• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Da brat mit doch einer einen Storch. Mein Opa hatte immer zwei Gußgrills mit Spießhalterungen herumliegen, bei denen ich mich immer gefragt habe, warum diese merkwürdigen Fußhalter drehbar waren. Ich wäre ja nie auf die Idee gekommen, den zu kippen und als Backburner zu verwenden...

Da gab es doch sicher Billig-Noname-Nachbauten?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß da keine Marke, Bezeichnung oder sonst irgend etwas drauf steht. Grillfläche 20x40 kommt in etwa hin, vorne an der Feuerschale ist ein kleiner Tragegriff dran. Sieht einigen Modellen hier ähnlich, aber nicht ganz gleich. Den Vierkantdrehspieß habe ich im Winter genutzt, um ein Kanin in den Kamado zu hängen. Das Grillbesteck habe ich mit Sicherheit schon irgendwo gesehen.

Der eine wurde viele Jahre auf ausgedehnten Himmelfahrtsmärschen genutzt und hat sicherlich mehr als einen Zentner Wurst und Steak vergrillt. Im Herbst ist ein Seitenteil abgebrochen. Ich weiß gerade gar nicht, ob das Teil noch auf dem Schrotthaufen liegt, oder schon weg ist. Ich weiß nur noch, daß er als DO Tisch zu wackelig und klein war und als Feuerschale auch nix taugte.

Der andere existiert noch. Jetzt komm ich fast auf die Idee da tatsächlich mal einen Spieß zu braten. Und vor allem den Backburner als Heizpilz zu verwenden. 😁

PS Absolut genial die Zeitdokumente, insbesondere mit Partyfässchen und Schnapsregal. 😂
Und wie die Leute damal herumgelaufen sind, das müssen Zeiten gewesen sein. Die strahlen immer so eine gesellige Lebensfreude aus.
Hier ist einer mit einer Klappe vorne an. Hab ich am WE aus der Bucht abgeholt. Das ist ein STÜWE Grill. Von Olsberg gab es keine mit Klappe vorne drin. Den werde ich wohl als Ablage für Kräuter im Topf benutzen oder so. Ich fand den Wagen so schön 😉

0F2235C3-2DFB-4D4E-937E-2D5E555C918D.jpeg
 
Die Seitenteile haben dieselben Haltererungen, aber die Feuerschale ist noch anders und ohne Klappe.

Ich werde die Tage mal ein Foto machen. Ist auch nix Schickes und ohne das reichliche Zubehör. Wusste aber nicht, daß die in den 70ern so kultig unterwegs waren. Fand diese Reise deswegen sehr interessant.
 
So sieht er aus, die fehlende Ecke ist leider nicht mehr vorhanden, wir nutzen ihn eh nur noch zum drehen, von Geflügel und Wammerl ;-)

Wusste garnicht, dass es so viel tolles Zubehör dafür gibt/gab


Anhang anzeigen 2369336
Ich hätte ein Seitenteil für Dich. Wenn Interesse besteht, muß Du schauen, das Du die Splinte mit einem Splinttreiber heraus bekommst. Ein paar Tage mit Rostlöser einsprühen, dann langsam die Splinte raushauen. Ist kein Akt. Seitenteil 5€ plus Versand müsste unter 10€ bleiben. Wäre jetzt mein Angebot ;)
 
Mal Flach gegrillt und Rotisiert 😎
Flach mit Profi, beidseitig
Rotiserie mit Hobby und 3er Schaschlik-Spießgarnitur 😉

C96F0DF1-AFEE-44F6-9048-5B81BB16FD52.jpeg


3C978753-695C-4B96-98A5-F9C29D799714.jpeg
 
Toll !
Wenn Du so arbeitest, brauchste aber nen Kohlenkeller... :rotfll:
 
Ich hab ein Kohlenbunker :hammer:
Du darfst ihm ruhig die Wahrheit sagen...

Es ist nämlich so: hier im Ruhrpott haben wir in den Kellern Leitern, über die wir in private Gruben hinunterklettern können. Da bauen wir unsere Kohle ab. Und unsere Grills sind eigentlich nix anderes, als kleine Hochöfen.
 
Was Neues In The House 😉

Ich gehe mal stark von aus, dass das eine Sonderanfertigung ist. Hab ich so erst einmal gesehen, allerdings war der defekt. Hier muss auch noch einiges dran gemacht werden. Vorteil, alle Teile sind da.

