• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

Hi,

Hier wirst du Meinungen von „die billigste Schaufel tut es auch“ bis hin zu „ohne gute Schaufel nie mehr“ hören.

Ich gehe eher in die zweite Richtung. Das Risiko, dass dir die Pizza anpappt, ist bei den billigen Schaufeln sehr hoch. Zumindest wenn du versuchst, mit sehr wenig Mehl zu arbeiten.

Da hilft dir eine beschichtete Schaufel wie die Parigi schon sehr. Besser wäre noch eine gelochte, da kann man dann noch etwas Mehl loswerden vor dem Einschießen.

Die Parigi ist aber gerade für das kleine Geld eine gute Schaufel.
 
Pizza backen unter erschwerten Bedingungen :o
IMG_1459.jpg
 
Hallo liebe Koda-Gemeinde!

Ich habe auch den Koda am vergangenen Sonntag in Betrieb genommen.

Komme von einem Pizzacraft Pronto (den ich jetzt verkaufen möchte) und davor habe ich einen Pizzastein auf dem Weber Genesis benutzt.

Beim Teig habe ich mich bei meiner Einweihung mal an dem von Oonis Website versucht. Verarbeitung war kein Thema. Ich fand den Teig gut.

Dennoch ist es mir nicht gelungen, den recht dünn ausgezogenen Teig im mittleren Bereich knusprig zu bekommen. Ich habe die Pizza nach rund 20 Sekunden erster Verweildauer immer wieder ein Stück gedreht, sodass ich es irgendwann geschafft habe, den Rand NICHT komplett zu verbrennen. Trotzdem war der ganze Bodenbei allen Versuchen irgendwie nicht knusprig und / oder sogar noch roh.

Habe es mit Voll- und Halbgas am Kodi versucht. Auf dem Ooni-Zubehör-Pizzablech, wie auch direkt auf dem Stein. Belag bestand bei meinen 5 Testpizzen immer aus Tomatensoße, etwas geriebenem Edamer und Mozzarella - also nicht überladen, eher dünn belegt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den Temperaturen?

Viele Grüße
Spawn

PS: Beim ersten Hochheizen ist allerdings eine Blindniete vom "Unterboden" abgefallen, was ich auch umgehend bei Ooni kundgetan habe.

PPS: Ansonsten super Gerät, echt ne heisse Kiste - Wusstet Ihr, dass Pizzabrötchen lichterloh brennen können? ;-)
 
Hallo liebe Koda-Gemeinde!

Ich habe auch den Koda am vergangenen Sonntag in Betrieb genommen.

Komme von einem Pizzacraft Pronto (den ich jetzt verkaufen möchte) und davor habe ich einen Pizzastein auf dem Weber Genesis benutzt.

Beim Teig habe ich mich bei meiner Einweihung mal an dem von Oonis Website versucht. Verarbeitung war kein Thema. Ich fand den Teig gut.

Dennoch ist es mir nicht gelungen, den recht dünn ausgezogenen Teig im mittleren Bereich knusprig zu bekommen. Ich habe die Pizza nach rund 20 Sekunden erster Verweildauer immer wieder ein Stück gedreht, sodass ich es irgendwann geschafft habe, den Rand NICHT komplett zu verbrennen. Trotzdem war der ganze Bodenbei allen Versuchen irgendwie nicht knusprig und / oder sogar noch roh.

Habe es mit Voll- und Halbgas am Kodi versucht. Auf dem Ooni-Zubehör-Pizzablech, wie auch direkt auf dem Stein. Belag bestand bei meinen 5 Testpizzen immer aus Tomatensoße, etwas geriebenem Edamer und Mozzarella - also nicht überladen, eher dünn belegt.

Wie sind Eure Erfahrungswerte mit den Temperaturen?

Viele Grüße
Spawn

PS: Beim ersten Hochheizen ist allerdings eine Blindniete vom "Unterboden" abgefallen, was ich auch umgehend bei Ooni kundgetan habe.

PPS: Ansonsten super Gerät, echt ne heisse Kiste - Wusstet Ihr, dass Pizzabrötchen lichterloh brennen können? ;-)

Hi,

Glückwunsch zum neuen Ofen!

Wie lange hast du den Stein denn vorgeheizt? Und bei welcher Temperatur hast du die Pizza dann eingeschossen?

Bei Halbgas ist der Ofen immernoch so heiß, dass die Pizza in 90-120 sekunden fertig ist. Ist der Stein dann nicht bei ca 450 grad, wird der Boden der Pizza einfach nicht gut in der kurzen Zeit.
 
Hi Florian,

ich glaube, dass das auch schon mein Problem sein könnte.

