• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Orangen-Minze-Marmelade ­čśő

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gr├Ąfin
5+ Jahre im GSV
Supporter
Ôśů GSV-Award Ôśů
... damit Thomas @Mediumtom sich leichter tut und weil das Ergebnis sehr gut gepasst hat teile ich die Anleitung zur Zubereitung. Ich habe auch schon mit Zitronen geniale Marmelade gemacht, gibt es relativ oft bei uns - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/zitronen-minze-marmelade.310411/

Habe heute insgesamt 1978 g Orange verkocht, in 3 Teilen weil das feiner ist.

Bilder machen und mit S├╝├čem hantieren ist nicht so einfach ;-)

4 Orangen sch├Ąlen und klein schneiden (707 g in meinem Fall), wie schon oft geschrieben ich lasse die Haut dran weil sie nicht bitter ist, Saft von 1 Zitrone (nimmt einiges von der S├╝├če) herrichten ...

IMG_9083.png

... Minzebl├Ątter (je nach Geschmack) klein schneiden und dazugeben ...

IMG_9082.png

... 350 g Gelierzucker 2:1 dazugeben ...

IMG_9087.png

... Zitronensaft ...

IMG_9095.png

... gut vermischen und ein Weilchen ziehen lassen ...

IMG_9088.png

... in einen gro├čen Topf geben ...

IMG_8963.png

... aufkochen und 4 Minuten sprudelnd kochen dabei immer umr├╝hren damit nichts am Topfboden anliegt ...

IMG_9105.png

... hei├č in Gl├Ąser f├╝llen. Vor dem Verschlie├čen, so man das mag (ich tu es nicht bei allen, weil f├╝r bestimmte Anwendungen ich/wir die Marmelade pur mag/m├Âgen), einen guten Schuss Rum, Grand Marnier, ... drauf ...

IMG_9106.png

Die Ausbeute von heute und von vorgestern ...

IMG_9109.png

... damit man wei├č was und wann hat mein Testesser Etiketten gemacht :-) ...

IMG_9113.png

Tja, 1 Glas ist schon fast leer, man muss ja kosten ob es auch passt ­čśé - zum Fr├╝hst├╝ck auf getoastetem Sauerteigbrot ­čśő

IMG_9074 (1).png

IMG_9075.png

IMG_9077 (1).png

Passt sehr gut auch zu Wild, in Joghurt, ...

Viel Spa├č beim Ausprobieren w├╝nscht

Silvia

Schreckgespenst

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Orangen Marmelade, mein Liebling bei den Marmeladen und dann auch noch mit Minze. G├Âga k├Ânnte ich damit verjagen. Daf├╝r liebt sie mein Blutorangen-Sanddorn Fruchtaufstrich.

Super gemacht. Da h├Ątte ich auch gerne probiert. Brot ist gerade fertig gebacken :D . Dick Butter und Marmelade w├╝rde da wunderbar drauf passen.

LG Bruno

Reuef

GSV-Troubadix
Orange mit Minze, h├Ârt sich gut an.

Urmeli59

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo Sivia
Klasse gemacht, Orangenmarmelade ist was feines :clap2:
Ich glaube das muss ich auch mal versuchen.

Gru├č

Mediumtom

Hobbygriller
Silva, vielen herzlichen Dank f├╝r deine ausf├╝hrliche Beschreibung.

OP
OP
Cladonia

Cladonia

5+ Jahre im GSV
Supporter
Ôśů GSV-Award Ôśů
:v: dicke Daumen von mir daf├╝r!

O, ein Stammgast - sch├Ân, da├č es Dir wieder gefallen hat was ich ausprobiert habe :-)

Orangen Marmelade, mein Liebling bei den Marmeladen und dann auch noch mit Minze. G├Âga k├Ânnte ich damit verjagen. Daf├╝r liebt sie mein Blutorangen-Sanddorn Fruchtaufstrich.

Super gemacht. Da h├Ątte ich auch gerne probiert. Brot ist gerade fertig gebacken :D . Dick Butter und Marmelade w├╝rde da wunderbar drauf passen.

LG Bruno

Bruno, Gatte liebt diese Marmelade auch sehr, das mit dick Butter ist im Moment nicht ­čśé Er nimmt sie im Moment auch gerne in Naturjoghurt. Dein Fruchtaufstrich klingt sehr gut ­čśő Ich bin ├╝brigens immer froh wenn Franz etwas nicht mag was ich sehr gerne mag, wird aber immer weniger ­čśé

Yummy. Und nat├╝rlich auf selbstgebackenem Brot.
Was gibt es sch├Âneres.

Okay mir fallen jetzt tausend Sachen ein... :lolaway:
Ernst beiseite, sehr lecker.

Manny, erz├Ąhl, was w├╝rde Dir so alles einfallen was sch├Âner als diese Marmelade auf selbst gebackenem Brot ist ­čśé

Orange mit Minze, h├Ârt sich gut an.

Peter, das musst Du ausprobieren wenn Du nur ein wenig s├╝├č bist ­čśé

Hallo Sivia
Klasse gemacht, Orangenmarmelade ist was feines :clap2:
Ich glaube das muss ich auch mal versuchen.

Gru├č

Geht schnell und ist sehr fein, gutes Gelingen falls es einmal ausprobiert - lass es mich wissen :-)

Silva, vielen herzlichen Dank f├╝r deine ausf├╝hrliche Beschreibung.

Gern geschehen, wenn der Sizilianer dann wieder da ist ...

Hey Silvia..wir als Marmeladenfreaks danken f├╝r die Anregung... :thumb2:

Freut mich, wenn meine Rezepte gefallen und sie eventuell nachgekocht werden - bei uns sind schon 2 Gl├Ąser leer, obwohl im Moment ja ein bissl auf die Kalorien geachtet werden sollte, dann halt woanders ;-)

Habs mal heute nachgebaut, sind zwar nur 2 Gl├Ąser geworden, aber egal. Erst mal schauen, wie sie uns schmeckt.
Anhang anzeigen 2537060
Anhang anzeigen 2537061
Mit etwas franz├Âsischen Orangen-Maracuja-Lik├Âr abgerundet und nur kurz den Mixstab rein gehalten.

Sieht sehr gut aus Jana, hoffe die Marmelade schmeckt Euch - Dein Schuss klingt sehr fein, d├╝rfte sehr gut passen.

Lieber Gru├č aus Tirol

Silvia

sgddd10

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Silvia,

zum Fr├╝hst├╝ck haben wir heut ein Glas geknackt. Die Marmelade schmeckt uns Beiden sehr gut, werd ich wohl ├Âfters machen m├╝ssen. Ich k├Ânnte mir statt Minze auch sehr gut Zitronenmelisse vorstellen, nur gibt es diese hier nicht, aber Minze passt perfekt.
P1210482 (2).JPG

OP
OP
Cladonia

Cladonia

5+ Jahre im GSV
Supporter
Ôśů GSV-Award Ôśů
Hallo Silvia,

zum Fr├╝hst├╝ck haben wir heut ein Glas geknackt. Die Marmelade schmeckt uns Beiden sehr gut, werd ich wohl ├Âfters machen m├╝ssen. Ich k├Ânnte mir statt Minze auch sehr gut Zitronenmelisse vorstellen, nur gibt es diese hier nicht, aber Minze passt perfekt.
Anhang anzeigen 2539712

Freut mich sehr, da├č Euch die Marmelade schmeckt. Ich habe Zitronenmelisse und Minze gemischt letztens, ohne Minze ist das eher langweilig.

Oben Unten