• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde G32 | Umfrage zu alternativem Warmhalterost

Alternativer Warmhalterost für den G32?

  • aufgrund der im Forum geteilten Erfahrungen der Besitzer habe ich bereits jetzt Interesse

    Stimmen: 117 64,3%
  • ich habe auch Interesse, warte aber erstmal meine Lieferung ab

    Stimmen: 60 33,0%
  • ich sehe keinerlei Bedarf

    Stimmen: 5 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    182
Heute konnte ich die V4 Prototypen entgegen nehmen.

Habe sie dann gleich zum Testen eingesetzt

Hier die Bilder dazu:


Größenvergleich
Anhang anzeigen 2931445Anhang anzeigen 2931448Anhang anzeigen 2931449Anhang anzeigen 2931450Anhang anzeigen 2931451Anhang anzeigen 2931452Anhang anzeigen 2931453
Anhang anzeigen 2931454

Platz optimal ausgenutzt
Anhang anzeigen 2931455Anhang anzeigen 2931456Anhang anzeigen 2931457Anhang anzeigen 2931458Anhang anzeigen 2931459

Ca 75mm Luft zum Deckel
Anhang anzeigen 2931474
Stärke 3mm
Anhang anzeigen 2931462

Passt hinter die Rollen
Anhang anzeigen 2931463

Was auf den Bildern nicht rüberkommt, der Rost zwischen den Platten ist Breiter als die lichte Weite zwischen den Platten. Die Platten werden jeweils minimal leicht nach Aussen gedrückt.

Desweiteren habe ich es verpasst, die Breite der Aussparung vom Bügel der Wirklichkeit im CAD anzupassen. Der Proxxon hat schnell geholfen😃


Die Stabilität ist ohne jegliche Halter schon erstaunlich gut.


Ich würde nun vorschlagen:

- Material auf 2mm reduzieren, um die lichte Weite zwischen den Platten zu erhöhen

- Bügelausschnitt im CAD anpassen

- Fieldtest von weiteren "Druckererzeugnissen"

Anhang anzeigen 2931460
Das wird!

Zum 3D-Druck stehe ich wie geschrieben zur Verfügung.

2mm Material kann ich auch mal Preise bei meinem Zulieferer abfragen, wenn ich die Zeichnung habe.
 
Gerne
 
Ich werde das schon irgendwie gedruckt bekommen :-)
Wenn ich kein Zugriff auf einen Drucker habe, gehe ich in ein Makerspace.
 
Das sieht gut aus. :thumb2:

Man könnte noch darüber nachdenken das Design um eine Lasche mit 2 Löchern zu erweitern und die Platte (Hochsitz) unter den Roti Lagern mit anschrauben.
Der Hochsitz erhält die Kontur vom Grill bei der Roti Aussparung und 2 Löcher zum anschrauben hinter den Roti Lagern/Hülsen.

Ggf. kann man sich dadurch die Klemmen sparen und die originale Rosthöhe kann uneingeschränkt wie zuvor genutzt werden (ohne Klemmen auf welchen der Rost aufliegen würde).

Ich habe mal versucht das kurz mit Paint zu pinseln was ich meine.

Was hältst du davon?

EDIT: Natürlich nicht ganz so tief wie gemalt wegen der unteren Löcher an der Roti, die Grundidee zeigt aber was ich meine.

Anhang anzeigen 2931553
Die Idee finde ich sehr gut
 
Die Stabilität ist ohne jegliche Halter schon erstaunlich gut.
- Material auf 2mm reduzieren, um die lichte Weite zwischen den Platten zu erhöhen
- Bügelausschnitt im CAD anpassen

Warum möchtest Du das Material von 3 auf 2mm reduzieren?

Was für Vorteile bringt das noch wenn es jetzt passt und die Halter schon erstaunlich gut - ohne jegliche Befestigung - Stabilität haben?

Ich hätte eher die Sorge, das sich das Metall, umso dünner es wird verziehen könnte und würde daher bei den 3mm bleiben - auch für eine bessere Auflage und das man ggf. keine Schrauben etc. zur Befestigung benötigen würde.

Ich würde die Dateien hier auch mal ausdrucken und bei einem Freund testen der den G32 hat.
 
Warum möchtest Du das Material von 3 auf 2mm reduzieren?

Was für Vorteile bringt das noch wenn es jetzt passt und die Halter schon erstaunlich gut - ohne jegliche Befestigung - Stabilität haben?

