• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ooni Pro Gasbrenner Erfahrung / Problem

pizza pablo

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillgemeinschaft,

ich bin seit einigen Wochen fröhlicher Besitzer eines Ooni Pro und habe schon so einige Pizzen mir und meiner Umwelt bereitet. Soweit alles gut, nur leider bin ich mir bei dem Gasbrenner nicht sicher ob da alles in Ordnung ist. Der Brenner Zündet, alles gut. Ich messe die Temperatur mit einem InfarotThermometer von Bosch. Da ist auch schon das Problem. Während ich mit Holz auf 450 C komme, komme ich mit Gas nach 20Min Aufheizen auf 300C. Nach 60Min klettert er mühsam auf 350C und wird nicht heiser. Mein Messpunkt ist die Mitte der Backfläche. Das führt dazu das meine 38cm Pizzen über 3 Min brauchen und auch nicht ganz so kross vom Boden sind wie ich es gerne hätte und bei höherer Temperatur (mit Holz) werden. Die untere Klappe ist zu 2/3 zu, die obere auf. So wie es in der Bedinungsanleitung steht. Auch wenn ich alle Klappen dicht mache, dann wird er nicht heißer. Ich habe die Pizzatür drin. Gasflasche hab ich auch schon von 5 auf 11 Kg getauscht. Wind gab es keinen.

Gibt es Erfahrungen zu diesem Problem? Habe Ooni schon geschrieben, aber die haben aktuell einige Wochen Wartezeit.

Bin über jede Idee und Erfahrung dankbar.

viele Grüße.

PP
 
Hallo,
Die untere Klappe kannst du ganz zu machen, das "Abgas" geht dann durch die zwei Öffnungen vorne links und rechts unten im Ofen zwischen Innen - und Außenwand in den Kamin. Daher sollte der auch offen sein.
Probier das doch mal, vielleicht genügt es ja schon.

Ich persönlich nehme nicht die Pizza - Tür sondern die ganz normale. Klappt wunderbar...
Und damit hab ich keine Temperatur - Probleme mehr.

Grüße vom Captain
 
... Und wenn du ein Foto von deiner Gasflamme postest, könnte man evtl Probleme mit der Gaszufuhr diagnostizieren. Spinne im Venturirohr,... Gab's alles schon.
 
Von mir stammt kein thread zur Optimierung der Luftzufuhr...
 
Wow, cool. Danke dir.
 
Liebe Sportsfreunde,

das waren auf jeden Fall schon einige wertvolle Hinweise. Ich habe nochmal konsequent die untere Klappe dicht gemacht und den Druckminderer getauscht. Etwas verwunderlich, aber danach kam mir das Flammenbild auch etwas anders vor. Davor war es durch und durch blau, nach der Modifikation mit mehr Orange-Anteil. Anbei sind zwei kleine Videos, einmal beim Aufheizen und nach 30Min.
Ich habe den Ofen nun nochmal angeschmissen und siehe da: Nach 20 Min. 330 C und nach 40 Min 400 C. Das sind schonmal etwa 50C mehr als vor der Veränderung, was mich durchweg fröhlich stimmt.

Die Idee mit der Klappe ist gut. Auch mit der Reduzierung der Sauerstoffsättigung. Jedoch bin ich da etwas vorsichtig, da ich den Ofen mit Gas indoor betreibe. Sicherlich hagelt es nun Kritik, aber mit CO und LPG Gassensor daneben halte ich es für ein tragbares Risiko. Oder wie schätzt ihr das ein? Vielleicht hab ich da auch etwas übersehen ?

Auf jeden Fall freu ich mich schon über die Fortschritte, auch wenn etwas mehr Dampf auch nicht schlecht wäre.
Viele Grüße,
PP
 
Indoor ist nicht unbedingt ein Problem, Gasherde werden ja auch in Innenräumen betrieben. Ich gehe mal davon aus, dass du eine vernünftige Abzugshaube hast.

Das mit der Sauerstoff - Sättigung würde ich noch probieren, das kann man glaube ich sehr fein dosieren ohne die Sicherheit zu gefährden.

