• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Onyx Bratpfannen - Der Test und Erfahrungsberichte Thread

Ich kann Dir sagen, daß sich meine Pfanne genauso verhalten hat wie in seinem Video.
Seeeehr weit weg von den Versprechungen der Werbung.
Deswegen ging sie ungebremst zurück, stattdessen habe ich eine Hoffmann Pfanne geordert, mit der ich seit ca. 1 Jahr
sehr zufrieden bin.
 
Ich kann Dir sagen, daß sich meine Pfanne genauso verhalten hat wie in seinem Video.
Seeeehr weit weg von den Versprechungen der Werbung.
Deswegen ging sie ungebremst zurück, stattdessen habe ich eine Hoffmann Pfanne geordert, mit der ich seit ca. 1 Jahr
sehr zufrieden bin.
Leider ist es so, daß zwischen Werbung und Wirklichkeit Welten sind.
 
Hallo Pfannenfreunde!

Hat jemand von euch schon eine Onyx mit abnehmbarem Griff?

Meine alte, kleine, beschichtete Pfanne ist leider nicht induktionsfähig, meine große Beschichtete zwar schon - aber halt viel genutzt. Jetzt überlege ich zwecks Stapelbarkeit auf ein Set mit abnehmbaren Griff - wenn der denn Sinn macht und nicht nach 10 x kaputt ist. Bewegliche Teile sind ja immer so eine Sache...

Liebe Grüße
 
Hallo Pfannenfreunde!

Hat jemand von euch schon eine Onyx mit abnehmbarem Griff?

Meine alte, kleine, beschichtete Pfanne ist leider nicht induktionsfähig, meine große Beschichtete zwar schon - aber halt viel genutzt. Jetzt überlege ich zwecks Stapelbarkeit auf ein Set mit abnehmbaren Griff - wenn der denn Sinn macht und nicht nach 10 x kaputt ist. Bewegliche Teile sind ja immer so eine Sache...

Liebe Grüße
Nein!!
Mit Abnehmbaren Griff haben wir Amc Geschirr
Ich hab mir das Video von Onyx grad Angeschaut und Finde das System nicht Schlecht :thumb2:

Siggi
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

+ Das Positive,
  • die Ersatzpfanne ist heute angekommen
- Das Negative,
  • die Pfanne weißt dasselbe Problem auf wie die erste Pfanne, nämlich ein Kippeln, was mir sagt der Pfannenboden hat keine konzentrische Aufwölbung sondern ist verzogen
  • Darüber hinaus beträgt die Aufwölbung in der Mitte des Pfannenbodens ca. 1.5 mm. Der Prospekt spricht da von "ein wenig" und das sich die Wölbung unter Hitze zu einem planen Pfannenboden verliert. Dem ist nicht so. Die Wölbung bleibt in dem Masse bestehen. Legt man ein Stahllineal über den Pfannenboden sieht man, dass die Auflagefläche umlaufend nur ein ca. 2 cm breiter Ring ist. Das mag bei Induktion kein Problem sein, aber auf dem Standard Cerankochfeld nicht vertretbar.
Für mich ist der Ausflug in die Welt der beschichteten Pfannen beendet. Ich bleib bei meinen Eisen- und Gusspfannen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
 
Was bei mir seid mehreren Jahrzehnten bestand hat ist Eisen, Guss und Emalie .
Beschichtungen sind bei mir immer nur ( Saisonarbeiter ). Mal die eine oder die andere.
Je nach dem wie viele Monate sie hält.
Eine schlechte Qualität, (verzogener Boden) kann dir aber überall passieren.
 
So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort.

