• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Fyra vom Sunshine-Freak

gleich mal den Flansch positioniert.
Und die Kugeln aufgelegt
...unten mit der passenden Mutter gekontert.
Turntable drauf
...und zu guterletzt den Motor anflanschen.
Jetzt den neu erworbenen, passenden 12" Pizzastein in 15mm Stärke drauf und tadaaa

Eine Teileliste mit Bezugsquellen wäre wirklich super!

Bitte - danke!
 
Mega guter Mod! Wie warm wird denn wohl das Lager und der Motor? Ist das noch irgendwas zum schmieren drin?

Eine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten wäre sehr interessant 😁😁
 
Der Motor läuft lt. Sticker mit 12V und damit an jeder handelsüblichen Motorradbatterie ;-)

@sunshine-freak hast du mir nen Link zu dem Konstrukt und was hast du insgesamt bezahlt mit Versand/Steuer/Etc.
Welchen Durchmesser hat der Stein - ich hätte hier noch einen runden 33cm Biscotto Saputo und überlege den auf nen Drehteller zu bauen.

Genau der Motor läuft mit 12V
An den Verbindungsstecker zum Trafo lässt sich sicher ein Akku-Pack basteln ;)

Einen Link gibt es so in der Form nicht.
Das lief über einen Facebook Kontakt im Messenger.
Kosten tut das komplette Set umgerechnet 65.- Euro, es kommen aber noch 32.- Euro Versand hinzu.
Der Turntable ist für Pizzasteine mit 12" Zoll ausgelegt. (30,5cm Durchmesser)
Der Rahmen selbst hat ziemlich genau 31cm.

Mit welcher Einstellung der Drosselklappe bäckst du?

Je nach Windsituation.
Bei Windstille backe ich mit voll offen.
Wenn der Wind geht, drossel ich auf 70% beim backen

Mega guter Mod! Wie warm wird denn wohl das Lager und der Motor? Ist das noch irgendwas zum schmieren drin?

Eine Versuchsreihe mit unterschiedlichen Drehgeschwindigkeiten wäre sehr interessant 😁😁

Wie warm das am Lager wird unter dem Stein? :roll:
Gute Frage... 200 Grad vielleicht?
Kann ich das nächste Mal ja mal messen!

Nein, zum schmieren ist da nix drauf.
Die Kugeln werden lose auf die Rinne gelegt und dann kommt der Drehteller drauf.
Da ich kein H1 Fett oder Öl hier habe, was in der Lebensmittelindustrie zugelassen ist, habe ich auch nicht geschmiert.

Es dreht sich langsam und funktioniert prima, warum dran rum docktern? :-D
 
Mich würde interessieren, ob die Unterseite des Ofens überall dort, wo nun kein Stein mehr drüber ist nun viel heißer wird. Schließlich wird der Stein durch Oberhitze auf über 400 Grad gebracht, da müsste ja nun auch der Boden des Ofens ebenso heiß werden...
 
@Captain Liechtenstein

...eher anders rum oder?

Der original Stein liegt auf wenigen Nasen entkoppelt am Boden.
Gibt aber bauartbedingt auch viel Wärme nach unten ab.

Jetzt ist unter dem Drehteller viel Luft, die frei Zirkulieren kann.

Da heiße Luft nach oben steigt, würde ich vermuten, daß das Bodenblech in meinem modifizierten Betrieb, weniger heiß wird.
 
Nein, geheizt wird durch Wärmestrahlung, im Originalstein gibt es dann einen Temperatur - Gradienten (oben heiss nach unten kühler) da der Stein die Wärme schlecht leitet, darunter eine isolierende Luftschicht.
Ich hätte Angst, dass die Unterseite so viel heisser wird als im "normalen" Betrieb.
Aber das lässt sich ja leicht messen beim nächsten Einsatz.
Und solange dir nicht irgendeine Holzplatte drunter zu kokeln beginnt, ist es ja auch egal...
Gruß, Johannes
 
Und heiße Luft steigt nur dann nach oben, wenn dort nicht noch heissere Luft ist....
 
Sauber.
Bist zufrieden mit dem Drehteller?
 
Sauber.
Bist zufrieden mit dem Drehteller?

Mit dem Drehteller bin ich sehr zufrieden!
Bei Pellet halbgas & 30% Drosselung der Abluft, dauert eine Pizza drehend 150 Sekunden und ist dann perfekt...

Bin aber schon gedanklich an einer weiteren Verbesserung dran :D

Damit könnte es HOT & FAST perfekt werden. Ich schau heute Abend mal nach den passenden Bauteilen.
Mich würde interessieren, ob die Unterseite des Ofens überall dort, wo nun kein Stein mehr drüber ist nun viel heißer wird. Schließlich wird der Stein durch Oberhitze auf über 400 Grad gebracht, da müsste ja nun auch der Boden des Ofens ebenso heiß werden...

Ich hab für Dich gestern mal gemessen.

In der Mitte am MotorFlansch & am Kugellager sind es bei voller Belastung 44°C
Außerhalb des Steines an den Seiten wird das Edelstahlblech 72°C heiß
Im hinteren Bereich, direkt unter den brennenden Pellets sind es 102°C.
Da die Füße aber 15-20cm abkoppeln, ist selbst ein Holztisch niemals gefährdet.
Selbst hinten nicht.

Jetzt bräuchte man nur noch die Temperaturen mit dem Piztastein SETUP out of the Box.
 
Mit dem Drehteller bin ich sehr zufrieden!
Bei Pellet halbgas & 30% Drosselung der Abluft, dauert eine Pizza drehend 150 Sekunden und ist dann perfekt...

Bin aber schon gedanklich an einer weiteren Verbesserung dran :D

Damit könnte es HOT & FAST perfekt werden. Ich schau heute Abend mal nach den passenden Bauteilen.


Ich hab für Dich gestern mal gemessen.

In der Mitte am MotorFlansch & am Kugellager sind es bei voller Belastung 44°C
Außerhalb des Steines an den Seiten wird das Edelstahlblech 72°C heiß
Im hinteren Bereich, direkt unter den brennenden Pellets sind es 102°C.
Da die Füße aber 15-20cm abkoppeln, ist selbst ein Holztisch niemals gefährdet.
Selbst hinten nicht.

Jetzt bräuchte man nur noch die Temperaturen mit dem Piztastein SETUP out of the Box.
Perfekt, danke für das nachmessen.
Sieht so aus, als würde ich so einen Drehteller brauchen... 😁
 
Zurück
Oben Unten