Ich hätte eher die Sorge, das sich das Metall, umso dünner es wird verziehen könnte und würde daher bei den 3mm bleiben - auch für eine bessere Auflage. Auch schon deshalb das man ggf. keine Schrauben etc. zur Befestigung benötigen würde.

Ich würde die Dateien hier auch mal ausdrucken und bei einem Freund testen der den G32 hat.

2mm Edelstahl sind sehr stabil.
2mm Edelstahl sind 33% günstiger als 3mm Edelstahl was die Materialkosten angeht.
Das Blech ist geringer Belastung ausgesetzt (sowohl thermisch als auch Gewichtskraft).

Ich denke 2mm sind ausreichend, ggf. würde ich sogar eher auf 1,5mm gehen.

Um das zu prüfen könnte man einen 2mm- und einen 3mm-Prototypen herstellen.
 
Warum möchtest Du das Material von 3 auf 2mm reduzieren?

Was für Vorteile bringt das noch wenn es jetzt passt und die Halter schon erstaunlich gut - ohne jegliche Befestigung - Stabilität haben?

Ich hätte eher die Sorge, das sich das Metall, umso dünner es wird verziehen könnte und würde daher bei den 3mm bleiben - auch für eine bessere Auflage und das man ggf. keine Schrauben etc. zur Befestigung benötigen würde.

Ich würde die Dateien hier auch mal ausdrucken und bei einem Freund testen der den G32 hat.
Lichte Weite zwischen Windfang 757mm
Rostbreite 752mm

757 - 6 (2x 3mm Platten) = 751

Wenn der Windfang nun nicht Senkrecht ist, dann wird aus -1mm lichte Weite noch weniger.
Ein 2mm Blech kann man wie die 3mm Kunststoff leichter anpassen als 3mm VA Bleche.

Aber gerne können wir uns darüber auch hier noch austauschen.
 
Warum möchtest Du das Material von 3 auf 2mm reduzieren?

Was für Vorteile bringt das noch wenn es jetzt passt und die Halter schon erstaunlich gut - ohne jegliche Befestigung - Stabilität haben?

Ich hätte eher die Sorge, das sich das Metall, umso dünner es wird verziehen könnte und würde daher bei den 3mm bleiben - auch für eine bessere Auflage und das man ggf. keine Schrauben etc. zur Befestigung benötigen würde.

Ich würde die Dateien hier auch mal ausdrucken und bei einem Freund testen der den G32 hat.
Zwischen Warmhalterost und Seitenwände ist nicht besonders viel Platz.
  • Wenn das Zusatzbleche zu dick sind, passt das Warmhalterost nicht mehr auf die normalen Bügel. --> Um das Warmhalterost nach unten zu setzen, müssten die Zusatzbleche raus.
  • In der oberen Position drückt das Warmhalterost die Zusatzbleche nach aussen. Wird ggf nicht auffallen - je nachdem, wie genau man hinschaut.
  • Wärmeausdehnung könnte ein Thema werden - das Warmhalterost könnte dadurch noch breiter werden.
 
Der linke Hochsitz ist gedruckt und passt.
Ich musste ihn etwas verkantet am Drehspieß-Kugellager vorbeischieben. Denke aber, dass das mit einem 2mm Blech auch möglich sein wird.

Morgen Abend kann ich mit dem rechten Hochsitz dann auch den Sitz des Warmhalterostes testen.

IMG_20220907_231943.jpg
IMG_20220907_231934.jpg
IMG_20220907_231927.jpg
 
Prima daß er auch bei dir paßt :thumb2: . Dicke auch 2mm? (das Seitenblech vom Grill sieht dicker aus).

Vom Design finde ich ihn nach unten zu kurz, das Blech kann sich in seiner Flucht unterhalb nicht selbst an der Wand des Grills stabilisieren.
Mit den Klemmen kann man logischerweise keine Vorspannung erzeugen damit die Platte angepresst wird (wäre mit den Schrauben der Rotilager möglich, siehe mein Vorschlag von zuvor).

Wenn das so bleiben sollte, habe ich bedenken daß das Blech anfängt hin und her zu wabbeln, es kommt auch noch Wärme/Kälte ins Spiel.
Durch eine geschraubte Befestigung (mit der Wand des Grills) hat die Platte weniger Chancen hin und her zu wabbeln, ggf. kann man sogar auf eine oder im besten Fall auf beide Klammern verzichten. Das muß man dann probieren.