Neues Gerät, Aufregung, ich habe zwar zwischendurch immer mal die Temperaturen gecheckt, aber der Stein war nie mehr als 280-320 Grad. Erklärt mein Phänomen im Prinzip schon, oder?

Da war ich wohl etwas zu ungeduldig :-)

Ich gebe der Sache am Wochenende nochmal einen Versuch und melde mich erneut...
 
@spawn777 dann ist es auch genau der Fehler.

Bei 300 grad steintemperatur braucht die Pizza 4-5 Minuten. Da musst du den Gasregler schon auf das Minimum drehen.

Ansonsten rund 15-20 Minuten warten und dann mit einem IR Thermometer prüfen. Bei 400-450 grad kannst du die Pizza einschießen wenn du den Gasregler auf 1/2 oder mehr stehen haben möchtest.
 
Denke du warst zu hoch mit der Temperatur. Wenn du eine knusprige Pizza willst Temperatur 300-350° Backzeit Richtung 3-5min dann wird es auch knusprig.
 
Ich denke du solltest es mal mit der hier bereits schonmal beschriebenen Methode probieren:
- auf Vollgas 20min einheizen
- den Regler auf 1/3
- und dann die Pizza rein

zwischen den Pizzen dann immer den Regler hoch, damit der Stein heiß wird.
Ergibt in der Theorie zumindest Sinn, da der Stein in den Aufwärmphasen sich ordentlich aufheizt, und genügend Hitze für einen krossen Boden liefert. Und durch das runter drehen wird die Oberhitze nicht zu hoch, so dass du eine gleichmäßig gebackene Pizza bekommst.
 
Genau das mit dem Regeln der Temp. bei jeder Pizza ist für mich der Punkt, wo ich noch unsicher bin, ob es das richtige Gerät für mich wäre. Hab jetzt gefühlt alle Videos- Reviews usw. im Netz (auch nicht-deutsche) angeschaut und quer gelesen. Bauart bedingt scheint die Oberhitze im hinteren Bereich viel Schub zu haben. was einseits das kontinuierliche Drehen der Pizza erfordert. Andererseits scheint der Pizzastein ja nur von der Oberhitze wirklich warm zu werden. Gibt ja keinen Brenner etc. der den Stein von Unten auf Temp hält. Echte Elektro Pizzaöfen haben eine getrennt einstellbare Unter- und Oberhitze. Ich weiss, für den Preis ist das Gerät (Koda) schon klasse. Aber ich sehe viele Pizzen mit Brandmalen. Und meine Idee einfach die Leistung runter zu drehen, sodass die Pizza eben nicht gleich schwarz wird - scheint sich aber direkt in mangelnder Unterhitze auszuwirken....
 
@Fr33 es ist definitiv nicht so, dass das runterregeln sich auf die Unterhitze auswirkt. Die 90 Sekunden, die man runterregelt, haben garkeinen Einfluss auf die Unterhitze.

Wenn der Stein einmal 450 grad hat, reicht es sogar aus, den Regler auf 1/2 zu lassen und du verlierst auch zwischen den Spitzen kaum Hitze am Stein.

So kannst du locker 5 Pizzen (selbst ausprobiert, vielleicht gehen auch mehr , aber nach 5 habe ich aufgehört) durchjagen bevor du nochmal für 1-2 Minuten auf Vollgas laufen lassen musst.

Das ist bei den Öfen wie Roccbox oder Ardore z.B aber auch nicht anders. Da gibt es ebenfalls viele die beim Einschießen der Pizza nicht auf Vollgas bleiben. Schau dir die entsprechenden Threads an.

Das drehen ist hier eben bauartbedingt erforderlich. Wobei ich mir auch bei den Größeren eben genannten nicht vorstellen kann, dass nur einmal gedreht wird. Habe ich auch in fast keinem Video bislang gesehen.

Da solltest du dann eher auf Euffuno etc gehen.
 
Genau das mit dem Regeln der Temp. bei jeder Pizza ist für mich der Punkt, wo ich noch unsicher bin, ob es das richtige Gerät für mich wäre. Hab jetzt gefühlt alle Videos- Reviews usw. im Netz (auch nicht-deutsche) angeschaut und quer gelesen. Bauart bedingt scheint die Oberhitze im hinteren Bereich viel Schub zu haben. was einseits das kontinuierliche Drehen der Pizza erfordert. Andererseits scheint der Pizzastein ja nur von der Oberhitze wirklich warm zu werden. Gibt ja keinen Brenner etc. der den Stein von Unten auf Temp hält. Echte Elektro Pizzaöfen haben eine getrennt einstellbare Unter- und Oberhitze. Ich weiss, für den Preis ist das Gerät (Koda) schon klasse. Aber ich sehe viele Pizzen mit Brandmalen. Und meine Idee einfach die Leistung runter zu drehen, sodass die Pizza eben nicht gleich schwarz wird - scheint sich aber direkt in mangelnder Unterhitze auszuwirken....

