• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

swiss-german-sizzle

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich dachte ich starte mal einen Thread für alle Ooni Koda Besitzer, um Bilder bezüglich Pizzas zu teilen.

Und um mit guten Beispiel voran zu gehen :D:

Pizza non-Neapolitana
450 gr Mehl Friesinger
0,75 gr Frischhefe
14 gr Salz
250 ml Wasser
Stockgare @ 7 Grad 12 h
Stückgare @ 25 Grad 12 h (aufgrund eines spontanen Ausflugs etwas länger..)
Backzeit ca 2 Minuten, Gaseinstellung auf erstem Drittel.

07FFE72C-8BBA-4DD9-B751-A3CB19737597.jpeg
DE8E72E4-9279-4FD2-AA41-D4DA71370ED3.jpeg
C5FB7FD8-6F76-411B-BEA0-7F3339D657F4.jpeg
3558524D-D10F-40F5-ABD4-44497B6342CC.jpeg

Die Peoperoni waren dann doch etwas zu scharf in Verbindung mit dem scharfen Öl und haben Schluckauf und Husten verursacht o_O
8A8F614E-FD32-4E8F-86C6-3CBEA38CBFE1.jpeg
F3BB0A3F-BBBD-4F05-9F25-EB2EDC80B045.jpeg
55D78A7E-6B72-4856-8CA1-658662E5877A.jpeg

Hi!
coole PIzzen hast du da!
Ich liebäugel auch mit dem Koda! Wie drehst du die Pizzen? Hast du einen dieser runden Pizzaheber? Oder ist beim Koda schon was mitgeliefert?
Grüße

Hi!
coole PIzzen hast du da!
Ich liebäugel auch mit dem Koda! Wie drehst du die Pizzen? Hast du einen dieser runden Pizzaheber? Oder ist beim Koda schon was mitgeliefert?
Grüße

Ansonsten mal bei Beeketal schauen. Da gibt es runde Edelstahlschaufeln. Zwischen 10-15 €. Die sind absolut gut verarbeitet und gibt es in verschiedenen Größen. Damit kann man auch im Koda selbst drehen.

https://www.beeketal.de/imbissausstattung/beeketal-pizzaschaufel-pizzaheber_557_1426

Aufheizen immer auf Vollgas für 15 min.
Die Pizzen hol ich ein Stück raus und drehe sie auf dem Schieber (12” Pizza Peel von Ooni).
Bei Napoletana alle 15-20 s drehen, bei den “normalen” so alle 30 s.
Du heizt vollgas an, dann auf ein Drittel reduzieren, richtig?

Ich hab immer ein wenig Probleme am Boden der wird immer ein wenig zu dunkel, vielleicht probier ich es mal so.

Da der Koda auch mein ersts richtiges Gasgerät wäre (abgesehen von Campingaz Kocher). Wie hält es sich mit Sicherheit? Ich habe hier auch öfter was bezgl. Schlauchbruchsicherung gelesen... Ist das mehr relevant bei den Wok Kochern oder den großen Gasgrills? Druckminderer ist ja mitgelfiert bei dem Koda ne?
Grüße

Hi

Ein Druckminderer ist dabei. Grundsätzlich ist es hier genauso wie bei allen Geräten mit Gas. Da hängt ein Schlauch dran, der natürlich nicht porös und richtig angeschlossen werden sollte.

Sonst gibt es eigentlich kaum was zu beachten.

Ich habe heute ebenfalls meinen Koda eingeweiht. Der Teig wie in letzter Zeit immer:

Caputo Pizzeria
60% Hydration
2% Salz
0,2 % Hefe
1 Stunde bei RT anspringen lassen
Stockgare: 24h bei 4grad im Kühlschrank
Stückgare: 4 Stunden bei RT

Habe nur eine noch nicht gebackene belegte Pizza und zwei fertige Pizzen fotografiert bekommen.

Grad am Anfang hatte ich (fast normal) Probleme mit welcher Einstellung am Drehregler ich fahren soll.

Die besten Ergebnisse hatte ich dann mit voll Power bis der Stein 450grad hatte Pizza rein und Regler auf 1/3 gestellt. Ansonsten kam ich kaum mit dem drehen nach bzw. hinten war alles verbrannt, konnte vorne aber nicht gescheit drehen weil der Teig noch zu roh war und ich nicht richtig unter die Pizza gekommen bin.

187FB833-E4F7-438A-9D72-5DE5FB801C31.jpeg

55C7E1B3-CFBF-4F96-B73E-EAD1AE4F744E.jpeg

CB54BD34-8C7F-4254-9F35-D4E25E8EDB33.jpeg

Heute wieder Pizza... hab aber nur eine fotografiert :)
Anhang anzeigen 1985315
Sieht super aus!!

Ich habe heute ebenfalls meinen Koda eingeweiht. Der Teig wie in letzter Zeit immer:

Caputo Pizzeria
60% Hydration
2% Salz
0,2 % Hefe
1 Stunde bei RT anspringen lassen
Stockgare: 24h bei 4grad im Kühlschrank
Stückgare: 4 Stunden bei RT

Habe nur eine noch nicht gebackene belegte Pizza und zwei fertige Pizzen fotografiert bekommen.

Grad am Anfang hatte ich (fast normal) Probleme mit welcher Einstellung am Drehregler ich fahren soll.

Die besten Ergebnisse hatte ich dann mit voll Power bis der Stein 450grad hatte Pizza rein und Regler auf 1/3 gestellt. Ansonsten kam ich kaum mit dem drehen nach bzw. hinten war alles verbrannt, konnte vorne aber nicht gescheit drehen weil der Teig noch zu roh war und ich nicht richtig unter die Pizza gekommen bin.

Anhang anzeigen 1986066
Anhang anzeigen 1986067
Anhang anzeigen 1986068
und die auch!
Ich habe meinen gestern auch zum Geburtstag bekommen!
AM sonntag soll es dann den ersten Versuch geben!
Ich werde mal ausprobieren.

Wie knetet ihr eigentlich euren Teig? Wie schnell und wie lange? Ich habe eine Kenwood Major...
Bisher habe ich den Teig immer ordentlich geknetet, aber wie macht ihr es?
hier schreiben ja alle immer von den Parametern, aber zum Kneten wird nix gesagt.
Mit vorfreudigern Grüßen
pansenansen

Ich Knete den Teig in einer Kenwood Titanium XL.

Wiege immer erst alles ab, dann die Hefe im Wasser auflösen, dann das Salz dazu.

Dann ca 50 % vom Mehl zum Wasser dazugeben. Die Titanium dann auf Stufe 1,5 und nach und nach das restliche Mehl dazugeben. Knetzeit beträgt dann ca 10-15 Minuten. Ich persönlich halte es da nicht so genau. Auch wenn es dazu andere Meinungen gibt.

Danach kommt der Teig auf ein Brett, wird in Form gebracht und anschließend in ein luftdichtes Gefäß (hier Edelstahlschüssel und Frischhaltefolie) und dann wie oben beschrieben.

Da setz ich mich mal dazu. Ich liebe Pizza... hab die gerne auf dem Kugelgrill mit dem Moesta Ring gemacht. Jetzt in der neuen Mietswohnung mit Terrasse geht das leider nicht mehr. Qualm zieht immer am Haus entlang. Doof....

Die Versuche mit der Pizza auf dem Gasgrill.... joa ok- aber weit weg von Italien oder dem Kugelgrill. Bevor ich da was bastel oder ein Pizzacover für 100€ und mehr kaufe - ey da wäre der kleine Koda echt klasse.

Muss ich aber bischen drüber nachdenken ;)

Zurück
Oben Unten