• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Olivenernte Meran 2022 die Rettungstruppe kommt

Das sind die Polen, wenn du es nicht essen kannst, mache Schnaps draus :lach:
Besser als wegwerfen ;-)
Und wenn es nachher noch gut reingeht ist doch alles gut
Habt ihr die Reste noch? Gerne mit Trockener olivenpampe (denn daran haften die natürlichen Hefen noch)
Würde mich für einen Versuch opfern.

Sorry fürs Offtopic Hannes @Kingfisherteam
 
Schön verarbeitet und klasse Öl.
Danke fürs "mitnehmen".

Haben selbst zwei noch recht Junge Olivenbäume im Süden, das abernten stellt man sich viel einfacher vor als wie es ist, wenn man es noch nie gemacht hat :rotfll:
Bei den paar Oliven die an unsren Bäumen wachsen, werden gegessen. Zum Öl machen lohnt das nicht.
 
Super Mega Aktion und klasse Bilder.
Manche sagen vielleicht der Hannes spinnt mit seinen Oliven, wir sehen in ihm einen Visionär.
Finde das riesig das Ihr hier Ernte Helfer gemacht habt, das ist echte GSV Freundschaft.
Gruß Sven :respekt:
 
Ein toller Bericht! Danke fürs zeigen👍🏽😁
 
Super Mega Aktion und klasse Bilder.
Manche sagen vielleicht der Hannes spinnt mit seinen Oliven, wir sehen in ihm einen Visionär.
Finde das riesig das Ihr hier Ernte Helfer gemacht habt, das ist echte GSV Freundschaft.
Gruß Sven :respekt:
Du kennst ja unseren Berufssektor und wie es einem dort seit einigen Jahren in Punkto Ferien so ergeht ... Sommer war wegen Sommerjob der Tochter und der "internen Aufholjagd von verschobenem" nicht möglich, da blieb nur die "Helloween-Woche" wo auch die Schulen frei hatten. Kurz zuvor hatte ich mir die CoV-4. und Influenza-Impfung machen lassen ... das hatte mich dann zusätzlich in die Knie gezwungen und ich war völlig fertig & Erkältet auf den Balearen am Strand während die Familie im Meer badete ...Dieser KO-Zustand war bei mir bis in den Dezember ... Dumm gelaufen #1.

Die Ernte war ursprünglich von mir auf das WE um den 12.11. eingeplant, jedoch wurde diese Woche von einer Arbeitskollegin besetzt gehalten und ein "tausch" war ausgeschlossen ... Sie war wegen eines familiären Großereignisses (ist Teil der früheren Madagassischen Königsfamilie) mit 2 Geschwistern und ihrem Sohn "nachhause" geflogen ... (ist schon manchmal komisch zu wissen dass man da gerade mit einer Prinzessin blödelt oder streitet :D macht aber auch Spaß sie zu provoz...) Somit musste die Ernte um eine weitere Woche verschoben werden ... Dumm gelaufen #2

Für 2023 habe ich natürlich "dazugelernt" und bereits vergangene Woche die richtige Zeitspanne im Jahresurlaubsplan für mich beansprucht. Wenn also nix extrem-virales als allgemeiner Gesundheitstsunami zurückkehrt, dürfte es heuer besser laufen.
Wenn nicht, wäre dies dann "Dumm gelaufen #3" ;-)
 
Zum von @Wombads angesprochen Thema "Endausbeute" kann ich sagen, dass es letztendlich 13 Honiggläser (Kilo-Gläser) an Olivenöl wurden. Davon müssen wir 5 als "Paolo" (Förster) abziehen. Von den 5 habe ich 4 an ihn abgegeben. In Summe ist die Endausbeute somit in etwa mit jener von vor 2 Jahren identisch. Wäre wie ursprünglich geplant, um etwa 10 Tage früher geerntet worden, läge die Ausbeute wohl letztendlich rund 20% höher.
 
Das haben wir sehr gerne gemacht @Kingfisherteam :mosh: :-)

Es war frisch, interessant und kulinarisch das kurze Wochenende bei euch in Meran.

