• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

Hallo zusammen…
Hätte da noch eine Frage…
Wie bekommt ihr den Teig knusprig?
Ich weiß das die neapolitanische Pizza eher luftig ist, aber mein Rand könnte etwas krosser sein, habe verschiedene Einstellungen versucht, aber ohne Brandflecken wir der Rand nicht wirklich knusprig.
Die Pizza schmeckt trotzdem super lecker, aber etwas krosser könnte er ruhig sein,
Rezept ist von Waldis Pizza…
 
Hallo zusammen…
Hätte da noch eine Frage…
Wie bekommt ihr den Teig knusprig?
Ich weiß das die neapolitanische Pizza eher luftig ist, aber mein Rand könnte etwas krosser sein, habe verschiedene Einstellungen versucht, aber ohne Brandflecken wir der Rand nicht wirklich knusprig.
Die Pizza schmeckt trotzdem super lecker, aber etwas krosser könnte er ruhig sein,
Rezept ist von Waldis Pizza…
Erster Schritt wäre längere Backzeit bei niedrigerer Hitze. Damit mal etwas rumspielen. Ansonsten könntest Du im Teig mal zunächst so 10-15 % des Mehls durch Semola ersetzen.
 
Hallo,

Ich habe heute meinen Koda 12 ausprobiert und bin bisher nicht zufrieden.
Die Pizza war oben sehr schnell fertig, aber der Boden war fast roh.
Bin Vollgas gefahren und hatte zwischen den Pizzen immer 5 Minuten Zeit gelassen, damit sich der Stein wieder aufheizen konnte.
Ich hab 20 Minuten vorgeheizt, kein Wind, jedoch AT von ca 0 Grad C.
Leider hab ich kein Infrarotthermometer zum Messen des Steins.

Was könnt ich falsch gemacht haben?
 
Hallo,

Ich habe heute meinen Koda 12 ausprobiert und bin bisher nicht zufrieden.
Die Pizza war oben sehr schnell fertig, aber der Boden war fast roh.
Bin Vollgas gefahren und hatte zwischen den Pizzen immer 5 Minuten Zeit gelassen, damit sich der Stein wieder aufheizen konnte.
Ich hab 20 Minuten vorgeheizt, kein Wind, jedoch AT von ca 0 Grad C.
Leider hab ich kein Infrarotthermometer zum Messen des Steins.

Was könnt ich falsch gemacht haben?
Bei 0 Grad Außentemperatur, wenn der Ofen auch noch tagelang draußen gestanden hat, sind 20 Minuten aufheizen für den Stein mMn deutlich zu kurz.
Am besten, du besorgst dir ein günstiges Außenthermometer.
 
Ich heize den Stein selbst im Sommer 30min. auf. Die 5min. zwischen den Pizzen sollte passen.
 
Ok, diesmal eine gute halbe Stunde vorgeheizt, mit einem Infrarotthermometer 450°C gemessen: Top-Pizza, Boden gut durchgebacken.
Ich heize vollgas vor, stelle den Regler dann auf die Hälfte und mach die Pizza rein.
Der Ofen wird behalten! ;-)
 
Hallo zusammen…
Hätte da noch eine Frage…
Wie bekommt ihr den Teig knusprig?
Ich weiß das die neapolitanische Pizza eher luftig ist, aber mein Rand könnte etwas krosser sein, habe verschiedene Einstellungen versucht, aber ohne Brandflecken wir der Rand nicht wirklich knusprig.
Die Pizza schmeckt trotzdem super lecker, aber etwas krosser könnte er ruhig sein,
Rezept ist von Waldis Pizza…
Was ich auch mal ganz gerne mache:

Pizza im (runden) Pizzablech. Koda auf kleinste Stufe und dauert rund 3,5 Minuten. Pizza ist dann kross.
 
Ooni Koda 16 mit passenden Besteck.

Rezept von Wladi’s Pizza (Orginal Italienische auf YouTube).

Mit dem vorheizen hatte ich auch Probleme … bei den aktuellen Temperaturen benötigt man wirklich mindestens 30min Vollgas obwohl mein Koda relativ windgeschützt steht.

Hab mir noch als Addon vorne eine Ablage bestellt und ein Schieber der als Tür fungiert, damit geht das aufheizen schneller und man hat mehr Platz. Allerdings kam der vor knapp 2Jahren keine 80€ … heute kostet der Spaß 150 🙄

70192A78-C88E-4B0A-B9F2-C715F78174A0.jpeg


EA0C1CA1-5A5F-446C-8471-68F90431130C.jpeg


A0B15F2B-6EDB-4F1A-9746-17CA413E804D.jpeg


80CE5AC9-B7BA-42E9-9376-2B3A7ED4F008.jpeg


8C2C0949-401B-47C6-9F96-111E4B668BA8.jpeg


F1BD502D-87F7-441A-B9C3-1AD983B34065.jpeg


2C1AC442-E175-4C3F-9B1D-D11025E61AB3.jpeg
 
Vielen Dank für die Tipps…
Werde mal mit einem Teil Semola versuchen und auch die Blechvariante, um die Pizza etwas krosser zu bekommen…
Längere Backzeit bei niedriger Temperatur hatte ich auch schon mit rumgespielt, werde ich aber nochmal vertiefen…
Danke…
 
ich habe mir den unicorder 16 auch heute zugelegt habe mal eine Frage die Pizzen auf dem Balkon muss der Pizzaofen auf voller Hitze oder muss ich den nach 20 Minuten etwas runterstellen beim backen
 
ich habe mir den unicorder 16 auch heute zugelegt habe mal eine Frage die Pizzen auf dem Balkon muss der Pizzaofen auf voller Hitze oder muss ich den nach 20 Minuten etwas runterstellen beim backen
Ich heize den immer 20-25min vor und dann regele ich den um ca 1/3 runter und mache 2-3 Pizzen.
Danach lasse ich den für ca 5min wieder auf Volllast laufen.
Habe aber auch ein Infrarotthermometer und messe die Temperatur am Stein.
 
Mein erster Versuch mit dem Koda 12 war sehr frustrierend. Bei ca. 0° Außentemperatur (kein Wind) war die Pizza nach 7 Minuten noch weit weg von fertig.
Zuerst hat der Zünder gebockt, erst mit dem 2. Streichholz ist er dann "gelaufen". Die Temperatur Mitte Stein war bei ca. 350° nach 25 Minuten.
 
Zurück
Oben Unten