• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

oktaeder smoker

iceman_D

Veganer
5+ Jahre im GSV
so leut,
ich bin ja relativ neu hier.....und hab noch keinen smoker !!
morgen jedoch hole ich die gelaserten teile und gekannteten bleche ab.
umd 13.30 uhr sollten die in meinem fahrzeug verstaut sein und ich auf der
heimreise......
bis jetzt hab ich nur ne cad zeichnung....:-((

so soll er mal aussehen

smoker.jpg


durchmesser 400mm länge garraum 1000mm sfb500mm
über den durchmesser des auspuffs weis ich noch nicht bescheit....wie sind da so eure erfahrungen?? ein schornsteinfegeer meinte zu mir so groß wie möglich......runterregeln kannste immer noch.....
ich tendiere da grad zu nem 100er durchmesser oder gar nen 150er??

gruß
 

Anhänge

  • smoker1.PDF
    49,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Coole Sache!
Wollte auch einen Achteck-Smoker machen, weil ich kein Rohr gefunden habe. Habs aber in der Anfangsphase wieder aufgegeben weil ich ein günstiges Rohr fand. Wie Dick sind die Blechteile?
Mit dem Auspuff kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich hab für meinen mal ein 100er Rohr geplant. (Bekomm hoffentlich nächste Woche meine Laserteile).

Werd mal dein Pfojekt verfolgen, klingt interessant.
Lg Schwoambone
 
6mm gekanntetes s235 (st37)

ich hab die teile schon da, die sfb ist so gut wie verschweißt....:grin:
also problem stellte sich jedoch der deckel raus. den hab ich nach dem verscheißen der beiden halbschalen mit der flex ausgeschnitten. dann isser leider um 3-5mm aufgesprungen und schließt jetzt nimmer richtig.:sad:

was noch fehlt an der sfb sind die auflagen für den rost, die scharniere (da muss ich mir noch was besonderes einfallen lassen, irgend nen gag muss das teil ja haben, der ausschnitt für die kochplatte und die selbige muss ich dann nur noch aufschweißen, die platte selbst ist schon verschweißt.

wie genau schließen denn eure deckel so???

gruß
peter:bw:
 
so, mein kumpel war heut da und er hat mit dem handy mal ein bild gemacht.
vorgestern abend angefangen und heute bin ich soweit....

p.s. kann mir mal jemand erklären wie man bilder hochläd?? oder wo stehts geschrieben??


Bild085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, sontags schmeißt man(n) ja mal die drehmaschine an und macht was für den smoker :-)

hier mal bilder meiner sfb-türe

Bild032.jpg
Bild084.jpg


Bild086.jpg
Bild087.jpg


Bild088.jpg
Bild089.jpg


gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
heut ist nicht viel passiert, die kurze regenpause hab ich dazu genützt die linke garraumseite dicht zu schweißen und zu verschleifen....den deckelausschnitt hab ich auch mal angerissen....

appropo deckelauschnitt......soll der 1/4 des durchmessers sein, oder kann der auch größer werden??

gruß
peter
 
Mach den ruhig etwas größer, damit die Klappe richtig nach hinten kippt. Und mach den Auspuff ordentlich groß, drosseln kann man immer.
Schönes Projekt übrigens, irgendwie hab ich das die ganze Zeit übersehen.
 
also entgegen der zeichnung, hab ich den deckel nicht von der kante aus angezeichnet, sondern bin 5cm weit rein (unterkante deckel) oben bin ich über die mitte 8cm nach hinten gegangen(oberkante deckel) links und rechts hab ich 50mm abstand mal angezeichnet....
mal sehen was das wetter heute so macht......

baugruppe1.jpg


wobei ich mir da nicht so sicher bin ob ich den deckel nicht weiter runter schneiden soll.
aber ne anschlagkante brauchts ja wohl doch, evtl. doch noch 30mm weiter runter??
die rostauflage hab ich mal 15mm unterhalb der mitte angeschweißt, da kommt dann noch die halterung für die einzelnen stäbe und dann sollte ich fast auf mitte mit dem rost liegen......

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
so, heute die kochplatte verschweißt....
die rechte garraumseite verschweißt.....
elektroden gekauft und schrubbscheibe...

morgen gehts zu ner acetylen/sauerstoff kombi um den deckel noch ein wenig flammzurichten

mehr wahr heut nicht drinnen, wetter zu schlecht.....
 
hallo iceman_D,
cooles projekt- geht ordentlich was weiter bei dir!! der hat 2 kanten mehr als mein grill ;)
was hast für die zukaufteile gelöhnt?


gruss, funkenzüchter
 
meinste jetzt die elektroden??
keine ahnung, ne guuute bekannte hat nen werkzeuchladen, und da ergibt sich immer das ein oder andere wennst weist was ich meine......
was mir der stahlzuschnitt gekostet hat darf ich nich sagen, sonst bekomm ich da nix mehr von....:-(
waren aber unter 1 euro/kg für stahl UND lasern. die drehteile mach ich selbst.
und das zubehör was ich noch so brauche, z.b. thermometer, hab ich noch nix bestellt weil ich mir noch nicht schlüssig bin.

was ich jetzt schon sagen kann ist das schweißen mit der elektrode schon spaß machen kann, vorallem wenn man sieht wie die nähte langsam besser werden.....ich muss dazu sagen, das ich niemanden habe der mir das zeigen könnte, erklären könnte also alles "selbst ist der mann".
ich hab auch noch keine 50m naht gelegt in meinem leben....
aber hier mal ein bild von ner "gewedelten naht" nenn ich das mal.
find ich gar nicht schlecht. vieleicht könnte das mal jemand kommentieren der sich da auskennt??
material st37 6mm
elektrode 2,5
schweißstrom ca 90A
:mosh:

Bild091.jpg


p.s. mein kumpel hatte natürlich keine zeit das ich den deckel richten hätte können, na egal, dann komm ich halt mit 2 deckeln wenn er zeit hat.
gruß
peter

p.s. 2
was ich händeringend suche sind thermometer in messinggehäuse, gibt es sowas und wenn ja wo???
 
Zuletzt bearbeitet:
ja/nein....sehen schon gut aus, sind aber glaub ich recht teuer in der temp-klasse wie ich sie bräuchte....und ich glaub ein wenig "bruchempfindlich" sind die auch oder?
hat mit den teilen schon jemand erfahrung?? gibts hier schon nen smoker mit solch tempanzeigen an bord??
 
soo, diese woche soll noch die rostauflage vom lasermann kommen und im moment bin ich an den deckel und türscharniere.
irgendwas hübsches mit messing und so wird mir schon was einfallen.
ich denk morgen wirds wieder bilder geben von den teilen der scharniere.

:sonne:
 
so, hab mal die ersten teile der scharniere gedreht....

hier mal bilder

Bild021.jpg


Bild028.jpg


hergestellt aus MS58 100rund abgedreht auf 80
weitere bilder morgen

gruß
peter
 
muss es unbedingt ein Messingehäuse sein?
Stichwort: Rauchgasthermometer... Such das mal im Forum hab leider momentan keine Zeit... die haben da den billigsten Anbieter schon ausfindig gemacht...
 
ja ne muss es nicht,
ich hab von den scharnieren extra ein wenig mehr kg genommen und mir daraus ein cover zu drehen.

wg. dem rauchgas teil....naja sollte ja nicht soooo schwer sein 2 stk. aufzutreiben :suchet:

so muss wieder raus an die drehe....ihr wollt ja bilder von den teilen der scharniere und griffe mach ich auch grad eben noch...
 
Zurück
Oben Unten