+ Das Positive,
  • die Ersatzpfanne ist heute angekommen
- Das Negative,
  • die Pfanne weißt dasselbe Problem auf wie die erste Pfanne, nämlich ein Kippeln, was mir sagt der Pfannenboden hat keine konzentrische Aufwölbung sondern ist verzogen
  • Darüber hinaus beträgt die Aufwölbung in der Mitte des Pfannenbodens ca. 1.5 mm. Der Prospekt spricht da von "ein wenig" und das sich die Wölbung unter Hitze zu einem planen Pfannenboden verliert. Dem ist nicht so. Die Wölbung bleibt in dem Masse bestehen. Legt man ein Stahllineal über den Pfannenboden sieht man, dass die Auflagefläche umlaufend nur ein ca. 2 cm breiter Ring ist. Das mag bei Induktion kein Problem sein, aber auf dem Standard Cerankochfeld nicht vertretbar.
Für mich ist der Ausflug in die Welt der beschichteten Pfannen beendet. Ich bleib bei meinen Eisen- und Gusspfannen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Um das Gesagte etwas zu untermauern, hier zwei Fotos mit Wasser in der Pfanne, erst im kalten Zustand dann kurz vorm Kochen des Wassers. Glaubt man der Werbung, müsste sich die Stelle in der Mitte nach dem Erhitzen mit Wasser füllen, tut sie aber nicht. Ich hatte der Pfanne auf Stufe 6/9 noch 3 Minuten Zeit gegeben zum Durcherhitzen, selbst da hat sich an dem Zustand nichts geändert.

Tja, was soll man für 69 Teuronen erwarten, wenn der Hersteller einem bei der Reklamation schreibt, schmeiss weg das Ding wir schicken dir eine Neue. :zaunpfahl:

Ich kann es nur aus meinen 20 Arbeitsjahren in der Automobilindustrie sagen, ist erstmal ein Produkt erfolgreich am Markt eingeführt, geht das große Sparen los. Ein Beispiel blieb mir da in sehr guter Erinnerung und ich nenne jetzt auch keine Automarke, aber es trifft auf alle Hersteller zu. Bei mir musste einmal der Fahrersitz wegen eines Defektes noch innerhalb der Garantie getauscht werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Grundgerüst des Sitzes, was üblicherweise vom Schaum/Polster/Bezug verdeckt wird, roh und nicht mehr lackiert war. :o

Vermutlich spart Onyx jetzt auch an einer Stelle was zu höherem Ausschuss führt, dennoch scheint sich das Geschäft zu rechnen. Wie immer gibt das meine persönliche Meinung wieder.

IMG_8129.jpeg


IMG_8130.jpeg
 
So, das Retourenlabel habe ich erhalten. Ich soll die Pfanne zurück schicken, nach Eingang gibts dann die Teuronen zurück.

Service gut. Doch der beste Service ist der, denn man nicht braucht. ;)
 
Hallo,

ich habe heute 2 bestellte Pfannen erhalten, eine 24 cm Bratpfanne und einen 28 cm Bräter.
Beide sind einwandfrei verarbeitet und die Böden sind absolut gerade, beide Pannen wackeln nicht.

Nun bin ich auf die erste Anwendung gespannt.
 
Bei meiner Henssler Pfanne löst sich die Beschichtung. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist das gesundheitsschädlich?
Wenn die Beschichtung weg ist dann ist sie weg. Sollte was ins Essen geraten dann kackt man das aus. Im Körper landet da nichts oder nicht mehr als sonst. Beschichtungen an sich sind anscheinend nicht so prickelnd wenn man die neuesten Meldungen in der Presse beobachtet.

Gruß Dingo
 
Eine Beschichtung ist halt nichts nichts für die Ewigkeit.
Je nach Herstellung geht die früher oder später flöten. Wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich keine.
 
Eine Beschichtung ist halt nichts nichts für die Ewigkeit.
Je nach Herstellung geht die früher oder später flöten. Wenn meine Frau nicht wäre, hätte ich keine.
Hilft die Beschichtung auch bei Vorwürfen der GöGa? Das ist ja praktisch 😁

Sorry für OT, der musste raus :D
 
Zurück
Oben Unten