• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

Guten Morgen Zusammen,

wie sind denn generell die Erfahrungen mit dem Koda? Im Forum - aber auch im Netz finde ich oft Bilder, bei denen die Pizza zwar ne schöne Oberhitze abbekommen hat - aber eben doch am Rand bischen dunkel wird. Ja teils schwarz - wird aber wohl aufgrund der Hitze im hinteren Teil so sein.

Warum ich hier so Frage? Ich finde Pizza ist ein wunderbares Gericht, dass man mit vielen Varianten immer wieder neu gestalten kann. Gute Pizzerien werden immer seltener. Abholen und daheim essen oder gar liefern lassen ist ein No-Go. Schmeckt einfach nicht!

Ich hab mit dem Moesta Ring und Holz gute Ergebnisse gehabt. Obwohl ich keinen guten Teig hatte. Muss echt mal den hier gelobten Teig bzw. das Rezept ausprobieren. Seit dem ich den Gasgrill habe, war das Thema Pizze für mich leider erstmal gestrichen. Wie ich es auch mache - zu wenig Oberhitze und die Unterhitze ist meist zuviel. Tja und dann hab ich zufällig den KODA entdeckt. Ein kleiner mobiler Pizzaofen mit Gasanschluss. Zwar bischen klein, aber ne Pizza unter 30cm Durchmesser geht ja auch.

Bevor ich das Teil als Option näher in Betracht ziehe, wollte ich mal eure ungeschönte Wahrheit hören. Lohnt sich der Preis und vorallem, wo sind die Schwächen?
 
Hi,

Der Boden wird nur schwarz, wenn man nicht mit einem Infrarot Thermometer vorher kontrolliert.

Das sollte man aber grundsätzlich machen, sonst wird der Boden in allen Öfen schwarz oder ist eben noch roh.

Der Rand wird schwarz, wenn man zuviel Hitze fährt oder zu spät dreht. Dazu komme ich unten aber nochmal.

Aktuell kriegt man den Koda für 250 Euro. Die Vorteile sind sicherlich mittlerweile bekannt.

Meine Teilglinge hatten 230 g und waren ca 26 cm groß. Ich denke bis 30 cm ist garkein Problem. Die breite ist 33 cm und man hätte noch genug Platz. Das wären dann Teiglinge mit rund 230-250g je nachdem wie dünn der Teig sein soll.

Meine Nachteile nach der ersten Benutzung:

- Beim drehen der Pizza ist es halt eng. So schön wie man das in einem großen Ofen macht kann, klappt das hier einfach nicht. Dafür ist schlicht zu wenig Platz.

- durch den geringen Platz muss die Pizza auch häufiger gedreht werden, da die Pizza immer nur 1/4 gebräunt wird. Da macht sich die schmale Form und bemerkbar.

- die Regelung der Hitze könnte für mich etwas genauer sein. Es gibt viel Hitze und wenig Hitze. Und dazwischen fand ich es beim ersten Mal etwas Tricky die richtige Einstellung zu treffen. Kann aber natürlich auch an der ersten Benutzung liegen.

Das sind die Nachteile die mir bis jetzt aufgefallen sind, mir vorher aber bewusst waren und einfach an der Form und Konzept liegen.

Für 250 Euro gibt es aktuell nichts besseres. Man kann alles machen, was auch in den großen Öfen geht, muss aber halt mit den Konzeptbedingten Nachteilen leben können.

Ich würde den Koda aber definitiv weiterempfehlen.
 
Hallo Florian,

danke für die Info. Ja das mit dem drehen hatte ich schon gelesen. Da ist es wohl besser die Pizza immer kurz raus zu ziehen, drehen und wieder neu rein zu plazieren.
Hab ich dich richtig verstanden, dass du erst per Infrarot Thermometer die Temp vom Stein misst und dann die Pizza darauf plazierst? Also nicht volle Pulle heizen und dann rein? Welche Temperatur peilst du für den Stein an?

Aktuell finde ich das Teil nur für um die 270€....

