• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

@sgddd10 :
Den Sud? Das dauert aber noch einen Monat. Schau mal unter "vegetarisch und vegan" ;-)

Mein aktuelles 30 liter Speidel-Gärfass ist schon zu klein, es quellt schon über ... ich bräuchte jetzt ein 50er-Fass
 
2 Schätzchen aus einem Gartencenter in Venlo, NL.
Der Erste ( die beiden ersten Fotos) hat ein geschätztes Alter von +- 500 Jahren.

IMG_20181027_132025.jpg
IMG_20181027_132041.jpg
IMG_20181027_132103.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181027_132025.jpg
    IMG_20181027_132025.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
  • IMG_20181027_132041.jpg
    IMG_20181027_132041.jpg
    991,6 KB · Aufrufe: 354
  • IMG_20181027_132103.jpg
    IMG_20181027_132103.jpg
    1 MB · Aufrufe: 388
Die Metro hatte diesen Sommer auch Olivenveterane angeboten, preislich lagen die um 500-650 €. Aber der transport nach Hause und dann auf den Balkon in der 3.Etage, da habe ich abgewuncken.
 
Die Metro hatte diesen Sommer auch Olivenveterane angeboten, preislich lagen die um 500-650 €. Aber der transport nach Hause und dann auf den Balkon in der 3.Etage, da habe ich abgewuncken.

Ja, die Metro hat da schon gute Kurse, auch bei Citrusteilen.
Aber, um sie nach D transportfähig zu machen, werden die dicken Äste regelrecht kastriert, übrig bleibt das Nebari und das ist teilweise schon richtig geil, siehe Fotos.
 
Es ist an der Zeit den fred mal wieder mit was aktuellem zu "füttern" ... BAUMSCHNITT

DSCF8382.JPG
DSCF8377.JPG
DSCF8378.JPG
DSCF8379.JPG
DSCF8380.JPG
DSCF8381.JPG
 

Anhänge

  • DSCF8382.JPG
    DSCF8382.JPG
    581,7 KB · Aufrufe: 281
  • DSCF8377.JPG
    DSCF8377.JPG
    796,4 KB · Aufrufe: 283
  • DSCF8378.JPG
    DSCF8378.JPG
    741,6 KB · Aufrufe: 349
  • DSCF8379.JPG
    DSCF8379.JPG
    637,4 KB · Aufrufe: 293
  • DSCF8380.JPG
    DSCF8380.JPG
    675 KB · Aufrufe: 268
  • DSCF8381.JPG
    DSCF8381.JPG
    642 KB · Aufrufe: 287
Die Arbeit, die der Hof so macht ... hast aber völlig vergessen ... ;-)
2 Gehälter/Jahr fraß der Hof bis vor 3 Jahren nur um den StatusQuo zu erhalten ...
 
Die Arbeit, die der Hof so macht ... hast aber völlig vergessen ... ;-)
2 Gehälter/Jahr fraß der Hof bis vor 3 Jahren nur um den StatusQuo zu erhalten ...

Nein natürlich nicht, aber wie heißt es so schön. Den tüchtigen gehört die Welt. :D
 
Ich bin wohl eher das blinde "Huhn" (besser der Gockel) das/der "sein" Korn gefunden hat.
Tüchtigkeit ist das, was dann draus machst ....;-)
 
:eek: so krass das Ganze !! Es schneit, und schneit und schn ... und wie ! :eek:

Ich war schon 2x draußen und habe Bäumchen für Bäumchen abgeklopft, aber bei mittlerweile guten 30cm und Dunkelheit kann ich nimmer raus in den Hain. Wenn die Wetterfrösche recht behalten, kann da bis morgen noch ein 1/2 m :eek: dazukommen.

o_OIch will mal hoffen dass mir dabei die Bäumchen ned zusammenbrechen :blinky:
 
Dann werden wir alle heut Nacht gedanklich ein paar Bäumchen für dich schütteln :muhahaha:.

Was für eine Schneekonsistenz habt ihr ? Pappschnee oder eher Pulverschnee? Hoffentlich gibt's kein Schneebruch:pray:
 
Schweren kompakt-klebrigen Schnee der einmal angefahren, glatt wie Eis ist.
 
Hallo Hannes, hoffe die Bäumchen überleben das Ganze.
Vorhin kam bei uns übrigens ein Bericht von einer Neuzüchtung einer sogenannten Winter Banane die man komplett mit Schale essen kann und -5 C aushält. Die wächst im ersten Halbjahr so schnell auch in unseren Breitengraden und Bananen ernten kann man auch.
Das wäre doch was für Dich. Das gleiche Verfahren nur mit Oliven. Winter Oliven wäre doch bestimmt der Renner.
 
Ich habe vor Jahren 3 Bananenstauden gepflanzt ... letztes Jahr waren es dann durch "wundersame Vermehrung" annähernd 70 Stück.
Musa Basjo hält bis -15°c durch ... ab 0°c sterben die blätter ab und im April gehts mit dem Wachstum wieder los ... Unsere werden jedes Jahr um die 6m hoch. aber essen kann man deren Früchte nicht. Suche dir meinen aktuellen Kroaten-Grill-Baufred heraus, dann siehst die Stauden ... ;-)

Gestern um ca 21:00 stand der Schnee hier "Knie-hoch" und der Pflug hat ihn wenig später an der Zufahrtsstrasse bis auf gut 1,2m aufgetürmt ... In der Nacht ist der Schnee wohl etwas "zusammengesackt" denn heut früh schneit es immer noch und der Schnee erscheint noch immer gleich hoch ....

Später mache ich dann noch ein paar Bilder ... immerhin muss ich wieder die bäume abschütteln bevor der eine oder andere Zweig bricht ....
 
Zurück
Oben Unten