• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Hardware-Nachrüstung. ;-)

DSCF8544[1].JPG
 
Seitenschneider für die ganz harten Äste?
Für alles über 2cm Durchmesser wo ich keinen Bock auf gr. Astschere oder Säge hab. Das Teil ist handlich und wiegt fast nix.
Da passt jede Standard-12V Li-Jo und ich erspare meinen Arthrose-geküssten Händen den "Aufschrei" sowie meinem Magen das IBU. Warum also herumpfriemeln und "leiden" wenn es dafür eine banal einfache Tec-Lösung dafür gibt. ;-)
 
Habs getestet und man sollte es absolut nicht mit einem "Spielzeug" verwechseln.
Das Teil is etwa genauso "böse" wie die kl. Flex gegenüber der normalgroßen.
Ein Fehler, und dein Arm is ab !! Kinder in der Nähe = absolutes No Go !!!
 
Meine Olivenbäume haben auch den Winter überlebt
Spritze sie jetzt erstmal präventiv mit etwas bei Euch zulässigem gegen Pilzerkrankungen von oben bis unten ab. Zwischen +10° und +25°c sind sie gerade im häufig feuchteren Frühjahr Pilz-anfälliger.

Ich sollte dies jetzt auch tun, aber ich warte grad jeden Tag (wird wohl erst kommende Woche dazu kommen) auf den Bagger ... Kaum ist der durch, wird Pilzprävention betrieben, Baumschnitt erledigt und gleich darauf ein weiteres mal zur "Wund-Desinfektion" gespritzt. Alles weitere passiert der Insekten (nur bei Bedarf) wegen erst nach Abschluss der Olivenblüte.
 
David war gestern Abend hier und hat meinen Olivenbaum, den die :finger::finger::finger:Nachbarin kaputtgeschnitten hat, ein wenig zurückgeschnitten :pfeif:


IMG_0419.jpeg
 
David war gestern Abend hier und hat meinen Olivenbaum, den die :finger::finger::finger:Nachbarin kaputtgeschnitten hat, ein wenig zurückgeschnitten :pfeif:


Anhang anzeigen 3363028
:blinky::o😱Tja, jetzt heißt es Geduld aufbringen, abwarten und (Beruhigungs)Tee trinken ... :fahne::D
Da werden jetzt wohl wieder ein paar Jährchen (5+) ins Land ziehen bis der wieder etwas Schatten spendet und Oliven trägt ;-)
 
:balulicht: An alle Durchreisenden : :balulicht:

Kommende Woche beginne ich in den für den Bagger vorgesehenen Bereichen mit dem Baumschnitt. Wer also unbedingt aus "traditionell katholischen Gründen" sogenannte Ölzweige (frisch geschnitten) benötigt, kann sich diese bei uns für lau abholen.

Alle weiteren Bäume werden erst nach Beendigung der Baggerarbeiten geschnitten.
 
Da werden jetzt wohl wieder ein paar Jährchen (5+) ins Land ziehen bis der wieder etwas Schatten spendet und Oliven trägt
Der eine Nachbar hat gemeint, dass es heuer Oliven in Aprikosengröße geben wird. :lach:
 
Der eine Nachbar hat gemeint, dass es heuer Oliven in Aprikosengröße geben wird. :lach:
Er hat nicht unrecht ... Die paar die kommen könntest dann beinahe mit grünen Walnüssen verwechseln ;-)
Wachtelei-Größe bekommst auf alle Fälle wenn was kommt. Mein Tip: EINLEGEN
 
Erste Lieferung für "Phase-3"

DSCF8581[1].JPG
DSCF8582[1].JPG


Vom Schlosser "maßgeschneiderte" Gabionen als Hangstütze die mit all den Steinen befüllt werden die hier immer überall zum Vorschein kommen. Die Befestigung wird die perfekte "Heimat" für allerlei Insekten und weiteres Kleingetier. Das wird ein weiterer Beitrag von gelebtem Naturschutz.
 
ganz oben wird's aber schon mühsam mit dem Pflücken. Oder verlässt man sich da auf die Erdanziehung?
Mit zunehmendem Wachstum zieht es die Äste wie bei einer Trauerweide nach unten. An diesen Ästen wird dann der Großteil der "hängenden Triebe" und der senkrecht aufsteigenden entfernt ... Danach schaut`s so aus. Da muss Luft dran, das hilft gegen Pilzerkrankungen.
 
Zurück
Oben Unten