• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Praxis: gezaubertes, verzaubertes und gehextes

Hab im Video gerade gesehn, dass du nicht nur mit dem Heckbrenner gearbeitet hast... Wie hast du die Brenner denn eingestellt?
Ich lass den Gyrosspieß immer erst mal für ne Stunde indirekt warm laufen, d.h. Brenner links und rechts außen grob auf ca. 200-250 grad einpegeln. Erst dann schalte ich den Backburner hinzu und lasse die äußeren Brenner max. auf kleiner Einstellung weiter laufen oder schalte sie aus. Der Rest ist denke ich klar…
 
Ich lass den Gyrosspieß immer erst mal für ne Stunde indirekt warm laufen, d.h. Brenner links und rechts außen grob auf ca. 200-250 grad einpegeln. Erst dann schalte ich den Backburner hinzu und lasse die äußeren Brenner max. auf kleiner Einstellung weiter laufen oder schalte sie aus. Der Rest ist denke ich klar…
Die 200-250 Grad misst du genau über den Brenner 1+2, richtig verstanden?
 
Man kann ja nicht immer nur meckern. Man muss auch vorallem grillen, um mit seinem G32 warm zu werden :) Meine Frau war unterwegs und ich durfte für die Kids kochen :D Es gab toten Hahn vom Geflügelhof. Zwei Stunden vorher mit einer Paprika lastigen Gewürzmischung eingerieben, durfte der Gute ~eine Stunde bei etwa 200°C auf den Grill. Hab nur die beiden äußeren Brenner benutzt,. der Gockel stand auf nem Halter, der BB kam nicht zum Einsatz weil ich die Farbe schon ausreichend gut fand. Den Kindern und mir hat's geschmeckt ;)
Die Rotisserie hab ich bisher noch nicht gekauft, bin da aber dran. Werde erstmal versuchen meine schon vorhandene anzupassen.
So jetzt noch ein paar Bilder:

Morgen gibt es Rippchen, die schlummern schon im magic dust im Kühlschrank, mal schauen ob die Bilder hochgeladen werden :)

IMG_20230113_143202.jpg


IMG_20230113_152240.jpg


IMG_20230113_160432.jpg


IMG_20230113_161241.jpg
 
So, auch mal von mir ein Beitrag 😀
Ein schönes Iberico Karree, 2 Stunden vorher gesalzen und ab auf den vorgeheizten Grill.
Ging recht gut, auch beim direkten Angrillen. Flammbildung auch auf der fetten Seite hielt sich in Grenzen.
Am Schluss noch ein wenig Rauch dazugegeben und mit Nudeln und fermentiertem Pfeffer serviert. War lecker 😋

DF52144E-A335-43C8-8A8F-B0A62BBE7459.jpeg
60A4DBEB-9F87-4C24-B57E-94AF62E0AB38.jpeg
71EC7322-59C3-427C-BCE6-5DF0368D4CCB.jpeg
171FA118-56E8-40B6-854D-1576412DAC4F.jpeg
5B7CBBC5-7CC0-4920-8FFA-E57280EE7A81.jpeg
 
Weiss jemand von euch was das für eine Temperaturanzeige ist, resp. Wo die gemessen wird? Hatte gestern das Iberico mit der OW App gegrillt, um zu schauen wie die funktioniert, aber woher die 69 Grad kommen, weiss ich nicht. Unten noch Temperatur von Fleisch und dem Garraum. Interessant auch, weil ich zwei Brenner an hatte, wie im Rezept beschrieben.
AA8267ED-8FA4-4741-94BF-5A01101776BB.jpeg
 
Ist die Zieltemperatur für den Brenner, wird eingestellt und bei Erreichen kriegst du eine Mitteilung.
 
Danke Ronny.
In dem Fall funktioniert es wohl nicht, denke aber eher von der App. Am Rost oben habe ich 140 grad gemessen zu dem Zeitpunkt. Siehe Kerntemperatur Anzeige.
Probiere das an nächsten Wochenende nochmals aus.
 