Deine Sorge dürfte vollkommen unbegründet sein. In den von dir zitierten Elektroöfen ist es zum Teil sogar so, dass die untere Heizung kaum anspringt, weil das die obere quasi "mit erledigt". Zumindest ist dies beim Effeuno P134H mit dem Originalstein so.

Was das drehen angeht - ist gibt kaum Öfen, bei denen du eine vollkommen gleiche Hitzeverteilung hast. Ich verstehe auch immer das Problem nicht, was ist dabei die Pizza zu drehen? Guck mal einem Pizzaiolo im Restaurant zu, die haben ihre Pizzen auch ständig im Blick und drehen diese.

Was die Brandmale angeht: Das ist bis zu einem bestimmten Punkt sogar so gewollt. Letztlich entscheidet der gewünscht Pizzastyle: Wenn es knusprig werden soll, sollte die Steintemperatur zwischen 300-350° liegen, mit der Oberhitze sollte man dann auch sparen. Dauer 3-5 Minuten. Eine Pizza Napolitana hingegen wird bei Temperaturen zwischen 450-500° gebacken, bei Backzeiten von rund 60-90 Sekunden. Die Pizzen haben schwarze Flecken, sind aber nicht verbrannt und es schmeckt auch nicht so. Der Rand geht weit auf, der Boden und Teig ist sehr soft, nur außen hat er eine zarte Kruste, im Fachjargon "Egg-Shell-Crust" genannt.

Nun kenne ich den Ofen nicht persönlich ;), aber ich kann mir vorstellen dass sich damit ordentliche Pizzen backen lassen. Es bedarf aber schon ein bisserl Übung, mal eben irgendeinen Teig reinwerfen macht noch keinen Pizzameister.
 
Hallo zusammen,

Aktuell nutze ich zum drehen der Pizzen eine 20 cm Schaufel von Beektal. Eigentlich war geplant, eine GiMetal Azzurra I20f zu holen. Da der Koda ja aber sehr begrenzten Platz hat, habe ich mir gedacht:

„Je kleiner desto besser“

Und da kommt das Turning Peel von Gozney (Roccbox) ins Spiel. Die Schaufel hat einen Durchmesser von 17 cm und somit 3 cm weniger als die GiMetal.

Hat die jemand im Gebrauch und kann dazu jemand was sagen?
 
Ich hatte auch nur eine „große“ Pizzaschaufel und bin letztendlich bei einem breiteren Plancha-Spachtel gelandet.

Zum Drehen perfekt auf dem begrenzten Platz.

Liebe Grüße,
Spawn
 
@spawn777 echt? Das klappt?

Ich hätte gedacht, dass man sich damit beim Drehen im Ofen immer den Boden aufreißt...

Hast du ein Video davon, wie du mit dem Spachtel die Pizzen drehst?
 
Ich hab da mal ein sehr anschauliches Video gefunden. Nur die Metallschieber mag ich nicht. Da werde ich mal meinen Holzerkeller aufsuchen... da sollte etwas zu machen sein.
 
Ich hab da mal ein sehr anschauliches video gefunden. Nur die Metallschieber mag ich nicht. Da werde ich mal meinen Holzerkeller aufsuchen... da sollte etwas zu machen sein.

Das Drehen an sich klappt gut, bedingt durch die sehr kleine Öffnung haut man aber gerne mal links und rechts gegen die Öffnung.

Meine Idee dahinter war, dass die 3 cm weniger Durchmesser da helfen könnten. Zu der Schaufel von Gozney findet man aber kaum was.
 
Grundsätzlich hebe ich die Pizza links und rechts kurz an um zu sehen, ob sie sich vom Stein löst.
Wenn das klappt, kann man sie auch drehen.
Kann man sie noch nicht anheben, einfach noch einen Moment warten.
 
Das Drehen an sich klappt gut, bedingt durch die sehr kleine Öffnung haut man aber gerne mal links und rechts gegen die Öffnung.
Das werde ich heute Abend mal testen. Der Holzschieber ist fast fertig. Der Leim muß noch trocknen. Evtl. nimmt mein WuKi2 heute abend ein kurzes video auf. Denn der OONI Koda muß rennen. Und morgen gleich nochmal.
Ich brauche Übung mit dem neuen Gerät.
Zu der Schaufel von Gozney findet man aber kaum was.
Eine große kaufen und mittels Flex - Blechschere - Stichsäge - Schmirgel - Bandschleifer - etc. auf passende Größe bringen. Wäre evtl. ein Ansatz.
 
Zurück
Oben Unten