Ein paar Bilder hab ich auch noch für euch

Fast Auto leere Anfahrt um halb 8 an der Europabrücke
20221119_071320.jpg


Halb 9 Bozen-Meran
20221119_082003.jpg


Halb 12 Meran
20221119_105848.jpg


20221119_125603.jpg


20221119_144144.jpg


Abendessen bei besagtem Wirt
20221119_192222.jpg


20221119_193620.jpg


Verdammt geiler Snack, gell @Wombads

20221119_202106.jpg


Sonntag Morgen, der Blick ausm Nachtlager
20221120_074458.jpg


Und paar Impressionen noch

20221120_075958.jpg


20221120_083740.jpg


20221120_095607.jpg


20221120_095610.jpg


Ein spannendes Wochenende war es und dieses Jahr kommen wir natürlich wieder zum Helfen:anstoޥn::mosh:
 
@Rappattack , @Wombads, und alle Anderen die etwas davon abbekommen haben ...
Ihr solltet das Öl jedoch nicht zu lange "aufsparen", denn es baut naturgemäß die darin enthaltene Aromenvielfalt ab. Seht zu dass es Ostern nicht "überlebt" ansonsten schmeckt es dann wie sogenanntes "gutes" Großhandelsketten-Olivenöl ... und das wär echt schade.
 
Geniale Aktion. Genau so muss das.
:gs-rulez:
 
Ihr solltet das Öl jedoch nicht zu lange "aufsparen", denn es baut naturgemäß die darin enthaltene Aromenvielfalt ab. Seht zu dass es Ostern nicht "überlebt" ansonsten schmeckt es dann wie sogenanntes "gutes" Großhandelsketten-Olivenöl ... und das wär echt schade.
Whaaaat dann muss ich ja 7 Monate ohne auskommen
 
Whaaaat dann muss ich ja 7 Monate ohne auskommen
Such Dir ein paar gute Kumpels, besorge Dir 2-3 Flank-Steaks ... etwas gutes Salz, Grillgemüse ... anrichten, und eben dieses Öl aufs Flank. :sabber:

Ganz banales Grillen und Ihr seit "bestens bedient", es wird am Gaumen zum gleichwertigen Akteur mit dem Fleisch. :thumb2: ... und eben genau DAS schmeckt ansonsten mit handelsüblichem Olivenöl bei weitem nicht so gut.
 
@Kingfisherteam darf ich fragen was das für eine Maschine ist die ihr zum Aufbrechen nutzt?
Die schneint ja extra für solche "Kleinmengen" gemacht zu sein.
Sowas hab ich bisher nie gesehen.
In den 3 Genossenschafts-Ölpressen in denen ich rein schauen durfte waren das viel größere Anlagen.
 
@Kingfisherteam darf ich fragen was das für eine Maschine ist die ihr zum Aufbrechen nutzt?
Die schneint ja extra für solche "Kleinmengen" gemacht zu sein.
Sowas hab ich bisher nie gesehen.
In den 3 Genossenschafts-Ölpressen in denen ich rein schauen durfte waren das viel größere Anlagen.
Schau mal in der GSV-Gartenabteilung in meinen "Oliven-Fred" ... dort erschließt sich Dir das Ganze. Diese aktuelle Anlage ist eine Kleinstanlage von "Olivashop/Eurotek" und wird von uns schrittweise verbessert ... Aktuell wird an einem stärkeren Motor mit niedriger Drehleistung (3/4 bis 1 Sek.) von einem Förderband gewerkelt. Als Rührwerk verwenden wir eine Teig-Knetmaschine mit Drehzahlregler (ausgemustert) einer Pizzeria.
Bis November ist das dann gewiss erledigt. ;-)

Dies hier ist eh nur die erste gangbare Anlage bevor es in spätestens 3-4 Jahren auf eine in sich geschlossene Kompaktanlage von "Mori-Tem" zuläuft.
 
Zurück
Oben Unten