Gruß
Sascha
 
@Fr33 Hi,

Also voll Pulle und rein, macht dir die Pizza in 20 Sekunden schwarz. Da musst du wirklich also 5-10 sek drehen. Dafür ist die Pizza eigentlich zu nah an der Flamme.

Gute Ergebnisse habe ich erzielt, in dem ich den Ofen volle Pulle aufheizt habe. Mit dem IR Thermometer geschaut, wann ich 450 grad auf den Stein habe. Dann den Regler hinten auf 1/3 stellen und Pizza rein.

Da geht sicherlich noch mehr aber für das erste Mal ging mir alles andere doch zu schnell.

Während dem Essen (also Pause von Pizza backen) habe ich dann die Flamme auf 1/2 gestellt, damit der Stein nicht zu heiß wird. Dann vor dem Belegen der neuen Pizzen auf Vollgas und dann das gleiche Vorgehen wie vorher beschrieben.

Drehen geht mit einer runden 20cm Schaufel, aber ein bisschen Übung sollte man damit schon haben. Man muss sich nur an die engen Verhältnisse gewöhnen.

PS: Hier gibts den Ofen für 250 Euro.

https://www.ofen-fendt.de/grill/394/ooni-koda-pizzaofen
 
Kann hier denn jemand eine gute Schutzhülle empfehlen für den Koda oder passt nur die Originale?

Über Tipps wäre ich dankbar.
 
Ist die orig. Hülle eig dabei? Auf der HP von Ooni konnte ich die gar nicht finden....
 
Habe gestern die Originale Hülle bestellt. Heute soll sie schon ankommen.

Am Wochenende ist auch wieder Pizza Zeit, da werde ich dann auch über die Hülle berichten!
 
Mal ne andere Frage zum Koda bzw. dem Umgang damit. Inwiefern kann man hier mit Hartweizengries unter dem Teig als (Gleitmittel) arbeiten? Verbrennt das auch so schnell wie beim Gasgrill?
 
Grundsätzlich ist es ja erstmal normalerweise der gleiche Stein. Demnach ja.

Mein Tipp: so wenig Mehl wie möglich verwenden und eine gute Schaufel nutzen.
 
Das mit dem selben Stein ist schon richtig. Aber beim Gasgrill z.B. hab ich def mehr Unterhitze als Oberhitze und entsprechend ist die Gefahr größer dass es unten zu dunkel wird. Beim Kugelgrill mit Moesta Pizzaring und Buchenholz bilden die Flammen zum Deckel hin wie im HBO eine krasser Hitze. Da hatte ich das Problem mit dem Weizengrieß eig nie.
 
Wie versprochen auch von mir mal die ersten Bilder. An der Form der Pizza muss ich noch etwas arbeiten aber ansonsten bin ich mit dem Koda recht zufrieden.
Ich habe nach dem Anheizen die Temperatur auch etwas herunter geregelt um die Pizza nicht gleich zu verbrennen.
5D30ECEB-FE25-4844-ADDA-9AE91AF37B0D.jpeg
BA9E4D68-E4BE-4620-B0CA-DCF73C5BC8C6.jpeg
B857DC06-C37D-4B1B-B4DC-FAC01CDAB4DA.jpeg
74B4AC72-0910-42F0-9ED1-D1789B326225.jpeg
 
Hey Leute,
nu hab ich der Gerät zweimal ausprobiert:
Folgendes ist mir aufgefallen:
erst mal macht es viel spass, und ja es geht alles sehr schnell, wenn man nicht aufpasst :-)
aber die Pizzen waren echt gut, teilweise schon auf dem guten Weg in richtung Neapoltana
Hier mal ein paar bilder:
SAM_2258.JPG
SAM_2256.JPG
SAM_2252.JPG



Wozu ich ein paar Fragen habe:
Wielange dauert es bei euch denn auf Vollgas bis der Stein 450 grad hat? Hab ich im Dauerbackbetrieb kaum mal 400 erreicht:(

Weiterhin machte der Piezozünder schon von Anfang an Probleme: Hab locker 10 Versuche gebraucht, den zu starten.

heute bei einer etwas längeren Session hat er auch nach einigen versuchen nicht gestartet, sodass ich den mitgelieferten Streicholzhalter benutzt habe. Ich hab mich schon gefragt, wozu der mitgeliefert wird, aber anscheinend ist der Zünder nicht 100 % zuverlässig, wenn der Hersteller schon selbst dran zweifelt. Was ist euere Meinung dazu?

