• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Einfache Rechnung.
Meine 2 "großen" hatten jetzt im 6. Jahr seit ihrer Anpflanzung etwa 10kg Ertrag. in 6 Jahren hätten theoretisch 90 Bäumchen jeweils etwa 10 kg Ertrag. theoretisch weil, einige ja schon bereits vor 2 bzw 4 oder einem Jahr gepflanzt wurden. Es ist also tendenziell eher mit etwas mehr an Ertrag zu rechnen.

Aber bleiben wir bei der einfachen Rechnung ... 90 x 10 kg = 900 kg Oliven bei etwa 18% kalt-gepresster Öl-Ausbeute. Das ist meine "Zusatzrente" ;-)
 
@Jomi: Bierhefe is dafür besser geeignet, und im "Bier" baden, das hat was :thumb2: den Hefe-Satz im Tank der nach der Abfüllung meines selbstgebrauten Bieres immer zurück bleibt, "wandert" immer kurz darauf mit mir in die Wanne. Davon bekommst "Baby-Haut", aba sowas von.:thumb1:
 
Ihr wolltet Bilder ? Bitte, hier sind sie.

DSCF7871.JPG
DSCF7857.JPG
DSCF7858.JPG
DSCF7859.JPG
DSCF7860.JPG
DSCF7861.JPG
DSCF7862.JPG
DSCF7863.JPG
DSCF7864.JPG
DSCF7865.JPG
DSCF7866.JPG
DSCF7867.JPG
DSCF7868.JPG
DSCF7869.JPG
DSCF7870.JPG


So sehen 27,6 kg Oliven aus. Ich bin schon mal mehr als nur zufrieden :-)
 

Anhänge

  • DSCF7871.JPG
    DSCF7871.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 412
  • DSCF7857.JPG
    DSCF7857.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 413
  • DSCF7858.JPG
    DSCF7858.JPG
    532,5 KB · Aufrufe: 403
  • DSCF7859.JPG
    DSCF7859.JPG
    485,5 KB · Aufrufe: 461
  • DSCF7860.JPG
    DSCF7860.JPG
    446,9 KB · Aufrufe: 434
  • DSCF7861.JPG
    DSCF7861.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 460
  • DSCF7862.JPG
    DSCF7862.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 507
  • DSCF7863.JPG
    DSCF7863.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 421
  • DSCF7864.JPG
    DSCF7864.JPG
    588,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSCF7865.JPG
    DSCF7865.JPG
    569,1 KB · Aufrufe: 465
  • DSCF7866.JPG
    DSCF7866.JPG
    742,1 KB · Aufrufe: 430
  • DSCF7867.JPG
    DSCF7867.JPG
    544,3 KB · Aufrufe: 426
  • DSCF7868.JPG
    DSCF7868.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 443
  • DSCF7869.JPG
    DSCF7869.JPG
    425,6 KB · Aufrufe: 437
  • DSCF7870.JPG
    DSCF7870.JPG
    291,6 KB · Aufrufe: 400
Klasse! Gibt es ne GSV-Abfüllung? Solltest Du in den nächsten Jahren drüber nachdenken, das ist hier ne treue Truppe, die Qualität zu schätzen weiß.
Und wenn's von nem Fori kommt, erst recht!
 
Momentan mache ich "nur" Oliven in Salzlake. Später is vieles denkbar ;-)

Aber:
Die ersten 5 Liter bleiben uns, die nächsten 2 Liter gehen an den engeren Familienkreis, ein weiterer Liter wird "klein dosiert" auf das nachbarschaftliche "Kritiker, Besserwisser und Neider-Kollektiv" zum definitiven Maul-stopfen verteilt.

Danach wär eine GSV-Abfüllung denkbar. ;-)
 
@Buntmetall:
Was ich aber machen könnte, ist, dir gegen Ende Januar 2019 ein Glas der eingelegten Oliven zukommen zu lassen.
Das ginge, immerhin hat sich der Ertrag unerwartet mehr als vervierfacht.
 
Das wär toll, aber nach meinen Erfahrungen macht die Post auf dem Weg viel Glas kaputt, lieber ne kleine Plastiktüte, auch wenn die EU die jetzt verbieten will.
 
o_OPost :eek:

:DDPD:D

Glas einvakumieren, Noppenfolie drumrum und die Schachtel mit Olivenzweig-Chipp's als "Smoker-taugliches" Karton-Füllmaterial auffüllen. Glaubs mir, ich mach sowas ned zum ersten mal ;-)
 
Sieht richtig cool aus :thumb2:
 
:confused:

"Cool" wird der neue größere Steingut-Pott ("Krautfass") den ich mir jetzt aufgrund dieser Erntemenge zulegen muss.
In die bereits vorhandenen kommt dann wohl nur die "apulische Variante"
 
Aber das ist doch das was Du eigentlich wolltest , oder? Geht nur schneller wie erwartet. Ist doch super.
 
Der Ölmühlen-Hersteller ist von uns aus gesehen "am Arsch der Welt" mitten im Hinterland von Ligurien ... Kaum mehr als 25km Luftlinie von Monaco ... und der Brücken-Einsturz in Genua macht die Anfahrtsroute auch grad ned einfacher.

Hast schon Recht, das einentliche "Ziel" kommt anscheinend früher, um 3 Jahre früher. Die Mühle wär auf Produktionemengen von 30-500 kg/Jahr (10kg/h) ausgelegt. In unserem Fall wär das eben ideal. Mal sehen ... anfragen, und hoffen dass es ned grad ganz arg teuer wird.

Ich halte euch diesbezüglich aber auf dem laufenden.
 
Geht da nix übers Internet oder Händler in der Nähe?
 
Nähe? Derartige "Mikro-Anlagen" sind ein absolutes Nieschenprodukt.

Dort wo weitläufig Oliven angebaut werden, sind die Bauern genossenschaftlich organisiert. Die nächste derartige Genossenschaft ist die "Agririva" in Riva d.G. 160 km einfache fahrt von uns am nördlichen Gardasee ... Mindest-Anliefermenge ist bei denen 120/140 kg :thumbdown:

Und Ölpreise:eek: haben die ... schau ruhig mal www.agririva.it selber ...
 
Hallo Jürgen,
wenn die einmal richtig "Fuß gefasst haben", geht das recht schnell. Oliven-Bäumchen werden unterschätzt. Gib ihnen ordentlich Topf lockere, steinige Erde, und es knallt.

Ich bin übrigens grad dabei, die Oliven für die 1. Verarbeitungsphase zu ritzen. Das ist bei der menge ganz schön ätzend :puke2: und dauert ...
 
Viel Spaß beim einritzen,da werden die Hände schön ölig,aber ist gut für die Haut.Wie setzt du den Sud an?
 
Zurück
Oben Unten