• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Sehr, sehr Interessant...

Ich gehe mal davon aus, das die Olsberger Hütte bis 07.11.1986 Ihre Grills vertrieben haben und danach in Lizenz an Lescha gegeben haben. Die Wiederum durften dann in Ihrem Namen Gußgrill's mit Genehmigung von "oh" in Lizenz gießen oder so ähnlich...

IMG_4818.JPG
 
Lescha-Olsberg Grill-Zubehör
ELEKTRO-FIX
Montage



IMG_4819.JPG
 
Lescha- Olsberg Grill-Zubehör
GRILL-KORB
Bauanleitung

IMG_4821.JPG
 
Olsberg Profi Gußgrill
Original Pressspanpappversion-Verpackung (original Holzkisten gab es auch dafür)



IMG_4939.JPG


IMG_4994.JPG


IMG_4995.JPG
 
Olsberg Profi Gußgrill
hier mit Original Holzkiste
Der Dank geht an dieser Stelle an @Jeanz der mir die Bilder hier für zur Verfügung gestellt hat

AIXA7947.JPG


CRKS6517.JPG
 
Olsberg Universal-Gußpfanne - Grill- und Backfläche 42x22 cm

IMG_5041.JPG


IMG_5045.JPG


IMG_5094.JPG
 
Oh, bist Du fündig geworden ?
Gratulation !
 
Aha, ich dachte seine Suche wäre erfolgreich gewesen. So eine Platte ist ja nicht wirklich häufig zu finden
 
Oh, bist Du fündig geworden ?
Gratulation !
Danke 😍 . Die Anzeige war kaum geschaltet bei Ebay; angeboten wurde Universal-Gußplatte mit Edelstahlhaube und ein Grill (zwei verschiedene Preise). Jetzt war ich am Überlegen, frage ich nur wegen der Gußplatte oder nehme ich beides?

Die weitere Überlegung war, wenn ich jetzt nur wegen der Gußplatte frage kommt nachher einer daher und sagt, er nimmt beides. Dann wäre die Gußplatte weg gewesen. Also hab ich beides genommen. Als ich die Sachen abgeholt war ich sehr überrascht. Habe dort einen sehr netten, symphatischen Menschen getroffen. Wir haben uns auch noch eine Weile unterhalten. War richtig klasse.

Mit den erworbenen Teilen ab nach Hause. Gußplatte in warmen Wasser mit etwas Spüli gereinigt. Ein zwei Knubbel mit dem Spachtel (Plastik) entfernt, getrocknet, mit BBQ-Toro Dopfwunder eingerieben und 1 Stunde bei 200° im Backofen eingebrannt. Die Gußplatte hat jetzt eine top Patina.
 
Aha, ich dachte seine Suche wäre erfolgreich gewesen. So eine Platte ist ja nicht wirklich häufig zu finden
Der @Jeanz möchte auch gerne eine ;) nächste Woche schicke ich ihm den Deckel zu, damit er schon mal einen Anfang hat :D
 
OK. Jetzt verstehe ich... 😜

Dann will ich mich mal in die Warteschlange stellen !
Falls Dir also noch eine zuläuft, meld Dich. Meine Tel-Nr haste ja... 🤗
 
Die mir bekannten Motoren, mit teilweise originaler Verpackung, die bei den Olsberg Gußgrill's so dabei sind...

IMG_5163.JPG
 
Neue Broschüre (Ventilator)

IMG_E5175.JPG
 
Saftschalenhalterung

IMG_5063.JPG
 
Rostheber - stabile Version

05E07169-2B4E-4288-B64E-C6D6612F1BD6.jpeg
 
SIA ( Olsberg ) Gußgrill
Zwischen SIA und der Olsberger Hütte gab es eine Verbindung. SIA hat Batteriemotoren für die Olsberg Gußgrills geliefert oder in Eigenherstellung gebaut. Wir sehen hier einen "Old Fellow" der mit dem Junior oder Grill-Fan von Olsberg identisch ist. Gleiche Bauart mit dem einen Unterschied, das die halbrunden Seitenteile teilweise perröse, nicht vernünftig gegossene Stellen aufweisen.

IMG_5348.JPG


IMG_5363.JPG


IMG_5364.JPG
 
Da brat mit doch einer einen Storch. Mein Opa hatte immer zwei Gußgrills mit Spießhalterungen herumliegen, bei denen ich mich immer gefragt habe, warum diese merkwürdigen Fußhalter drehbar waren. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, den zu kippen und als Backburner zu verwenden...

Da gab es doch sicher Billig-Noname-Nachbauten?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß da keine Marke, Bezeichnung oder sonst irgend etwas drauf steht. Grillfläche 20x40 kommt in etwa hin, vorne an der Feuerschale ist ein kleiner Tragegriff dran. Sieht einigen Modellen hier ähnlich, aber nicht ganz gleich. Den Vierkantdrehspieß habe ich im Winter genutzt, um ein Kanin in den Kamado zu hängen. Das Grillbesteck habe ich mit Sicherheit schon irgendwo gesehen.

Der eine wurde viele Jahre auf ausgedehnten Himmelfahrtsmärschen genutzt und hat sicherlich mehr als einen Zentner Wurst und Steak vergrillt. Im Herbst ist ein Seitenteil abgebrochen. Ich weiß gerade gar nicht, ob das Teil noch auf dem Schrotthaufen liegt, oder schon weg ist. Ich weiß nur noch, daß er als DO Tisch zu wackelig und klein war und als Feuerschale auch nix taugte.

Der andere existiert noch. Jetzt komm ich fast auf die Idee da tatsächlich mal einen Spieß zu braten. Und vor allem den Backburner als Heizpilz zu verwenden. 😁

PS Absolut genial die Zeitdokumente, insbesondere mit Partyfässchen und Schnapsregal. 😂
Und wie die Leute damal herumgelaufen sind, das müssen Zeiten gewesen sein. Die strahlen immer so eine gesellige Lebensfreude aus.
 
Zurück
Oben Unten