Schön dass dir geholfen werden konnte,
Gruß, Johannes

Edit: es sind entweder wirklich sehr sehr kleine Videos oder du hast vergessen sie anzuhängen... 😁
 
Ja das mit dem Video hat nicht geklappt - das Format wurde Night akzeptiert. Dies wäre ein externer Link:https://www.dropbox.com/s/ybw3llw4yctusdq/IMG_0272.MOV?dl=0

Ja mit dem indoor hab ich mir das auch so gedacht. Vor allem da ein Gasherd daneben steht. Eine Abluft habe ich nur in Form eines über den Ofen liegenden Dachfenster. Ja vielleicht Probier ich das mal mit der reduzierten Luftzufuhr aus indem ich die Zufuhr mit erstmal einer Schelle verkleinere.


lg

Danke
 
Am WE gab es wieder Pizza.

also ich habe jetzt eine Schelle auf jeweils eine Luftzufuhr angebracht. Die Flamme ist deutlich orangener geworden und flackert etwas mehr. Auch habe ich das Gefühl das der Ofen etwas heiser wird. Was aber ein Riesen Unterschied macht, ist die GlasfensterTür beim Aufheizen gegen die Pizzatür zu lehnen.
So bekommt der Brenner noch genug Luft und die Temperatur geht locker auf über 430C. Also nun ist mit den beiden Tips alles gut.

Danke
😀

pp
 
Freut mich zu hören, dass die Veränderung der Luftzufuhr funktioniert hat. Es ist ein wenig Einstellungssache, dass der Brenner nicht zu rußen anfängt (passiert bei zu wenig Luft). Aber wenn man die richtige Einstellung hat, ist es zumindest beim Karu ein gewaltiger Unterschied. Für das schließen der Tür war ich bisher zu "feige", aber vielleicht werde ich es doch auch einmal versuchen.
 
Da es wohl sehr gut zum Thema "Gasbrenner Erfahrung" passt, bin ich mal so frech und crossposte meinen Beitrag zum Gasbrenner-Mod.

Hat von euch jemand Erfahrungen mit Ooni3/Karu und geschlossener Tür bei Gasbetrieb?

Servus!
Ich wollt mich nur mal für deine Tipps bedanken!
Ich hab meinen Brenner im Karu ebenfalls mit Schlauchschellen modifiziert und konnte ähnliche Ergebnisse erzielen.

Hier der vollständigkeit halber noch die Temperaturverläufe für Serienbrenner, Modifikation mit 1 Schelle pro Seite und dann noch "deine" Variante mit 2 Schellen pro Seite:
2020-08-19 16_05_59-ooni Burner.xlsx - Excel.jpg


Flammenbild Serie: Sehr saubere Verbrennung, komplett blau, kein Gelbanteil (leider kein Video)

Flammenbild mit 1 Schelle pro Seite:
ezgif-7-22953f899cb0.gif


Flammenbild mit 2 Schellen pro Seite:
ezgif-7-8b2172c97857.gif



Was mir noch aufgefallen ist: Die Temperaturdifferenz zwischen Steinmitte und "Hinten" ist nach der Modifikation deutlich (ca. 15°C) geringer (ca. 40° statt 55-60°C Differenz)

Ein nächster Test wäre noch das (teilweise) Verschließen der Front - beim Koda hat das brutal viel gebracht, insbesondere bzgl. der Temperaturverteilung im Stein (damit man die Pizza nicht gar so viel Drehen muss). Beim Karu könnte man sogar überlegen das "holzsetup" zu wählen, also Deckel+Kamin. Bin mir bisserl unschlüssig, wie gefährlich das denn nun wirklich ist... Ein Gasgrill ist ja auch ähnlich stark geschlossen.

Viel Spaß beim nachbasteln und @Mansta danke für den Tipp!

Gruß

PS: Ich hab Edelstahl SchlauchschellenW4 in der Größe 16-25mm verwendet.
 
Gern, bei meinen Pro sind es 19 cm, wobei die Decke nach vorne und hinten niedriger wird. An der vorderen Öffnung sind es dann nur noch 16 cm vom Stein bis zur Decke.

lg

pizza pablo
 
Zurück
Oben Unten