• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oooops i pressurecooked the bison filet

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Uns drei hat es mit einer fiesen Erkältung ziemlich erwischt, so dass wir unsre Familienessen größtenteils gecancelt haben und unter uns blieben.

Zum Glück hatte ich bei einem Düsseldorfer Großdealer, im Darknet auch bekannt als Lieferdienst mit dem Spitznamen "Koks Kaviar-Taxi", einige Kleinigkeiten bestellt, so dass wir uns für sousvide gegarte Bison Medallions entschieden.

Gesagt getan, den Smartcooker rausgeholt, Wasser und Fleisch rein ... zu meiner Entschuldigung hatte ich dann neben der Erkältungsmatschbirne noch ein Telefonat während ich die Parameter einstellte. Kurz darauf signailiserte der Gerät nach einigen Minuten berreits die erreichte Zieltemperatur, ich hatte 54 eingegeben ... nur seltsamerweise zischte es kurz danach aus dem Druckventil und dann schloss sich selbiges, was eigentlich nur beim Druckkoch-Modus passiert ... :hmmmm:

Also der vorwurfsvoll schauenden Ehefrau doch ausnahmsweise mal nachgegeben und die eigenen, unfehlbaren Programmierkünste kontrolliert, und siehe da:

Ich hatte "Braten" (sear statt sousvide) eingestellt, für 54 Minuten statt 54° ... dank dem eingefüllten Wasser wurde aber nichts gebraten sondern gekocht, bis dann irgendwann (nach zum Glück nur wenigen Minuten) sich das Durckventil schloss ... :patsch:

Notfallabschaltung, Druck sofort abgelassen ... das arme Fleisch ... :cry:

Nun ja, was halfs, also nochmal kurz durch die Pfanne gezogen und dann serviert:

AB69B09D-68D5-4333-B2C2-8468E1E20744.jpeg
13568056-0DCC-49A7-A3F6-2F5D94429815.jpeg


Und da hatten wir unser eigenens Weihnachtswunder: Das Fleisch hatte es mit einem durchaus noch akzeptablen Gargrad überstanden! Also ich sag mal ... neue Garmethode ... Fleisch druckkochen! :D
 
Also ich sag mal ... neue Garmethode ... Fleisch druckkochen! :D

Meine Oma kannte das auch schon! Aber die war nicht so schissig und hat das Fleisch nicht panisch aus dem Topf gezogen - die hat das schon bis zum Ende drin gelassen. :rotfll:

Ich überlege gerade, wie sie es genannt hat…


:hmmmm:

Oh Mann, ich hab’s gleich, ich komme drauf…


:patsch: Ach klar - Gulasch! ;-)


Spaß beiseite, Fleisch sieht top aus, ohne die Story dazu wäre das als absolut vorschriftsmäßig gegart durchgegangen. Sous vide und anrösten, Direkt/indirekt oder andersrum etc. hätten zumindest optisch sicher vergleichbares produziert :D
 
Schaut gut aus!
Soll ich dir mal einen guten Arzt empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten