• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto Wilde Outdoorküche geplant

Vicious

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde, ich habe mir einen Bereich im Garten plattieren lassen, wo ich mir im hinteren Teil des Bildes eine Outdoorküche hinstellen will. Nach vielen schlaflosen Nächten, welcher Anbieter und weoche Module es werden sollen (eigentlich stand mein Entschluss bereits fest, es sollte eine Modulküche von Meyer Barbecue in Edelstahl werden) habe ich letztendlich mein Herz entscheiden lassen. Nicht nur, weil die Module in schwarzem Edelstahl sind, wird es wohl eine Küche von Otto Wilde (G32 Grill plus links und rechts jeweils zwei Module zum Verstauen von Zubehör und dergleichen). Eigentlich ist mein Plan, einen Kühlschrank in die hintere Ecke des neuen Grillbereichs zu stellen. Ich finde beispielsweise den Coca Cola Kühlschrank Cubes sehr nice. Den Kühlschrank will ich wenn die Grillküche nicht genutzt wird, ausschalten und abdecken. Im Winter soll er dann in den Keller.

Und hier kommt ihr ins Spiel… Funktioniert mein Plan so überhaupt oder ist der Kühlschrank nach einer Saison defekt? Muss es am Ende doch ein in einem Modul untergebrachter oder eingebauter Kühlschrank werden? Oder sollte ich mich dann doch dafür entscheiden, den Kühlschrank in ein Modul von Otto Wilde (S16, S24 oder das spezielle Kühlschrankmodul) einzubauen? Ist ja auch eine Frage des Preises… Und falls ich mich für den Einbau in eines der oben genannten Otto Wilde Module entscheide, welcher Kühlschrank wäre hier eure Wahl…

Ich freue mich riesig über eure Anregungen und Tipps

Apropos… Macht es Sinn auf irgendeine Rabattaktion von Otto Wilde zu warten oder gibt es die gar nicht?

Sidvicious
389CF1CF-B064-4321-AE36-EE13310F27D6.jpeg
 
Nach dem Feedback hier im Forum würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob ich mit Otto Wilde den Weg gehen will.
Da schließe ich mich (leider) an. Tu das nicht, wenn es geeignete Alternativen für dich gibt. Es existiert genug Lesestoff der eigentlich nur einen Schluss zulässt, wenn du länger Spaß dran haben willst. Und bevor Team OW auftaucht, ja- ich habe keinen OW aber traue mir zu, das objektiv zu beurteilen- ein Arzt muss auch nicht jede Krankheit selbst gehabt haben 😘
 
Auf Rabatte würde ich an deine Stelle nicht warten.
Aktuell wird das G32 Sortiment nur teurer und/oder zum gleichen Preis weniger Lieferumfang. dass da in nächster Zeit eine Rabattaktion in relevantem Ausmaß kommt kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nach dem Feedback hier im Forum würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, ob ich mit Otto Wilde den Weg gehen will.
Ok, das klingt ein wenig ernüchternd. Aber was sind denn wirkliche Alternativen, wenn ich die Module eigentlich gerne in schwarz hätte (Edelstahl sieht für mich irgendwie wie eine Großküche aus…) und ich mir zudem keine Outdoorküche bauen/mauern lassen will, wo ich dann Einbaumodule reinsetze?
 
Hallo Grillfreunde, ich habe mir einen Bereich im Garten plattieren lassen, wo ich mir im hinteren Teil des Bildes eine Outdoorküche hinstellen will. Nach vielen schlaflosen Nächten, welcher Anbieter und weoche Module es werden sollen (eigentlich stand mein Entschluss bereits fest, es sollte eine Modulküche von Meyer Barbecue in Edelstahl werden) habe ich letztendlich mein Herz entscheiden lassen. Nicht nur, weil die Module in schwarzem Edelstahl sind, wird es wohl eine Küche von Otto Wilde (G32 Grill plus links und rechts jeweils zwei Module zum Verstauen von Zubehör und dergleichen). Eigentlich ist mein Plan, einen Kühlschrank in die hintere Ecke des neuen Grillbereichs zu stellen. Ich finde beispielsweise den Coca Cola Kühlschrank Cubes sehr nice. Den Kühlschrank will ich wenn die Grillküche nicht genutzt wird, ausschalten und abdecken. Im Winter soll er dann in den Keller.

Und hier kommt ihr ins Spiel… Funktioniert mein Plan so überhaupt oder ist der Kühlschrank nach einer Saison defekt? Muss es am Ende doch ein in einem Modul untergebrachter oder eingebauter Kühlschrank werden? Oder sollte ich mich dann doch dafür entscheiden, den Kühlschrank in ein Modul von Otto Wilde (S16, S24 oder das spezielle Kühlschrankmodul) einzubauen? Ist ja auch eine Frage des Preises… Und falls ich mich für den Einbau in eines der oben genannten Otto Wilde Module entscheide, welcher Kühlschrank wäre hier eure Wahl…

Ich freue mich riesig über eure Anregungen und Tipps

Apropos… Macht es Sinn auf irgendeine Rabattaktion von Otto Wilde zu warten oder gibt es die gar nicht?

