• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Osso Collo

Komme gerade vom Schnüren (ist Schwerstarbeit!). Waldi, danke für den Tipp!!!
Jetzt darf das Kerlechen reifen. Allerdings weiß ich immer nich nicht, wann man das Ding das erste Mal räuchert :-?

2010-02-21 11-41-19.JPG


2010-02-21 11-42-14.JPG
 
Moin Marco,

nicht schlecht, könntest bisschen enger ringsum binden und nicht so fest.

Mit räuchern kannst nach einer Woche anfangen, bassd schoo.

Weil im Darm Schinken nicht so schnell austrockent.

Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht, könntest bisschen enger ringsum binden und nicht so fest.
Ich habs absichtlich so gemacht. Ist ein bisschen Culatello-Look ;)

Wie meinst du das in einer Woche anfangen? Dann gleich drei mal räuchern mit je ca. 2 Tagen Pause? Und danach 2 - 3 Monate reifen?
 
Ich habs absichtlich so gemacht. Ist ein bisschen Culatello-Look ;)

Wie meinst du das in einer Woche anfangen? Dann gleich drei mal räuchern mit je ca. 2 Tagen Pause? Und danach 2 - 3 Monate reifen?

Hi,

mit Culatello-Look ist auch nicht ganz so, denn Culatello auch anders aussieht.

Für Pause reicht auch 24 Stunden und mit Reifen... schauen wir noch mal.

Waldi
 
Sieht so weit schon mal gut aus

Bin gespannt

:prost:
 
So, es ist so weit. Heute geht der Osso Collo das erste mal in den Rauch. Im Keller herrschen ideale Verhältnis für die weitere Reifung (10 - 12 °C und 70% rH).

Hier das letzte Bild vor dem Räuchern...

2010-02-28 10-24-57.JPG
 
haben will! Sabber....warum quälst du uns so.... :-)) das grenzt an seelische Grausamkeit! Lecker!
 
Servus Marco,
Prima!
Alles läuft wie geschmiert.
Du bekommst einen sehr guten Schinken, jetzt kannst zählen... eine Woche vergangen.

Waldi
 
Servus Marco,
Prima!
Alles läuft wie geschmiert.
Du bekommst einen sehr guten Schinken, jetzt kannst zählen... eine Woche vergangen.

Waldi
Ach Waldi, das zählen der Wochen ist das härteste Stück der Arbeit...
...ich dachte mal, die 24 Stunden Warten aufs BB oder PP sind hart. Wenn man überlegt, wie lange man auf ein Stück Speck oder Schinken warten muss, ist das geradezu lächerlich :D

Was macht eigentlich dein Reifeschrank?
 
Was macht eigentlich dein Reifeschrank?

Moin Marco,

ich komme nicht so schnell weiter, denn mir immer was Neues einfällt.
Dies Jahr glaube ich, werde keine Rohwürste mehr machen und für Schinken
hatte ich auch keinen gebraucht.
Aber nächste Woche bestimmt wird fertig, muss noch gesamte elektronische Kette zusammenstellen und dann... fiaddi.
Ich plane schon nächste Woche mit Bratwüschte an zu fangen, habe bei Metro Kalbsfleischabschnitte 5 kg bestellt.
Ganzen Schinken und Rohwürste reichen mir bis Juni denke ich und ich mache auch zwischendrin Kochschinken und Brühwürste, zwar nächste Woche kriege einen Kutter (gleichen wie Uwe sein).

Mit Wartezeiten habe ich nie Problem, denn ich immer schon früher anfange (Ende September) und es läuft dann immer nacheinander.
Ich dokumentiere und schreibe alles in einen Notizblock. Für jeden Räucher-Saison habe immer einen neuen, so verpasse ich nichts.

Grüß
Waldi
 
Gestern Nacht war der erste Räuchergang beendet...

2010-03-01 00-29-52.JPG
 
Moin Marco,

sieht ganz gut aus. So muss es sein!

Waldi
 
Der zweite Räuchergang war heute Abend vorbei. Wenn ich die Bilder vergleiche, finde ich das einfach stark, wie sich so ein Produkt entwickelt :sun:

2010-03-02 19-46-00.JPG
 
Heute morgen kam der Kleine das dritte Mal aus dem Rauch 8-)

2010-03-04-04-53-54.jpg
 
Fein sieht's aus

:prost:
 
Zurück
Oben Unten