• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Koda - Umbau mit Drehteller?

Servus,
danke für deine Tipps, sieht wirklich gut aus!
Darf man fragen, woran die Kugellagerlösungen gescheitert sind?
Ich würde das ganze auch mal probieren mit nem runden Stein und solch einem Lager:
https://www.amazon.de/gp/product/B01GJ6IG54/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AZV1Z18ZCU603&psc=1

Falls das Lager hält, würde ich das ggf. noch über einen Rotisserieantrieb "elektrisieren"

Was kostet denn die Lösung vom Chinamann inkl. Versand und ggf. Steuern/Zoll?
Gruß
 
Coole Lösung :thumb2:
 
Servus,
danke für deine Tipps, sieht wirklich gut aus!
Darf man fragen, woran die Kugellagerlösungen gescheitert sind?
Ich würde das ganze auch mal probieren mit nem runden Stein und solch einem Lager:
https://www.amazon.de/gp/product/B01GJ6IG54/ref=ox_sc_act_title_1?smid=AZV1Z18ZCU603&psc=1

Falls das Lager hält, würde ich das ggf. noch über einen Rotisserieantrieb "elektrisieren"

Was kostet denn die Lösung vom Chinamann inkl. Versand und ggf. Steuern/Zoll?
Gruß

Hi-
Die Kugellager-Lösung erwies sich leider als nicht hitzebeständig genug und verzog sich entsprechend beim ersten Betrieb.
Natürlich kann das aber sicher mit einem höherwertigeren Lager vermieden werden - aber eben nicht mit der günstig Variante, die ich für 9 Euro bei A. bestellt hatte.

Der chinesische Lieferant nimmt meines Wissens aktuell ca. 115 Euro incl. Versand.
Gruss,
Y.
 
Hi Freunde,

ist das Thema tot? Eine hangetriebene Variante ( horizontal, nicht vertikal :-) ) wäre schonmal was

LG

Ingo
 
Guten Abend,

ich hab meinen kleinen zwischenzeitlich auf eine motorisierte Variante umgebaut (unten Loch rein, dann einen Motor vom Grillspieß unten hin gelegt,4-Kant (Grillspieß)oben ein Gewinde reingebohrt und im inneren dann ein Eisenteller drauf geschraubt. Pizzastein auf den Teller ... läuft stabil ... und mit etwas üben trifft man den Stein auch ohne Unfälle ...

zwischenzeitlich ist allerdings der Koda ins WoMo gezogen und der Koda16 steht hier ... da ist brennerbedingt (L-_Fotm) weniger drehen notwendig... dafür experimentiere ich jetzt mit einer Klappe :-)
 
jau..kommt natürlich auch drauf an wie die Öffnung ausgerichtet ist...mit -/ oder Gegenwind.

Ich bin noch in der Findungsphase ob Koda oder Koda16
 
Würde da ein 40 cm runden Pizzastein auf ein Koda 16 passen,und den en Drehteller vom chinesischen passen?hat es schon jemand getestet oder wird es zu eng.
 
Für den 16er gibt es einen Drehteller im Zubehörhandel.
Nicht vollautomatisch, aber immerhin.
Vom angegebenen Steindurchmesser, könnte der auch in den 12er passen. Evtl. die Anschraublöcher anpassen.
 
Moin zusammen,

hab durch Zufall dieses Threat gefunden. Angefangen mit einem Koda 12, habe mittlerweile auch nen Koda 16. Ich hatte beim Koda12 immer das Problem, dass ich nie mit voller Hitze backen konnte, weil ich mit dem drehen nicht hinterher gekommen bin. Ich habe dann auf einen elektrisch drehbaren Pizzastein umgerüstet und war begeistert. Drauf legen, volle Power, 60 Sekunden. Fertig. Irgendwann war mir der 12er aber zu klein, es hing immer mal wieder Teig über den Rand etc. und ich habe den dann verkauft und mir jetzt einen gebrauchten 16er geholt. Da mich der drehbare Stein aber so überzeugt hat, habe ich den 16er auch schon umgerüstet. Hier die Bilder

IMG_1713.JPG


IMG_1714.JPG


IMG_1715.JPG


IMG_1716.JPG


IMG_1719.JPG


IMG_1720.JPG


IMG_1721.JPG
 
Moin zusammen,

hab durch Zufall dieses Threat gefunden. Angefangen mit einem Koda 12, habe mittlerweile auch nen Koda 16. Ich hatte beim Koda12 immer das Problem, dass ich nie mit voller Hitze backen konnte, weil ich mit dem drehen nicht hinterher gekommen bin. Ich habe dann auf einen elektrisch drehbaren Pizzastein umgerüstet und war begeistert. Drauf legen, volle Power, 60 Sekunden. Fertig. Irgendwann war mir der 12er aber zu klein, es hing immer mal wieder Teig über den Rand etc. und ich habe den dann verkauft und mir jetzt einen gebrauchten 16er geholt. Da mich der drehbare Stein aber so überzeugt hat, habe ich den 16er auch schon umgerüstet. Hier die Bilder

Anhang anzeigen 2594747

Anhang anzeigen 2594748

Anhang anzeigen 2594749

Anhang anzeigen 2594750

Anhang anzeigen 2594751

Anhang anzeigen 2594752

Anhang anzeigen 2594753
Hi
Kannst du mal links zu dem verwendeten Materialien (Motor, Stein, Halterung) posten?
Danke Gruß
 
Hier mal meine Lösung (selbst CNC gefräst), aber nur manuell. Ich bin noch am Testen ob das Standardkugellager 6203ZZ Die Temps da unten auf Dauer aushält. Wenn nicht gibts ein Hochtemperaturlager.

20210912_135521.jpg


20210912_135543.jpg


20210912_135549.jpg


20210912_135555.jpg


20210912_141321.jpg


20210912_181735.jpg
 
Nimm ein 6203Z oder nur ein 6203. 6203ZZ ist mit Fett befüllt, das geht rauchen und das Lager ist kaputt. Die anderen Varianten gibt es ohne Fett.
Kleiner Nachtrag, mein 0815 6203zz hat jetzt ohne weitere Blessuren die 6. Aufheizung schadlos überlebt. Das Fett ist raus aber das Lager dreht sich weiterhin sehr schön ohne Rastmarken. Das finde ich schon bemerkenswert ... aber vermutlich weil es praktisch kaum Belastung für das Lager gibt.
 
Zurück
Oben Unten