• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Original Bayrischer Leberkas

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

heute habe ich einen Original Bayrischen Leberkas gemacht.
ALSO ZU ORIGINAL BAYERISCHE LEBERKAS KOMMT KEINE LEBER DAZU!

Für Brät habe ich 500g Schweineschulter, 500G Schweinebacke, 500 Bauchspeck und 500g fettfreies Rindfleisch genommen.
Gewürzt habe mit je /Kg Brät 19g NPS, 0,5g Basilikum, Majoran 0,5g, 2 S.Pfeffer, eine Prise Kümmel, 3g kutterhilfsmittel und Gewürzmischung für Original Bayerischen Leberkäse.
Zuerst habe ganze Fleisch in Wolfgerechte Stücke geschnitten und für 3 Stunden in Gefrierschrank gesteckt.
Nachher habe ganze Fleisch durch 2mm Lochscheibe faschiert und wieder in Gefrierschrank gestellt.
Zwischendrin habe Gewürze und NPS abgewogen und vermischt.
Hackfleisch habe ich in drei Teile geteilt (um 850g) und in der Küchenmaschine mit Kutterhilfsmittel und Gewürzmischung gekuttert.
Zu Brät habe ich noch drei Eiweiß gegeben und alles zusammen vermischt.
Leberkässchale habe mit Butter geschmiert und habe Brät hinein gefüllt.
Von Oben Leberkäse ist mit Eigelb eingestrichen, so wird Kruste schön braun.
Leberkäse habe bei 130°C im Backofen 2,5 Stunden bis KT 68 gebacken.

Leberkäse schmeckt sehr lecker, mit Develey süßem Senf auf die Semmel.

P1300018.JPG


P1300020.JPG


P1300021.JPG


P1300022.JPG


P1300023.JPG


P1300024.JPG


P1300025.JPG


25.JPG


26.JPG


P1300026.JPG


P1300027.JPG


P1300028.JPG


Grüß

Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kettenmanni 1963

Herrscher der Kugel
Moin Waldi,

Ich nehme auch ein Brötchen mit dem leckeren warmen Fleischkäs.


:thumb1::thumb1::thumb1::thumb1:

Was hast Du da für eine Küchenhilfe am arbeiten ???
 

Hitschi

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Lecker schaut das aus :thumb1::thumb1::thumb1:
Hast Du ganz sauber hin bekommen .....

Gruß Hitschi :prost::prost::prost:
 

Holli4

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hallo Zeus,

dein Leberkäse sieht sehr lecker aus. Gern würde ich direkt in das Brötchen beissen.

LG Holli
 

Birzi

Nix hin
10+ Jahre im GSV
schaut Saugeil aus, so a Leberkassemmel geht immer
 

Chriss1006

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Das is ja wahnsinn, ich dachte Leberkäs wird nur was mit nem "richtigen" Kutter, aber das ist ja auch super gut geworden!!
 

Picanha

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Sauber!
Eine echte Delikatesse!

Hab leider bei der Ausbildung 3 Jahre lang jeden morgen um 9Uhr Vesperpause min. 2 LKWs mit ABS verdrückt und kann sie nicht mehr so oft sehen/essen

...aber manchmal überkommt es einen.

und bei diesem Anblick!

Saulecker!
 
OP
OP
Zeus

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Moin,

so schauet schon besser aus... dicke Scheibe Leberkas auf Semmel mit süßem Senf und dazu noch halbe Weizen, einfach lecker.

123.JPG


Zeus
 

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Sieht super aus! Wo bekommt man NPS? Und was ist ne gute Alternative für den Kutter? Kann man eventuell einen Standmixer auf niedrigster Stufe verwenden?

Finde Leber-/Fleischkäse richtig klasse und würde das auch gerne mal nachbauen! Sieht super aus!

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

DanielS.

Vegetarier
Das ist wieder Typisch bayerisch...heisst Leberkas obwohl gar keine Leber drin ist.....:pfeif:

Aber lecker siehts schon aus, da bekomme ich glatt wieder Hunger....

Gruss Daniel
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Oben Unten