• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Dann hol Dir "Rindenmulch" vom Rubner-Werk ums Eck ;-)

Ab morgen wirds wieder trocken, dann kann ich einige Teile mit Leinöl abspritzen, die volle Ladung kommt dann direkt nach der Ernte am kommenden WE. Bin echt froh dass die Filzläuse nur an wenigen Bäumen derart massiv auftreten, aber dagegen muss vorgegangen werden. Leider sind die im Herbst gerne im feuchten und unser Herbst ist leider oft recht feucht. Das Gute, die treten in Massen auf, sind kaum zu übersehen und leicht zu vernichten.
Solange du keinen Filzlausbefall an den feuchten Stellen hast gehts ja … :D

Geht beides, Lein und Neem. Ich muss aber der bevorstehenden Ernte wegen aufpassen was ich tue ... Nach der Ernte kann ich dann gezielter handeln. Also die Tage nur an den Stämmen spritzen und nach der Ernte voll umfänglich drüber. Hab genug gekauft um 40 Liter anzumischen. Das reicht allemal für mindestens eine Behandlung. Wenn nicht, kommt das Neem zum Einsatz. Und sollte dann des feuchten Herbstes wegen auch noch ein Pilz anklopfen, habe ich ausreichend Propolis für 80 Liter am Start.

Eben kam ein unerwarteter Telefonanruf der Ölmühle. Angeblich wurden derart viele WE-Press-Termine abgesagt, dass es sich nicht lohnt die Anlagen am WE hochzufahren ... :o Wenn wir möchten, könnten wir ja am Donnerstag oder ansonsten Montag oder Dienstag einen neuen Termin haben. :blinky:

Ergo, notgedrungen die Kröte schlucken, Sonntag ernten und Montag 13:30 anliefern/Pressen. Mit etwas Glück bekommen wir dann noch am selben Tag das Öl sonst muss ich dann Dienstag nochmals die "Weltreise" antreten. >:(

Das wird dann wohl ein echt besonderes Öl ... Teuer weil wenig angeliefert und gespickt mit Chaos bis zur Anlieferung. Nur gut dass das nicht immer so abläuft. - Wenigstens kann ich dann, da unter der Woche und entlang der selben Anfahrt, entspannt in meiner Lieblings-Kafferösterei meinen sowieso benötigten Wintervorrat an "Diamante" mit-erstehen.

Zurück
Oben Unten