• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Fyra vom Sunshine-Freak

sunshine-freak

Ceramic Collector
10+ Jahre im GSV
An die Pellets fertig los!

IMG_20200729_114954.jpg


Kamado Style Pizza war der Hammer, auch dank des genialen Rezeptes von @nollipa und seinem Thread zum einfachem echten Pizzateig.

Ich habe kurz überlegt, ob der DoJoe Sinn macht, habe dann aber günstiger einen portablen Pizzaofen gefunden.
Vor allem aber, finde ich auch das Design sehr gelungen...

Hier geht es heute oder morgen Los!
Unboxing & Aufbau.
Danach ein Testlauf mit neuem Teig.

Ich freu mich wie Bolle :ola:
 
da bleib ich doch gleichmal dabei, der kleine Kerl interessiert mich.

Gutes Gelingen!

Gruß
 
Willkommen im Club und viel Spaß damit

CA56E853-0392-4334-B80D-24B82BA6B459.jpeg
 
Wow, sieht cool aus. Wenn die Flamme im Pro so aussieht, wird die Pizza perfekt.
Lässt sich das regeln? Oder immer Vollgas?
 
Aber dazu muss doch die Tür zu sein. Und bei dem ständigen auf /zu während des backens ist da nicht viel mit regeln...
Über die Pellet - Zufuhr regelst du nix?
Die Klappe ist bei mir im Pro auch...
 
Doch man merkt den Effekt sehr schnell, wenn man etwas die Drossel regelt!
Die Hitze wird schwächer und mehr oben konzentriert.

Nein, die Pellet zufuhr wird nur voll gemacht und dann hast du 15min Spass, dann sind se bei offener Stellung weg...

Wenn du vorne etwas drosselst, wird der Luftzug geringer, die Flammen etwas kleiner und die Temperatur bleibt nicht konstant hoch.
 
Mit ein bisschen mehr Übung & dem selbstgemachten Pizzateig, klappts das nächste Mal besser ;)

Die letzte ist mir aber trotzdem recht gut gelungen wie ich finde!

IMG_20200729_184532.jpg


IMG_20200729_185031.jpg

IMG_20200729_185046.jpg


Wenn ich mal berücksichtige, daß der erste Test mit neuem Fertigteig stattfand, wars ok

IMG_20200729_142540.jpg


Geschmacklich kein Vergleich, war auch mit Olivenöl.

Danach kurz sauber gemacht:

IMG_20200729_201931.jpg
IMG_20200729_201942.jpg


Akkurat eingetütet & aufgeräumt!
Der kleine & ich werden sicher dieses Jahr noch gute Freunde.

IMG_20200729_210256.jpg



Kurzes Fazit:

- um ein gutes Ergebnis zu erzielen, muss man alle 20-30 sec. die Pizza um 90 Grad drehen.
- die original Transporttasche ist super, aber Ooni sollte dem Hersteller noch erklären, wie man die Aluhaken richtig einfädelt, sodass man die Tasche auch schließen kann.
- hinten kommt teilweise eine 10cm kleine Flamme, wenn man vorne die Tür öffnet. Je nachdem von wo der Wind gerade kommt. Das ist nicht tragisch, sollte man aber Wissen.
- Der mitgelieferte Pizzastein passt sauber auf den mm in den Ooni und wird sehr schnell heiß auf Betriebstemperatur.
- die Größe mit dem abklappbaren Füßen, ist genau das was ich gesucht habe.
- Vor allem der Pelletverbrauch ist der Hammer! Mit wie wenig das Ding bei 400 Grad läuft. Wenn ich den Holzkohleverbrauch beim Kamado sehe, da ich mit dem Gedanken gespielt habe den DoJoe zu holen, ein absoluter Kostenvorteil.
 
Wirklich ein cooles Gerät. Kompakte Sachen sind für mich immer wie gemacht, da kommt der Ooni durchaus in die engere Wahl für die nächste Anschaffung ;)
 
IMG_20200823_162854.jpg
IMG_20200823_163838.jpg
IMG_20200823_163912.jpg
IMG_20200823_164035.jpg
IMG_20200823_164112.jpg
IMG_20200823_175450.jpg
IMG_20200823_175455.jpg
IMG_20200823_175638.jpg


So langsam nähern wir uns der Dinge.

Ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber das war schon mal besser, als alles vorher!

Die Pellet-Dosierung funktioniert nicht ganz so, wie ich mir daß wünschen würde.
Wenn ein Pellet aus der Schale unbemerkt, brennend auf den Stein fällt, hat man sofort ne unschöne dunkle Stelle am Pizzarand.

Ansonsten brauchts noch Übung zum perfekten Rund, das geht besser ;)
 
Wie lange hattest du jetzt stückgare?
 
Schaut nach leckeren Pizzen aus. Da hätte ich auch gerne eine genommen :thumb2:
 
Ich finde deine Pizzen auch schon sehr ansprechend:thumb2:
 
Zurück
Oben Unten