• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Ossobuco 4.5 Stunden geschmort

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Hauptakteure.
6 Beinscheiben von Kalb zu 300g (MmV Bauernhof aus der Region)
Karotten, Selerie, Zwebeln, Knoblauch, Pelati (geschällte italienische Tomaten aus der Dose), guter Weisswein, Kalbsfond
Pimpent, Pfeffer, Nelken, Lorbeer, S&P
SDC15225.jpg


Pfeffer mörsern, mit Salz und Mehl vermischen und die Beinscheiben damit bestäuben, gut einklopfen
SDC15227.jpg


Olivenöl und Butter erhitzen
SDC15228.jpg


Die Beinscheiben darin langsam goldig anbraten, immer wieder etwas andrücken, damit sie nicht zerfallen
SDC15230.jpg


Das Gemüse anbraten
SDC15231.jpg


mit Kalbsfond, Weisswein ablöschen, die Tomaten und Gewürze rein, mit S&P abschmecken
SDC15233.jpg


Die angebratenen Beinscheiben darin platzieren
SDC15234.jpg


Und für 4.5 Stunden bei 100-110°C sehr langsam schmoren. Das Fleisch lösst sich durch das Eigengewicht vom Knochen
SDC15238.jpg


Anrichten mit Bramata (grobe Polenta) und Gremolata
SDC15240.jpg


Detailbild, FOTB
Das Fleisch war ein Traum, es zerlief buchstäblich auf der Zunge!
SDC15241.jpg


Eines meiner Lieblingsgerichte!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

holledauerin

Fernsehköchin
5+ Jahre im GSV
Tolles Gericht -nur mit Polenta machst mir keine Freude, die mag ich einfach nicht. Muss ich auch mal machen.
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
..mit Polenta machst mir keine Freude, die mag ich einfach nicht...
Ist nicht mit 08:15 Polenta zu vergleichen

die war 50 Minuten auf dem Feuer.
Die Bramata hab ich aus dem Tesin.

Der grob zermahlene Mais wird 40-50 Minuten in Kalbsfond auf kleinem Feuer gekocht. Dann kommt ein haufen Parmesan rein und Butter. Abschmecken mit frisch geriebener Muskatnuss und S&P.Die Bramata schmeckt nur genial!
 
G

Gast-lgYQr

Guest
Lecker, das könnte ich auch mal wieder machen...

Tolle Beinscheiben die du gemacht hast :thumb2:
 

baser

Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet
5+ Jahre im GSV
:happa: für mich auch bitte:anstoßen:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin fastride,

da hätte ich auch gerne probiert :happa:

:prost:
 

boehmy

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Je öfter ich hier die ossobucco verdopfungen sehe, desto eher rückt wohl mein Erstlingswerk.
 

stockman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Ossobuco ist sowas von.....aber wirklich sowas von lecker.:v:

Ostern naht....das wäre doch mal was :-)

Aber ohne die Poletta :muhahaha:....ähm ne Polenta
 

derMosi

derMosi
5+ Jahre im GSV
ossobuco fetzt und Deine ist :sabber:
muss ich auch mal wieder machen
 

Grillasch1

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Superlecker!
Hat jemand schonmal Bramata im "normalen" Handel gesehen? Mir ist das Zeug noch nicht bewußt aufgefallen.
 

Coalrider

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Muss auch dringend nachverdopft werden.
Meine To-Do Liste wird länger und länger...

Vielen Dank fürs Zeigen - jetzt bekomme ich schon wieder Hunger.
 
OP
OP
fastride

fastride

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Superlecker!
Hat jemand schonmal Bramata im "normalen" Handel gesehen? Mir ist das Zeug noch nicht bewußt aufgefallen.
Also in der Schweiz kriegt man das auch in den grösseren Migros/Coop Läden.

Im Tessin selber findet man auch Polenta und Bramata aus dem roten Tessiner Mais "Rosso del Ticino"

Der "Rosso del Ticino" ist eine alte lokale Sorte , die durch Pro Specie Rara bewahrt wird.

Werde nächstes mal auch wieder paar Tüten mitnehmen.
 

spirit_bbq

Veganer
5+ Jahre im GSV
WIN_20140705_214220.JPG
Heute nachgekocht und soeben verspeist. Nun herrscht Verdauungsstarre. Aber sehr lecker war's, auch wenn wir nur normale Polenta hatten. Fotos leider keine, außer diesem sehr schlechten von den Resten auf dem Teller...
 

Anhänge

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das sieht ja lecker aus, schon angepint zum nachmachen
 

Darkroom71

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das ist ein sehr leckeres Mahl! Erweitert meinen Horizont wieder etwas!

Schade das das Auto schon so voll war und ich keinen Platz mehr für den :DutchOven!!!: Hatte, sonst hätte ich die Ossobuco direkt nachgebaut!
 
Oben Unten