Sidvicious
Anhang anzeigen 3057090
Das sind mehrere Themen

1 | generelle Planung
Mit dem Handy kann man sich seine Planung virtuell projezieren.

2 | Kühlschrank
Bisher hat meines Wissens noch niemand ein Kühlschrankmodul bekommen. Gestern hatte jemand gepostet, dass es eine Abfrage zu der Schliessseite der Tür gibt - scheinbar dauert es nicht mehr lang, bis die ersten ausgeliefert werden. In der Technik-Übersicht haben wir bisher diese Information gesammelt:
  • Kühlschrank Einbaumaß: 82 x 60 x 55cm (HxBxT) @Smokey Joe --> lt. Otto Wilde (Streamingevent Dez22) hat der Kühlschrank standardeinbaumaße eines 60er Kühlschrankes.
  • Es dürfen lt. OWG nur Outdoor-Kühlschränke verwendet werden ("nur Kühlschränke, die für die Verwendung im Freien gedacht sind, dürfen verwendet werden")
  • Abluft sollte laut OW frontal sein,außer es ist nach hinten noch was Platz zur Abluft/zum Luftaustausch.
Aber welche konkret passen, ist dadurch nicht wirklich beantwortet. Outdoorkühlschränke decken einen größeren Aussentemperaturbereich ab -- wie es mit Frost aussieht, bin ich mir nicht sicher. Selbst habe ich kein Kühlschrank-Modul ... zu Kickstarter-Zeiten war es mir irgendwie zu unsicher, welcher Kühlschrank wirklch passen würde. .... Zwischenzeitlich wurde das Modul auch größer (früher hatte es keine Standardmaße).

Ein HEINRICHS Getränkekühlschrank (74Liter/3Ablagen/43db) oder Klarstein FreshAir 90 Outdoor-Kühlschrank passen wohl unter einem T16. (siehe Alternativen in der Übersicht).

3 | empfehle Ich die Plattform ? (da hier direkt ein Meinungsaustausch von anderen ausbricht, die ggf gar keinen G32 haben ...)
Jain ... als Outdoorküche in dem Preissegment kenne ich keine / kaum Alternativen. Eigenbau wäre eine Alternative.
Als Grill hängt es davon ab, was man für einen bekommt. Manche (Kickstarter-Grills?) haben Qualitätsprobleme, die der Service sichtlich noch nicht lösen konnte. Wenn der Grill läuft, ist es IMO ein geiler Grill. Für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Gibt es Alternativen? Ja - es ist im Grunde Geschmackssache, ob man auf Deckelthermometer, Haptik, Optik oder Features steht. Da hilft nur im Geschäft mal selbst Hand anzulegen. Berim G32 sehe ich einzig die Flammtamer, die besser sein können. Es gab manche (auch ich), die "Test-Tamer" bekommen haben, die deutlich stärker gelocht sind (und so weniger zum Aufflammen neigen und schneller auf Temperatur kommen - zu Lasten der Hitzespeicherung im Grill). Die sind in dem veränderten Kompromiss für mich deutlich besser (auch, wenn ich die viereckigen Löcher weglassen würde). Ob die alten ausgetauscht werden, kann keiner Beantworten. Otto Wilde stellt es in den Raum - wir werden sehen, was tatsächlich wann passieren wird. Das Warmhalterost ist IMO auch zu tief -- hier hilft der "Hochsitz" (hier im Forum). Dadurch hängt es nahezu perfekt...
 
Jupp ... alles schon einmal diskutiert ....
Verzinkte Bleche für den Preis von Edelstahl ...
Naja, man wird sehen, wie lange die Beschichtung auf Edelstahl bei OW hält.
Verzinktes Blech ist deutlich besser und haltbarer beschichtbar.
Und die reinen Materialkosten machen den Preis auch nicht unbedingt aus.
 
Danke für die Hinweise. Weber ist in einer ähnlichen Preisklasse Wie OW. Welchen Grill würdest du hier empfehlen?
Ich würde versuchen die Outdoorküchen vorher anzufassen. In der Theorie kann man den persönlichen Eindruck der Haptik nicht wirklich vergleichen.
Wenn verzinkte Bleche eine Option sind, ginge auch diese ... aber Hapik war für mich einfach auf einem anderen Niveau (bei dem Preis auch zu erwarten).
 
