• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda - Umbau mit Drehteller?

Ig_schlüsselfeld

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Freunde der Glut,

ich hab mit den Koda gegönnt und nun im Netz gesehen, dass mache diesen 4-eckigen Pizzastein gegen einen runden mit Drehteller getauscht haben.

Da scheint es zwei Versionen zu geben:
- mit Motor (wohl ein Drehspießmotor)
- nur ein leichtgängiges Kugellager Und dann eben mit nem Schubs zum drehen bringen

Bei Variante 1) braucht man wohl Strom und ein Loch im Boden des Koda, würde deshalb gerne Variante 2 umsetzen. Hat wer von Euch eine Idee, woher ich ein hitzebeständiges Kugellager bekomme?

Lieben Dank und schönen Sonntag!
Iris

07F0B500-E02D-4E85-8A3C-99D1BB9EF619.jpeg
 
Eine Möglichkeit wäre, die zwei Kugellager deutlich unter dem Ofen zu platzieren.
Dafür eine Welle durch den Boden führen.
Nötig ist eine starke Konstruktion.
Ein Betonmischer kann dafür Anregungen bieten.
Grüße Nicolai
 
Sorry, aber meines Erachtens unnötiger Aufwand.

Die Pizza ist eh nur so kurz im Koda dass Du stets ein Auge drauf haben musst, da kannst Du auch die klassische Methode nehmen und mit einer kleinen Schaufel drehen.
 
Klar kann ich selbst drehen ... aber die beste Arbeit ist doch die, die andere für einen machen ...
Hab gerade mal ein Kugellager und einen Pizzastein bestellt und werd mal basteln ...
 
Hat wer von Euch eine Idee, woher ich ein hitzebeständiges Kugellager bekomme?
Wo möglich noch bezahlbar. :-)
Es gibt von mehreren Firmen Schrägkugellager mir keramischen Kugeln. Platzhirsche sind SKF, FAG, TIMKEN (Fafnir). Bei 200°C am Lager ist trotzdem Schluss. Bei diesen Temperaturen werden die Lager angelassen. Über dieser Temperatur werden die Lagerringe leider krumm und das Lager fällt aus.
Und natürlich :bilder:
 
Es gibt auch graphitgeschmierte Hochtemperaturlager (Nachsetzzeichen VA 208) die bis 350 Grad sicher betrieben werden können. Auch bei diesen Lagern wachsen die Ringe bei Temperaturen über 120 Grad, das Wachsen wird aber durch ein vielfach erhöhtes Lagerspiel ausgeglichen, damit die Lager nicht verklemmen.
Aber bitte die Welle, bzw. den Achsstummel richtig und statisch bestimmt führen, d.h. Es müssen 2 Lager verbaut werden und darauf achten, dass diese nicht bereits gegeneinander verspannt eingebaut werden. Es muss genügend axiales Spiel in der Lagerung vorhanden sein um die thermische Dehnung aufzunehmen. Es kann bei den geringen Belastungen die durch das Gewicht der Pizza und des Drehtellers auftreten allerdings schon gut funktionieren die beiden Lager direkt nebeneinander zu montieren und in eine passende Aufnahme im Ofen einzusetzen. Bei den Drehzahlen des Tellers macht es auch nichts wenn die Lager mal bei 400 Grad laufen.

Ich weiß, es gibt drehende Käseteller welche auf einem Lager rotieren, aber das ist Haushalt und in dem Teller liegen ein paar Kugeln in einer Rille, das wars. Wird in einem Backofen nicht dauerhaft funktionieren.

Viele Grüße

Thomas
 
Erster Versuch mit Dingen, die meine Werkzeugkiste her gab...
Alter Pizzastein, etwas ausgefräßt, damit das Kugellager rein passt, dann noch ein alter Metallbügel und ne Schraube durch ...
funktioniert, ist aber wegen dem kleinen Kugellager etwas wackelig ...

8409D641-9931-4666-B38C-0CD68E8BBB38.jpeg


15E9BF00-6D40-4E1B-9686-85D286EEEE04.jpeg
 
Hi-
Also ich habe mir für diesen Zweck bei A. ein einfaches Kugellager bestellt (BESTOMZ Drehlager 360 Grad, Drehteller, kugelgelart) für 7,99 €.
Das Teil habe ich mittig auf den Stein im Koda gelegt. Habe noch einen runden Cordierit Stein hier rumliegen, den habe ich dann ebenso mittig drauf platziert.
Sieht soweit alles gut aus - im „heißen“ Zustand habe ich es allerdings noch nicht laufen lassen ☺️.
Bin gespannt, ob das Lager die Hitze mitmacht. Ich setze etwas darauf, dass die Hitze ja von oben kommt und es somit klappen könnte. Ansonsten habe ich wohl Schmelz-Alu 😅.
 
Jo, irgendwie mit einem Metall-Stab, o.ä.
Wie gesagt, noch nicht im Live-Einsatz getestet.
Eine motorbetriebene Lösung wäre mir natürlich lieber. Wenn also jemand eine gute Idee hat, immer her damit ☺️
 
Ist doch prima, wie das funktioniert. :respekt: Mal sehen, wie lange das gut geht.
 
Sorry für die späte Antwort ... das Zentrum der Glut (DGM Fulda) hat etwas Aufmerksamkeit gekostet ... und war geil :-)

Zu den Bildern: ich weiß nicht, ob ich hier fremde Bilder posten darf.
In der Facebook Gruppe Uuni Hack bzw. Ooni Community gibts dazu Videos zu sehen
 
Hallo -

Hab‘s auf YouTube gefunden:
Sucht einfach nach
„Uuni / Ooni 3 - Automatic Conversion“

Genial gemacht 👍!

Gruß,
Y.
 
Hier der Llink zum Video:
Hat einer ne Ahnung, wo man so ein Kugellager wie im Video zu sehen verbauen würde???
ansonsten ne Super Idee ;-)
Bin schon am überlegen, ob so was auch in meinem kleinen Pizza Ofen rein passt ;-)
 
Zurück
Oben Unten