• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda oder Moesta Pizzacover Flex

Bodensee-Düssi

Einarmiger, katholischer Nichtschwimmer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Irgendwie hat mich das Thema Pizza angefixt. Nun stellt sich mir die Frage, wie gehe ich es am besten an?
Teig habe ich noch nie selber gemacht, gibt ja auch genug Fertigteige zu kaufen. Ok, Ihr dürft mich nun steinigen und Jehova rufen....

Momentan kann ich mir 2 Arten vorstellen, entweder auf meinem Weber Gasi mit 4 Brennern und nem Moesta Pizzacover oder ich überlege
mir einen Ooni Koda anzuschaffen. Wozu könnt ihr mir raten bzw. eher nicht?

Wie gesagt, bin ein Pizza-Newbie, hätte da aber tierisch Bock drauf. Meine Göga hält mich für bekloppt und meint einen Pizzabackofen auf
der Terrasse braucht es nicht. Aber ich mecker ja auch nicht über ihren Thermomix in der Küche. Bitte nicht irgend welche schlauen Tipps zu
Pizzaöfen mit Holz, ich darf nicht mit offenen Feuer arbeiten, da ich in einem Holzhaus wohne. Deshalb fallen auch die Kugel oder ein Ei aus.

Gruss vom Bodensee,
Torsten

Ein Cover auf einem Gasgrill taugt nichts.
Das trifft es recht gut.
Die Ergebnisse erscheinen kurzfristig besser,aber mit Pizzabacken hat das noch nicht
viel zu tun.
Ooni ist ein günstiger Einstieg mit gut Power unter der Haube.

:prost:
Tom

Jupp, so isses.

Wenn dich das Thema Pizza aber wirklich angefixt hat, dann solltest du dich mal mit dem Teig beschäftigen. Definitiv besser als jeder gekaufte Teig.
Wenn du wirklich nur den gekauften Teig nutzen möchtest, brauchst du auch keinen Pizzaofen.

Teig ist eine Wissenschaft für sich, aber die Jungs von @Pizza_Underground haben hier eine "Idiotensichere Variante" einegstellt:
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/anleitung-einfacher-aber-perfekter-pizzateig.306683/

Mein Tipp:
1. Mit dem Teig auseinandersetzen und ausprobieren (wirklich gut und einfach erkärt)
2. Pizza nicht zu dick belegen, weicht den Teig nur auf und Handhabung wird dadurch nur erschwert
3. Am Besten mit Oberhitze und Pizzastein/Backstahl arbeiten
4. Erste Versuche mit EBO starten (Oberste Schiene und volle Power Oberhitze)

Tipp zum Belegen:
1. Nicht zu dünnflüssige Tomatensauce
2. ca. 1-2cm Rand frei lassen
3. ERST den Käse, dann den Belag
4. Mit dem Belag nicht übertreiben (weniger ist hier oftmals mehr)

Den Ooni Pro kann ich nur empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit dem Gasbrenner und die Option mit Holz hast Du trotzdem.
Lieben Gruß und viel Spaß mit deinem zukünftigen Ofen.

Werde mir auch den Ooni zulegen, habe ein Cover und genügend Power am Gasi, dass bringts trotzdem nicht wirklich....

Auch wenn die anderen schneller waren. Def. der Koda (Ooni). Wenn du Platz hast etc. dann ggf. den ooni Pro etc. Wenn es um den platzsparenden Einstieg geht, dann den Koda.

Ich hab auch mit Cover Eigenbauten und Cover Improvisationen auf dem Gasgrill gearbeitet. Geht schon irgendwie, aber in der Zeit packen die erfahrene Koda User 5-6 Pizzen durch ;)

Moin,

Auch wenn die anderen schneller waren. Def. der Koda (Ooni). Wenn du Platz hast etc. dann ggf. den ooni Pro etc. Wenn es um den platzsparenden Einstieg geht, dann den Koda.

da hat @Fr33 recht! ich bin mit meinem Ooni Pro sehr zufrieden. Wenn für dich aufgrund des Holzhauses der Betrieb mit Holz/Pellets/Kohle sowieso nicht in Frage kommt würde ich auf den Koda gehen. Hier hast du reinen Gasbetrieb und er ist transportabler.

Edit: Und der Preisunterschied vom Pro zum Koda ist natürlich auch nicht zu verachten.

Grüße Simon

Danke Leute. Denke die Wahl ist auf nen Koda gefallen. Jetzt muss ich Göga überzeugen und dann hoffe ich, dass ich zur EM Pizza backen werde.

An die experten...wo wäre denn der unterschied zum koda wenn ich ein edelstahlblech in der breite des heckbrenners anfertige und einen pizzastein auf den rost lege... am besten nstürlich genauso groß wie die breite des heckbrenners...

Bin auch am überlegen ob ich sowas wie zb. den Moesta Cover nachbauen lasse, nur ohne Rückwand wie mein Vorredner schon meinte, so das man den Backburner verwenden kann. Ist denn die rollende Flamme so ein Unterschied?

Das ist ein riesen Unterschied und nicht mit einem richtigen Pizzaofen zu vergleichen.

Mein Tipp: erst einmal mit der richtigen Teigzubereitung befassen und die Pizza im Backofen backen. Oberste Schiene, Stein drauf und volle Kanone aufheizen und wenn die Pizza reinkommt die grillfunktion einschalten (wenn vorhanden)

wenn das passt und die Lust ungebrochen ist, dann in einen Pizzaofen investieren.

Der Gasgrill ist die letzte Lösung um Pizza zu machen. Das geht im Backofen besser.

Das spielt keine Rolle. Da die Hitze durch die Heizstäbe direkt auf die Pizza von oben strahlt. Und genau hier besteht der Unterschied.

Beim Gasi (auch mit Heckbrenner) kommt die Hitze nie von oben. Die Pizzen werden akzeptabel, reichen aber nicht an die im Backofen oder im Pizzaofen ran.

Ja der Koda hat eine rollende Flamme, die über die Pizza nach draußen geht.

Zurück
Oben Unten