• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda Pizza Thread

wenn man sich das video auf youtube anschaut steht da aber folgendes:
La modifica è disponibile presso Manuel Tatti sia nella versione "montata nel vostro forno" che in kit. Manuel Tatti: manueltatti@gmail.com oppure watshapp 3296937955

*Übersetzung*
Der Umbau ist bei Manuel Tatti sowohl in der Version ′′ in deinem Ofen montiert ′′ als auch im Kit erhältlich. Manuel Tatti: manueltatti@gmail.com oder Watshapp 3296937955


scheint es wohl schon zu geben.
Cool finde ich dass man rotation einstellen kann und dass der Antrieb auch über ne Powerbank funtioniert
 
Scheint ne coole und auch hilfreiche "Erfindung" zu sein. Würde das ganze manuelle Drehen der Pizza unnötig machen.
Mit meinem übrig gebliebenen Wissen von Elektronik würde ich sagen das ginge das wohl mit einem 12 DC Langsamläufer-Motor (so max 5Umdrehungen pro Minute), eine 12DC Motorregler, einer Metallplatte und drauf einen ca 30cm runden Pizzastein und schließlich die Powerbank.
Wenn aber jemand von Manuel Tatti Informationen bekommen würde, wäre ich interessiert. Kann selber aber kein Italiano 🇮🇹
 
nach ein wenig Recherche 🔍 im 🕸️ könnte (also ohne Gewähr) auch das hier funktionieren, da eventuell einige schon eine 5V Powerbank besitzen

  1. 5V Motorregelung: https://smile.amazon.de/gp/product/B07ZPRM23X/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3F8F97TMOROPI&psc=1
  2. 6V (3-9V) Langsamläufer 10 RPM: https://smile.amazon.de/gp/product/B07WHYRLBV/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A119AWRA5YL9T1&psc=1
  3. USB Anschluss von Powerbank zum Motorregeler: : https://smile.amazon.de/DeLock-Stecker-Offene-Kabelenden-Raspberry/dp/B071FPQ5N4/ (oder selbst herstellen)
  4. Irgendein Gehäuse wo alles reinkommt: schätze so 5 Euro
  5. Handy Powerbank: hat man evtl. schon zu Hause (ansonsten schon unter 10 Euro zu bekommen)

wären knapp 23 Euro ohne Powerbank

dann fehlt noch ein wenig Bastelarbeit. Als Welle könnte man einfach ein Rohr nehmen, was auf die Welle des Motors gesteckt wird. Mit seitlicher Schraube an Motorwelle fixiert.

Ans andere Ende müsste man den Drehteller montieren, evtl. mit kleinen Winkeln montiert an dem Rohr und darauf den Drehteller (z.B. 25cm runde Alu-Blechplatte)

Loch ins untere Blech des passenden Pizzaofens (Ooni oder auch VENTURA Hybrid), gleiche Größe wie das Rohr (dient dann gleichzeitig als Führung), Pizzastein auf den Teller und dann testen.

Das Problem 😳: ich habe gar keinen passenden Pizzaofen, sonst würde ich es direkt selber testen 🙈
 
Hallo zusammen,

mein Ooni Koda 16 ist heute angekommen. :ola:
Meine Frau hat sich schon per Whatsapp beschwert über die größe der Kartons... :D

Jetzt soll er natürlich Samstag ausprobiert werden.

Frage, wegen dem Teig. Ich hab bisher wenig Erfahrung, habe nach Waldi das rote Caputo Cuoco ausprobiert und der Teig war
mit 72h Stück/Stockgare super. Dafür reicht die Zeit aber nicht.

Ich habe aber noch das blaue Caputo daheim, das Classica. Leider hab ich zu spät bemerkt dass das blaue Pizzaria
noch besser wäre.Habt Ihr erfahrung mit dem Classica?

Aber die Wichtigste Frage:
Soll ich hier heute schon einen Teig für morgen Abend machen oder morgen früh mit dem blauen Caputo Classica?


LG
Markus
 
liebe pizza-freunde! ich möchte mir einen ooni gönnen und bin hin und hergerissen, ob es der koda oder der karu werden soll.

grundsätzlich werde ich sehr wahrscheinlich öfter mit gas arbeiten, finde aber die option mal holz zu verwenden sehr spannend.

hat denn der koda gegenüber dem karu im gasbetrieb vorteile? die brenner konstruktion ist ja durchaus eine andere und über die website werden natürlich beide brenner als gut positioniert...

budget spielt "keine rolle", wäre also durchaus auch bereit die 800 für den karu zu bezahlen und die wartezeit einzugehen...

danke schonmal! :)
 
Ich hatte auch mit nem Hybriden geliebäugelt und bin eigentlich jetzt mit dem Koda 16 ganz zufrieden.
Mich beschäftigt die flotte Zubereitung der Pizzen relativ gut und bin eigentlich recht froh mich nicht um die
gute Temperatur / Nachfeuern usw. mit Holz zu kümmern. Mit Gas bekommst du halt schön gleichmäßige Ergebnisse.


Es ist m.E. schon mehr Aufwand mit Holz die richtige Temperatur herzustellen - und dann auch Reinigung usw.

Mit Gas zündest du an, regelst am Regler, fertig. Für schnelle Pizzen (wie bei uns unter der Woche) ideal.