D69C7A29-A901-4ACC-B068-EF1C5850BD15.jpeg


BC0DE6DB-A604-408E-9F42-C3D6F9ABEDCD.jpeg
 
Eine Einzelanfertigung ist das nicht. Den Grill kenn ich als Desinger-Grill der Olsberger Hütte. Er besteht aus Guss-/Edelstahl-/Teakholzteilen und wahr seinerzeit wohl recht teuer. Deshlab selten...
Ich hab noch Fotos von einem Grill in sehr guten Zustand ! Leider nur die Fotos...
@Thomas : Beachte die Grillzange...

Screenshot_2020-02-15 Designer-Grill von der Olsberger Hütte, viel Zubehör, gebraucht(2).png


Screenshot_2020-02-15 Designer-Grill von der Olsberger Hütte, viel Zubehör, gebraucht(3).png


Screenshot_2020-02-15 Designer-Grill von der Olsberger Hütte, viel Zubehör, gebraucht.jpg
 
Dank Thomas , (er hat mir den Hinweis gegeben !) hab ich quasi bei mir um die Ecke über Kleinanzeigen eine Universal-Grillpfanne erstehen können.
Vielen Dank nochmal dafür... :worthy:

Ich hab mir nun mal etwas Arbeit gemacht und die Pfanne gesäubert und kpl neu eingebrannt.
Viel schöner war sie im Neuzustand bestimmt auch nicht ...

Grillplatte vorher.jpg


Grillplatte nachher1.jpg


Grillplatte nachher2.jpg


Grillplatte nachher3.jpg
 
Falls jemand die originalen Haltegriffe zu so einer Grillplatte hat und sie evt loswerden will, bitte melden !
Schön wäre auch ein gutes Bild der beiden Griffe, um sie ggf. vernünftig nachbauen zu können...

Haltegriffe Grillplatte.jpg
 
Falls jemand die originalen Haltegriffe zu so einer Grillplatte hat und sie evt loswerden will, bitte melden !
Schön wäre auch ein gutes Bild der beiden Griffe, um sie ggf. vernünftig nachbauen zu können...

Anhang anzeigen 2502028
Da schließe ich mich an 😊
Eine Einzelanfertigung ist das nicht. Den Grill kenn ich als Desinger-Grill der Olsberger Hütte. Er besteht aus Guss-/Edelstahl-/Teakholzteilen und wahr seinerzeit wohl recht teuer. Deshlab selten...
Ich hab noch Fotos von einem Grill in sehr guten Zustand ! Leider nur die Fotos...
@Thomas : Beachte die Grillzange...

Anhang anzeigen 2501987

Anhang anzeigen 2501988

Anhang anzeigen 2501989
Der hat Einzelräder. Meiner hat Doppelräder. Gab es bestimmt verschiedene Ausführungen was das Fahrwerk betrifft 🤔
 
Der hat Einzelräder. Meiner hat Doppelräder. Gab es bestimmt verschiedene Ausführungen was das Fahrwerk betrifft 🤔
Deiner ist bestimmt für die ganz großen Steaks ! :rotfll:
Nee, im Ernst : Vielleicht sind die mal überarbeitet worden, stabiler ist das sicherlich mit Doppelrädern ...
 
Neuste Errungenschaft, ein Olsberg Profi Gußgrill mit Grillwagen 😍
Inge L., von dieser guten, netten Dame hab ich den Grill aus der Bucht erworben, versicherte mir, das der Grillwagen original ist. Der Grill wurde am 25.01.1984 produziert. Das „S“ was hinter dem Datum ist könnte für „Sondermodell“ stehen wegen dem Grillwagen....
 

Anhänge

  • 0E4865C3-491B-4CD4-BEE2-DBD9D6847F05.jpeg
    0E4865C3-491B-4CD4-BEE2-DBD9D6847F05.jpeg
    808,9 KB · Aufrufe: 76
  • 32A0533E-EDE4-4139-B958-B92ADF5661E3.jpeg
    32A0533E-EDE4-4139-B958-B92ADF5661E3.jpeg
    765,6 KB · Aufrufe: 84
  • C721CADC-570F-4EFD-8AE4-AD8E14443F8D.jpeg
    C721CADC-570F-4EFD-8AE4-AD8E14443F8D.jpeg
    670,8 KB · Aufrufe: 86
  • C76EAF32-F6ED-457A-BB9E-FE46DD8EC75A.jpeg
    C76EAF32-F6ED-457A-BB9E-FE46DD8EC75A.jpeg
    784,4 KB · Aufrufe: 86
Ist er mittlerweile angekommen ?
Wie ich Dir ja schon geschrieben hab hast Du da nen echten Schnapper gemacht. Nochmal Glückwunsch !
Jetzt bin ich auf den vorher/nachher Unterschied gespannt... VG
 
Zurück
Oben Unten