@LONGER hat sich zu dem Vorschlag bisher nicht geäußert, vielleicht sind weitere Vorschläge auch gar nicht mehr erwünscht und es geht nur noch darum die aktuelle Ausführung gedruckt auszuprobieren? :hmmmm:. Bitte gib kurz Bescheid, ich halte mich dann mit Anregungen zurück.
 
Vom Design finde ich ihn nach unten zu kurz, das Blech kann sich in seiner Flucht unterhalb nicht selbst an der Wand des Grills stabilisieren

Ich fände 1-2 cm nach unten auch gut damit sich das Blech etwas mehr abstützen kann und wir keine Schrauben/Klemmen verwenden müssen (oder nur der, der es möchte).

Ich würde noch die beiden Nasen oben links und rechts entfernen oder abrunden.
 
Ich fände 1-2 cm nach unten auch gut damit sich das Blech etwas mehr abstützen kann und wir keine Schrauben/Klemmen verwenden müssen (oder nur der, der es möchte).

Ich würde noch die beiden Nasen oben links und rechts entfernen oder abrunden.
Ich sehe darin (noch) keine Notwendigkeit.

Das Blech wird sowohl Unten am Bügel/Klemmstück als auch Oben am Rost nach Außen gedrückt.

Ein horizontales kippeln nach Innen findet höchstens statt, wenn man den Rost einlegt.

F_GSV_V4.png



@macroy

Ich habe aus bekannten Gründen noch keine Roti da und kann das nicht checken.
Meinst du es reicht, wenn man das Blech am Roti-Lager einmal fixiert und ca. 200mm weiter (in Richtung Heckbrenner) unfixiert auf dem Bügel aufsitzt?
Ich vermute es ist in Richtung Heckbrenner zu lose und hätte da bedenken.



Und: @LONGER hat sich zu dem Vorschlag bisher nicht geäußert, vielleicht sind weitere Vorschläge auch gar nicht mehr erwünscht und es geht nur noch darum die aktuelle Ausführung gedruckt auszuprobieren? :hmmmm:. Bitte gib kurz Bescheid, ich halte mich dann mit Anregungen zurück.

Diesen Gedankengang mal ganz schnell wieder zurück in die Schublade. :trinkbrueder-smilie_text

Wir im GSV "arbeiten" und brainstormen zusammen.
Jede Idee die Sinnvoll ist kann auf den Tisch.
Jedoch ist das alles hier ein Hobby und manchmal dauert es ein wenig :-)
 
Passform: Gut!

An beiden Seiten muss der Hochsitz an den Rotisserie-Kugellagern herumgehebelt werden, funktioniert aber.

Der rechte Hochsitz hat im Abstand zum Heckbrenner keine perfekte Form, passt aber.

In der 2mm-Variante ist das Plastik Recht wackelig, in 2mm Edelstahl sieht das sicher anders aus.

IMG_20220908_142447.jpg
IMG_20220908_142456.jpg
IMG_20220908_142500.jpg
IMG_20220908_142505.jpg
IMG_20220908_142536.jpg
IMG_20220908_142542.jpg
IMG_20220908_142547.jpg
IMG_20220908_142552.jpg


 
Ich sehe gerade, dass die Nasen so gut wie nicht überstehen. Dann habe ich weniger Bedenken. 😃👍

So gut wie der halt im Video gezeigt wird braucht’s wohl keine Verschraubung mehr 👍😃
 
Das wackelige meinte ich vonwegen Befestigung mit Klemmen.
Mit Stahl wird das bestimmt besser, aber die Klemmen spannen halt nicht vor und das Blech stützt sich auch nach unten nicht ab.
Es geht natürlich, es dürfte aber auch gerne ein bißchen fester sitzen.

Wie ist das eigentlich mit den Roti Haltern und deren Befestigung?
Unter den Lagern sind 2 Löcher und ein Langloch.

Die Roti wird an den 2 runden Löchern verschraubt.
Hat der Roti Halter ein Gewinde oder sind die Schrauben von außen mit Muttern gesichert?

Wofür ist das Langloch? Kabeldurchführung KT Sensoren oder welchen konkreten Zweck soll das haben?

Wäre super wenn jemand Bilder von der montierten Roti und den Schrauben (montierter Zustand) machen könnte.
 
Zurück
Oben Unten