Mit Übung sicher nicht so schlimm, aber wie schon geschrieben, der große, gleichmäßige L - Brenner und 1-2x drehen der Pizza im Koda 16 ist schon sehr komfortabel.

Aber ich bin mir sicher es kommt gleich ein Karu Besitzer und erklärt dir die Vorzüge vom backen mit Holz ;)
 
Hallo zusammen, ich hatte das Glück und habe zum Geburtstag einen Koda 16 bekommen. Bin super zufrieden. Ich hab, besonders wegen den aktuellen Temperaturen wegen einer Frontklappe das Netz durchforstet und bin auch fündig geworden. Bei 1minute Pizza gibt's einen Download. Mit einem Waterjet war das Ding auch schnell geschnitten (2mm Niro) und montiert. Aber: auf der rechten Seite entsteht eine starke Rußbildung. Der große Vorteil, heizt viel schneller auf, dadurch weniger Gasverbrauch, die Pyrolyse funktioniert auch und der Stein wird sauber. Aber der Reflektor innen und außen rechts wird halt schwarz. Lässt sich zwar leicht abwischen, aber ich wollte mich mal mit euch austauschen ob ihr auch schon Erfahrungen diesbezüglich gemacht habt oder irgendwelche Ideen habt.

Edit: Das Reinigen ist doch nicht so leicht, geht zwar ohne Kraft aber ziemlich viel Ruß.
 
Wie ist denn das Verhältnis zwischen "Gas sparen" und der anschließende Zeitaufwand "Reinigung"?!? Muss jeder für sich selbst rausfinden ;)
Lass die Klappe doch einfach weg...
 
Das Reinigen ist doch nicht so leicht, geht zwar ohne Kraft aber ziemlich viel Ruß.
Viel Russ entsteht eigentlich nur wenn Mehl verbrennt im Ofen. Ich würde mich am einschiessen der Pizza beüben, am besten mit Semola und Lochschaufel. Passiert doch mal ein "Unfall" nehme ich nach erneutem kräftigem Aufheizen eine Weber Edelstahlbürste und reibe gut ab. Dann erkalten lassen, mit einem breiten Malerpinsel alles nach vorne wischen und aussaugen, dann ist wieder alles sauber.
 
Nein, der Ruß entsteht beim aufheizen, nicht durch Mehl. Ausserdem nehme ich Semola und eine Lochschaufel. Ich denke, dass der Ruß aufgrund von zu wenig Sauerstoff entsteht. Ich glaube, dass der Fehler darin liegt, dass ich mit voller Leistung aufheize und der Sauerstoff bedarf dabei nicht gedeckt ist. Ich werds beim nächsten Mal testen und berichten. Sollte jemand von euch mehr wissen bin ich dankbar.
 
Nein, der Ruß entsteht beim aufheizen, nicht durch Mehl.
Ja, dann würde ich nicht zu stark abdecken beim Aufheizen. Ich nehme immer nur eine gefaltete Jehova, die noch Platz lässt.
 
Wie versprochen, melde ich mich nach einem neuen Versuch. Aufgeheizt bei kleinster Flamme, Klappe geschlossen, KEIN RUSS. Perfekt. Nach 15 Min 400 Grad am Stein in der Mitte. Ich hab mir auch heute mal den Gasverbrauch angesehen. Er ist ca 90-100Min auf niedrigster Stufe gelaufen (ich hab 12 Pizzen gemacht). Verbrauch lag bei 800g.(Vorher und nachher abgewogen).
 
Hallo zusammen,

ich habe seid dem Wochenende auch einen Koda 12.
Erster Versuch natürlich schon gestartet.
Dabei haben sich folgende Fragen ergeben:

Habe den Stein auf größter Flamme 20min angeheizt und anschließend auf kleinste
Flamme gestellt.
Trotzdem ist die Pizza am Rand in der Zeit bis zum ersten wenden sehr schnell verbrannt.
Habe anschließend alle 3-5 Sekunden gedreht, aber trotzdem noch verbrannte Stellen.
Habe auch kurz eine Flammenbildung gesehen.
Kann das verbranntes Mehl sein?
Auf dem Foto geht es noch, war der beste Versuch, andere noch mehr schwarz...

Weiterhin habe ich festgestellt, das beim zünden ich den Reglerknopf mindestens 40-50 Sekunden drücken muss, weil
sonst die Flamme ausgeht. Zünden tut er gut (spätestens 3-4 mal)

Danke für eure Tipps und Hilfe...

Gruß
Thorsten

tempImageRqT5Z3.png
 
Das ist bei den ersten Versuchen nicht unüblich. Man muss ein bisschen Gefühl entwickeln, wann man das erste mal dreht. Ich schiesse die Pizza nicht zu weit nach hinten ein und drehe nach 15-20s, sobald der Teig unten eine gewisse Stabilität hat.
Besser als Mehl als "Unterlage"auf der Pizzaschaufel ist Griess. Der verbrennt nicht so schnell und die Pizza rutscht besser. Dann noch eine perforierte Pizzaschaufel und es kann kaum noch was schiefgehen - geht aber auch ohne, dann mit dem Griess etwas sparsamer sein. Nach ein paar Pizzen funzt das, keine Sorge.

Gruss Waldi
 
Zurück
Oben Unten