• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Fyra... er ist da und erster Praxisbericht von mir

Grillofax

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
So, lange hat es gedauert, aber jetzt ist er endlich da: mein Ooni Fyra.

Die Verpackung hat ihn auf seinem langen Weg gut beschützt, alles war heil und der Aufbau ging sehr schnell. Im Grunde werden nur die Beine umgeklappt, der Schornstein und der Hopper eingesteckt und zu guter letzt das Flammenumlenkblech installiert. Fertig.

in der Anleitung konnte ich nichts zum Thema Freibrennen finden. Sicherheitshalber habe ich ihn dann doch einmal leer durchlaufen lassen. Man roch die sich lösenden Produktionsrückstände schon sehr deutlich, das hörte mach gut 12 Minuten auf. Der Kollege erreichte die angekündigten Temperaturen sehr zuverlässig.

Am nächsten Tag dann die erste Verpizzung. Teig angesetzt und abends dann losgelegt. Beim ersten Mal habe ich versucht mich an die Anleitung zu halten und nach gut 30 Sekunden zu drehen, aber ich hatte den Eindruck dass es da dann doch zu knusprig/dunkel war.

Gestern hatte ich nun Besuch und dort habe ich im Akkord Pizza gebacken... hat super geklappt und die Gäste waren begeistert, sowohl vom Aussehen, wie auch der Fluffigkeit und vom Geschmack.

Fazit: Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden und kann es auch aufgrund des Preis/Leistungsverhältnisses uneingeschränkt empfehlen. Einzig die Rauchentwicklung ist von Zeit zu Zeit etwas stark, das kann aber auch an den Pellets liegen. Das muss ich noch herausfinden.

Postet hier gerne Fragen, eigene Erfahrungen oder Ideen hier rein. Ich fand es schade, dass während meiner Entscheidungsphase so gut wie keine Informationen zu finden waren.

🙃

76704169-CE3F-406C-AB1C-2D371149DD60.jpeg




357E6125-DE20-4CC2-9089-833DB1BC14F3.jpeg


4757BBCF-87D3-40A4-8C00-F85912B88932.jpeg


1C013927-5102-4036-A0EE-7B240A480E0A.jpeg


144C85FC-C624-4484-ADC7-BBC8DA671892.jpeg


BD8D67BC-18A1-4E71-95BA-495BE789EF14.jpeg


2FDBFAD2-3AD4-4BDA-BE2A-3428BD7C067D.jpeg
 
Glückwunsch zum schicken Pizzaofen.. :thumb1:
Die Pizzen sehen auch super aus,
da hat sich jemand viel Mühe gegeben,
sowohl beim Teig, wie auch beim Backen.
Perfekte Einweihung..:respekt:
 
Hallo
Super Pizzen .
ich war auch am überlegen, ob ich den Fyra nehmen soll. Schließlich habe den Koda 16 bestellt(kommt ende September).
ich hab gelesen, dass man den Rauch auch ein wenig mehr oder weniger Schmeckt, was eigentlich kein Nachteil ist. Stimmt es?
 
Der Holzgeschmack ist wahrnehmbar, das ist so. Das kommt allerdings auch gerade gut an, der Geruch vor dem und bei dem Backen macht alleine schon enorm Laune.
 
Hallo zusammen,
überlege auch schon lange Zeit mir einen Ofen für Pizzen und Flammkuchen zuzulegen, preislich bin ich aktuell etwas von den größeren HBOs abgekommen und liebäugele jetzt mit den Oonis. Die grandiosen Bilder hier bestätigen das natürlich noch :-)

Meine Fragen an die Experten:
Nehmt ihr bei den Pellets günstige 0815 Ware aus dem Baumarkt oder sollte man direkt die von Ooni direkt / was höherwertigeres ordern?
Neben dem Fyra gibt es fur ein paar Euro mehr noch den Karu, der kan neben Pellets auch Holzkohle verarbeiten. Lohnt sich das, oder sollte man Pizzen besser nicht mit Holzkohle backen?

Bin gespannt auf eure Antworten!
 
Ich habe da schon vernünftige Pellets aus Buche genommen. Ich hatte auch über den Karu nachgedacht, allerdings war mir dann der Unsicherheitsfaktor zu hoch: Ist das Holz ok, wie entwickelt sich die Temperatur... passt das da rein oder muß ich das noch zerkleinern etc. Bei den Pellet ist das sehr einfach: Einfüllen und fertig.

Vorher habe ich meine Pizzen ausschließlich mit dem Monolith gemacht, dem natürlich allerdings da die kräftige Oberhitze fehlt um das gleiche Ergebnis zu erzielen. Selbst meine Frau sagte, daß die Pizzen um einiges besser sind als mit dem Monolith. Im Monolith war natürlich Holzkohle, aber bei den entsprechenden Temperaturen ging auch eine ganze Menge Kohle weg. Jetzt kommt man mit ein paar Handvoll Pellet aus und kann nach 15 Minuten loslegen.

Verarbeitungsmässig ist der Ooni auch auf einem sehr hohen Niveau. Ich frage mich ganz ehrlich warum die dafür so wenig Geld nehmen. Ich hatte noch mal Prozente bekommen und hab knapp 235 EUR bezahlt. :)
 
Noch ne Frage:
wie lange war die Pizza auf dem 1Bild im Ofen?
Die war gut 60 Sekunden im Ofen. Und nach 30 Sekunden 1x gedreht. Mittlerweile drehe ich alle 20 Sekunden und das insgesamt 3x, komme dort also auch auf eine Backzeig von 60 Sekunden.
 
Tolle Bilder und Glückwunsch zu dem neuen Sportgerät!

Eine Frage hätte ich, wie viel KG Pellets verbraucht man da an einem Pizzaabend?
 
sehr schöne Pizzen, sehen richtig gut aus :gratuliere:

den Ofen würde ich gerne mal Live in Action sehen
 
Klasse!

Meiner sollte zusammen mit den Ooni Pellets in den nächsten zwei Wochenkommen.
 
Gefühlt hab ich bei gut 30-40 Minuten 600 g verbraucht. Find ich voll ok. :)

@Barbie:Ich wohne im mittleren Schleswig-Holstein. Wo hast du deine Heimatbasis?
 
Verarbeitungsmässig ist der Ooni auch auf einem sehr hohen Niveau. Ich frage mich ganz ehrlich warum die dafür so wenig Geld nehmen. Ich hatte noch mal Prozente bekommen und hab knapp 235 EUR bezahlt. :)

Danke für die Feedbacks. Ich habe mir nochmal intensiv Produktdaten und diverse Videos zu den Oonis angesehen und mich doch für den Karu entschieden. Die Flexibilität zwischen Holz und Kohle finde ich für mich am Besten. Kaum bestellt ist er auch schon unterwegs :) Bin gespannt auf das Ergebnis!
 
Ich hab auch den Karu und bin sehr zufrieden. Nur qualmt er mir gelegentlich zu viel. Hat da einer einen Tipp? Der Grillofax scheint ja das gleiche Problem zu haben, daher setze ich mal dazu...
 
Bei mir könnte das an den Pellets liegen, ich werde die Originalen mal probieren, denn die werden ja mit quasi rauchfrei beworben.

Das Teil macht höllisch Spaß und die Reinigung ist extrem schnell gemacht: Einfach die Zündkammer raus und ausschütteln.
 
Zurück
Oben Unten