Danke für die Hinweise. Weber ist in einer ähnlichen Preisklasse Wie OW. Welchen Grill würdest du hier empfehlen?
Kann zum OW nicht wirklich was sagen, habe hier im Forum natürlich etwas mitgelesen aber habe den Grill noch nie live gesehen. Materialien sind beim OW hochwertiger, keine Frage, allerdings funktioniert der Grill als solcher wohl nicht so wie er soll und hat noch mit „Kinderkrankheiten“ zu kämpfen. Bei Weber weiß ich, dass funktioniert alles, meine persönlichen Erfahrungen mit diversen Webergrills sind durchweg positiv und zu empfehlen. Natürlich verzichtet man auf div. Features (Heckbrenner, sizzle, etc.) das muss aber jeder für sich entscheiden wie wichtig ihm das ist. Was mir persönlich nicht mehr so gut gefällt ist die Sache mit dem GBS bei Weber, oder jetzt das crafted System, bin ich kein Fan von.
 
Und bevor Team OW auftaucht, ja- ich habe keinen OW aber traue mir zu, das objektiv zu beurteilen- ein Arzt muss auch nicht jede Krankheit selbst gehabt haben 😘
Und-Zack 🤣🤣🤣:
(da hier direkt ein Meinungsaustausch von anderen ausbricht, die ggf gar keinen G32 haben ...)
Wie gesagt, man kann auch durch die Fehler anderer lernen…
Wenn der Grill läuft, ist es IMO ein geiler Grill.
Was sagst du zum Thema Rostanfälligkeit und Dichtigkeit der Hauben? So ein Setup schiebt man nicht mal eben in den Schuppen. Deshalb wird es bei @Vicious ganzjährig im Wetter stehen. Es gibt krasse Fotos, wie schnell der Grill verrostet. Und sorry, schon im November sah dein Edelstahl auch nicht mehr ganz frisch aus:
B095608F-64F9-4983-8AF6-FD0121DDC821.jpeg
95A23BF4-C3C8-4775-832D-D00FC2229F55.jpeg

Dieses Forum hat wohl jeden schon vor Fehlentscheidungen bewahrt, lass uns etwas davon zurückgeben und ehrlich (und vollständig) zu bleiben… Und im Laden anfassen ist in dem Fall nur die halbe Wahrheit, der G32 ist da ein ganz schöner Blender…
 
Ich werfe einmal gardelino samt selbstbau-Modulen und fyre x in den Raum.
Ich wäre im Traum nicht drauf gekommen, die Listenpreise für Otto zu zahlen.
 
Und sorry, schon im November sah dein Edelstahl auch nicht mehr ganz frisch aus:
Du meinst dreckig? Ich kann bestätigen, dass die Bilder von meinem Grill sind. Mein Grill war im November -- und ist immernoch dreckig. 🤷‍♂️
Einmal gesmoked und der Glanz ist dahin .... wenn man den Grill benutzt, bleibt es nicht aus, dass der nicht mehr frisch aussieht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich sicherlich 2-3 11kg Flaschen durch - was nach einem guten halben Jahr nicht ausbleibt... Ich bin nicht so ein Putzteufel ... einmal habe ich mit normalen Edelstahlreiniger den gröbsten Dreck weg gemacht. Daher ist es eher fleckig. Ich war nicht so emsig, die so lange zu bearbeiten, bis die auch verschwinden.

Rost?
Ich bin gerade extra nochmal zum Grill (es lebe Home-Office)... bei mir Rostet keine Rändelschraube oder irgendwelche Flächen. Das fleckig braune auf den Bildern sind definitif Grillreste.
Die Mutter der Thermometer sehen bei mir am wenigsten frisch aus. Da könnte man vielleicht von Rost reden. Reklamiere ich mal und beobachte es - dann gibt es sicherlich ein paar neue. Brenner und Tamer als die stärksten thermisch beanspriuchten Flächen sehen bei mir ok aus. Rubbel ich an den an den vernchlässigsten / dreckigsten Tamern ensteht ein bräunliche, eher fettige Schmierung - das könnte eine Oxidation oder Grillüberreste sein. An der Unterseite entsteht dieses nicht. An denen, die ich in der Spülmaschine hatte (saubere) und die draussen in den Schubladen gelagert habe, entsteht diese Schmierung auch nicht. Möglichen Rost, im Sinn von tiefre / blühende Oxidation, sehe ich an Tamern oder Brennern bei mir nicht. Falls es eine Qxidation wäre (die Färbung bei den Test-Tamern), ist diese bei mir ein my dick und geht unter Wasser weg. Wäre es eine Oxidation oder gar Rost (im Sinn einer stärkeren Oxidation) des Materials, würde ich es auch an der Unterseite bzw den sauberen Tamern erwarten ... Das Edelstahl durch eine diffundierende Chromdotierung durch Hitzeeinwirkung seine Schutzwirkung verliert könnte, passt zu den mehr als oberflächen - aber dann würde ich es auch an allen Stellen erwarten, die heiss werden (z.B. Unterseite der Tamer). Irgendwie ist die Rost-These (bis vielleicht auf die Muttern der Thermometer) bei meinem Grill mit den Beobachtungen nicht wirklich stimmig ...
Daher kann ich Deine Aussage "wie schnell der Grill verrostet" oder, dass der G32 ein Blender sei, nicht nachvollziehen. Es erinnert mich an das "Drama" der Farbunterschiede der Fronten, die auf dem Foto dramatischer aussahen, als die Wahrnehmung derer, die das Foto selbst gemacht haben. Das Thema ist irgendwann verschwunden....
Bilder von gerade:
IMG_20230217_140341.jpg
IMG_20230217_140804.jpg

