.
das gehäuse ist aus ms58 gedreht und poliert.....alles heimarbeit von grad eben :mosh:
hab daran tatsächlich seit heut mittag rumgemacht :kaffee:

muss aber wohl morgen nochmals ran und den innenren radius nachsetzen, hab glatt vergessen das das glas und der ring noch aufträgt :x

so hier nun bilder vom neuen gehäuse.
abgedichtet wird mit silicon....denk das wird schon halten, so heiß isses da ja nun auch nicht

Bild013.jpg
Bild018.jpg


Bild024.jpg


und das erste "modell" des baffles ist auch eingetroffen :-(
war ein versehen weil der meister den maßstab nicht geändert hat, somit ist ein 1:2 modell entstanden

http://up./5104500.jpg

http://s1.up./5104501.jpg

http://s2.up./5104502.jpg
 

Anhänge

  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 597
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 603
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
vieleicht könnte das mal jemand kommentieren der sich da auskennt??
material st37 6mm
elektrode 2,5
schweißstrom ca 90A
:mosh:


:hmmmm:Es gibt da so eine Faustregel beim Elektrodenschweissen. 40-45Ampere /mm der Stabelektrode.
Hier hättest du ruhig mit 110-115 Ampère schweissen können, dann wäre die Naht glatter geworden. Wenns dich stört, kann du ja einfach drüber schleifen. Hat ja nichts auszuhalten;)

Trotzdem formschöner Smoker geworden:thumb2:

Gruss Castolin
 
so ich hab den heute mal spaßeshalber hochgefahren.....befeuert mit holz.
paar dachlatten sind übergeblieben und die hab ich in handliche stücke gesägt und in die sfb.
tja was soll ich sagen.......ich konnte allein durch den zug in der sfb-türe die temp regeln von 70grad.....holz hat nur geglimmt.....bis 320 grad bei voll offenem zug.....:sonne:

gemessen hab ich das mit dem thermo dessen fühler bis kurz vor dem rost im garraum reicht. linke seite kurz vorm auspuff.
ich find das gar nicht schlecht.

wie es dann mit dem baffel-schieber wird, mal sehen. ich denk das ich das feuer zu ner guten russfreien verbrennung bringen kann um dann die temp mit
dem schieber regeln .....hoffe ich zumindest

gruß
 
so, zumindest heute hat ich ne zusage erhalten für nen laserzugschnitt der schiebers, oder der schiebersteuerung......

hab heut mal ein wenig gebrutzelt und nen auspuff....natürlich achteckig.....
angebrutzelt......ne klappbare ablage hat er gestern schon erhalten.

evtl. bekomme ich jetzt noch ne zusagen zum kanten der halbschalen für die füsse....

aber jetzt erst mal bilders

Anhang anzeigen 107606

Anhang anzeigen 107607


und was ich noch sagen wollte, die entkoppelung der messinggriffe funktioniert auch. der an der sfb ist zwar mehr als handwarm, aber zum schnellen öffnen ohne handschuhe gehts grad so, obwohl schon ne halbe stunde voll befeuert wurde.

p.s. das rechte abgasthermometer hat gleich mal den geist aufgegeben, als ich depp das teil in die GR legte und dort vergessen habe.......:blinky:

Auf dem oberen Bild, sieht die Kiste aus wie ein fröhliches Smokermonster, finde ich. Thermos = Augen
Griff = Nase
Ablage = Mund

Schönes Teil, danke für den tollen Bericht.
Bei dem Zeitraum schon fast sowas wie ne Telenovela

Grüße
 
soooo, nach heftigsten problemen mit der technik bin ich wieder online.
leider warte ich immernoch auf die füsse......und kein ende in sicht.
 
Zurück
Oben Unten