Man kann ja nicht immer nur meckern. Man muss auch vorallem grillen, um mit seinem G32 warm zu werden :) Meine Frau war unterwegs und ich durfte für die Kids kochen :D Es gab toten Hahn vom Geflügelhof. Zwei Stunden vorher mit einer Paprika lastigen Gewürzmischung eingerieben, durfte der Gute ~eine Stunde bei etwa 200°C auf den Grill. Hab nur die beiden äußeren Brenner benutzt,. der Gockel stand auf nem Halter, der BB kam nicht zum Einsatz weil ich die Farbe schon ausreichend gut fand. Den Kindern und mir hat's geschmeckt ;)
Die Rotisserie hab ich bisher noch nicht gekauft, bin da aber dran. Werde erstmal versuchen meine schon vorhandene anzupassen.
So jetzt noch ein paar Bilder:

Morgen gibt es Rippchen, die schlummern schon im magic dust im Kühlschrank, mal schauen ob die Bilder hochgeladen werden :)
@HeinzEinz: sieht sehr gut aus! Die Rotisserie kann ich Dir nur empfehlen, für Hähnchen prima. Hatte am Samstag zwei Kameraden mit jeweils 1,4 kg auf der Stange und nach genau 1,5 Stunden (MEATER wurde erst nachträglich eingesteckt) mit Heckbrenner bei 100 % war es dann soweit.

Hähnchen.jpg


MEATER.jpg
 
Sieht sehr lecker aus!
Aber 83 Grad KT, ist das nicht zu trocken? Ich höre bei 75 Grad, in der Brust gemessen, auf.
 
Der Vorschlag vom MEATER war tatsächlich weniger, wollte aber auf Nummer sicher gehen!
Im www wird die Kerntemperatur für ein ganzes Hähnchen mit 80 bis 85 °C angegeben, hab mich daran orientiert.
Geschmacklich war es trotzdem noch gut und mir persönlich war es nicht zu trocken.
 
Der Vorschlag vom MEATER war tatsächlich weniger, wollte aber auf Nummer sicher gehen!
Im www wird die Kerntemperatur für ein ganzes Hähnchen mit 80 bis 85 °C angegeben, hab mich daran orientiert.
Geschmacklich war es trotzdem noch gut und mir persönlich war es nicht zu trocken.
So eine typische USDA Supersupersicher Empfehlung😀
Es geht auch mit 75 Grad, dann ist es noch saftiger😉
 
So eine typische USDA Supersupersicher Empfehlung😀
Es geht auch mit 75 Grad, dann ist es noch saftiger
Bei so einer niedrigen Kerntemperatur hatte ich am Knochen aber schon oft das Problem, dass es noch zu roh war.
 
Dann ist dort aber auch die KT deutlich niedriger als 75 Grad.
Bitte aber Blut- und Muskelfarbstoffreste am Knochen nicht mit ungegart verwechseln!
Bei jungen Hähnchen tritt gerne mal Knochenmark mit Hämoglobin aus den Knochen aus und sickert in das umgebende Fleisch.
Zum Abtöten der Salmonellen genügen übrigens 68 Grad für mehr als 30 Sekunden.
web.archive.org/web/20030215155753/summers1.freeserve.co.uk/bloody_chicken.htm

Ich gare das Hühnchen aber auch langsam und immer indirekt bis ca. 5 Grad unter Ziel-KT, dann kommt 1-mal Salzwasser (je nach Rezept) und der BB.
Ich messe mit dem Meater einmal je Gockel in der Brust und einmal im Schenkel mit genügend Abstand zum Knochen.
 
Und genau das wollte ich verhindern, ist immer doof wenn die ganze Mannschaft am Tisch sitzt und das Material ist nicht durch!
Dagegen hilft messen, übergaren ist dafür keine wirkliche Lösung und eine leichte Rotfärbung am Knochen kein halbrohes Fleisch 😉
 
Ich habe Neujahr mal einen Krustenbraten getestet und muss sagen das ich absolut begeistert war ( ich komme von einem Sizzle-Master falls den jemand kennt ). Temperatureinregelung ging wunderbar , Temperaturstabilität ebenso ( Grill steht dreiseitig windgeschützt ) , das aufploppen deer Kruste war auch sahnemäßig, muss leider sagen das es wohl zu meinen Favoriten gehören wird .
DSC_0818.JPG
DSC_0815.JPG
DSC_0812.JPG
DSC_0813.JPG
 
Zurück
Oben Unten