Ansonsten macht das Ding spass! Was eine Schaufel zum Einschiessen kann man denn günstig kaufen? Ich habe momentan nur ein selbstgebasteltes ding aus holz, das holz ist allerdings locker 6-8 mm dich denke ich. Dünner wäre sicherlich besser oder? Und wie ist der richtige Move die Pizza einzuschiessen? Ganz hinten ansetzen und dann rausziehen oder wie macht ihr das?

Beste Grüße
der pansenansen
 
@pansenansen Die Pizza sieht echt gut aus!

Bei mir hat es exakt 18 Minuten gedauert, damit ich im hinteren Teil des Steins 450 grad hatte. In der Mitte waren es 410.

Der Zünder zickt auch bei mir rum. Wollte schon den Verkäufer anschreiben, aber meistens ist er nach 5 versuchen dann an.

Eine günstige aber sehr gute Schaufel ist die Lilly Parigi.

https://amatulli.de/pizzabaeckeraus...chaufel-parigi-33oe-kurz-lilly-codroipo?c=248

Zum drehen und für den kleinen Geldbeutel kann ich die Schaufeln von Beektal empfehlen. Dann ist man mit beiden Schaufeln bei rund 60 Euro und sehr gut ausgestattet.

Um die Pizza einzuschießen gibt es 2 Wege:

1. immer mit der Schaufel schnell abwechselnd nach vorne und hinten. Dann rutscht die Pizza nach und nach runter.

2. Pizza rein und einmal kräftig wegziehen. Braucht bei den ersten Malen Mut, klappt aber bestens. Ich mache es mittlerweile nurnoch so.

PS: wie sieht der Streichholzhalter eigentlich aus? Habe den in meinem Karton garnicht wirklich wahrgenommen.
 
Ich habe mit dem Zünder kein Problem. Spätestens nach dem 2 Versuch brennt das Gas.
Der Streichholzhalter ist ein etwa 25 cm langer Metalstab mit einer art Feder an einem Ende in dem man ein Streichholz einklemmen kann.
 
@pansenansen Die Pizza sieht echt gut aus!

Bei mir hat es exakt 18 Minuten gedauert, damit ich im hinteren Teil des Steins 450 grad hatte. In der Mitte waren es 410.

Der Zünder zickt auch bei mir rum. Wollte schon den Verkäufer anschreiben, aber meistens ist er nach 5 versuchen dann an.

Eine günstige aber sehr gute Schaufel ist die Lilly Parigi.

https://amatulli.de/pizzabaeckeraus...chaufel-parigi-33oe-kurz-lilly-codroipo?c=248

Zum drehen und für den kleinen Geldbeutel kann ich die Schaufeln von Beektal empfehlen. Dann ist man mit beiden Schaufeln bei rund 60 Euro und sehr gut ausgestattet.

Um die Pizza einzuschießen gibt es 2 Wege:

1. immer mit der Schaufel schnell abwechselnd nach vorne und hinten. Dann rutscht die Pizza nach und nach runter.

2. Pizza rein und einmal kräftig wegziehen. Braucht bei den ersten Malen Mut, klappt aber bestens. Ich mache es mittlerweile nurnoch so.

PS: wie sieht der Streichholzhalter eigentlich aus? Habe den in meinem Karton garnicht wirklich wahrgenommen.


Hey, bin neu hier. Habe mir auch den Koda bestellt. Frag mich nun allerdings inwieweit eine gute Pizzaschaufel wirklich einen Unterschied macht. Habe mir eigtl diese bei Amazon ausgeguckt: https://www.amazon.de/Relaxdays-Piz...761841&s=gateway&sprefix=pizza,aps,211&sr=8-5

Aber jetzt wo ihr davon schreibt, habe ich mal nachgedacht wo und wie extrem die Vorteile der Schaufel von Lilly ist.
 
Zurück
Oben Unten