Der alte Tamer ist vielleicht sauberer, da ich den in der Spülmaschine hatte und seit den Test-Tamern die alten nur noch wenig im Grill habe. Ich werde die Test-Tamer auch mal in die Spülmaschine werfen - mal schauen, wie sie dann aussehen.

Beim OFB (der deutlich älter ist, als der G32) habe ich kein Rost. Das Edelstahlrost, welches dort noch deutlich mehr Wärme abbekommt, hat keine auch nur Anzeichen von möglichen Rost. Diese komische "Schmierung" ist dort garnicht zu beobachten.

Dichtigkeit der Haube
Dichtigkeit der Abdeck-Haube? Offen gesagt fü mich nicht das Argument bei der Entscheidung einer Outdoorküche. Aber das entscheidet sicherlich jeder für sich selbst. Ich habe eine Kickstarter Abdeck Haube. Angeblich hat Otto Wilde den Lieferanten gewechselt - daher kann ich zu aktuellen? (werden die ausgeliefert?) nichts sagen. Bei mir steht der G32c mit drei S24 ganzjährig auf dem Balkon im Wetter. Mich nervt es eher, dass Wasser sich auf den flachen Stellen sammelt. Daher stelle ich irgendetwas zwischen S24 und Abdeckhaube, damit dort das Wasser abläuft. Das Thema wird bei jeder horizontalen Fläche entstehen. Die Relevanz der Abdeckhaube sehe ich eh eher bei Pollenstaub / Saharastaub. Das Wasser hat bisher keine Spuren hinterlassen.

Dichtigkeit der Grill-Haube?
Das Ding isoliert ziemlich gut - auch an den Seiten, die bei den meisten Grills nur aus Guss ist und nur optisch möglichst dick dargestellt wird.
Das Dichtband dichtet / isoliert die untere Kante auch gut. Dass eine Grillhaube hinten das Scheunentor und an den Seiten die Roti-Durchlässe hat und daher nicht dicht ist, ist denke ich auch klar. Ich denke aber, dass du diese Haube eh nicht meinst.

Wir entfernen uns ziemlich von dem Thema ... ich denke die Themen passen besser in einen anderen Threat ...
 
Danke für die Mühe👍 ich habe zahlreiche Pics im Kopf mit eindeutig Rost, in Einzelfällen sogar schon crunchy Ausblühungen- todsicher einfallen tun mir Brenner G32, Brenner C16, Tamer, Grillrost, Befestigung der Fühler, Rändelschrauben und die gelaserte Beschriftung. Und nichtmal OW streitet das ja ab.

Wenn du das nicht hast umso besser, glaube ich dir jetzt- ist von weitem schwierig. Die Bereiche Tamer, über dem Heckbrenner und die ersten Streben rechts der Mitte am Grillrost wirkten schon „belegt“.
 
Hallo Vicious,

auch ich habe Rost- und vor allem funktionale Probleme mit dem G32 (Brenner: Hitzeverteilung, Zuverlässigkeit und Zündverhalten). Ich würde momentan vom G32 abraten. Er sieht super aus, funktioniert aber bisher in seiner reinen Funktion als Gasgrill schlechter als jeder andere Grill, den ich bisher hatte bzw. bedienen durfte.

Wenn ich Deine Beschreibung so lese, suchst Du im Grunde keine Grillküche in dem Sinne, dass du große Arbeitsflächen benötigst, sondern einen großen Grill mit reichlich Stauraum. Da hast Du dann eine große Auswahl. Der Kühlschrank soll ja sowieso separat kommen.

Wie viel Geld möchtest Du denn maximal ausgeben? Ich denke mal so 4.500 - 5.000€, wenn ich von einer G32-Konfiguration mit 2 weiteren Modulen ausgehe?

Mit dem heutigen Wissen würde ich mir einen ausgereiften großen Grill kaufen, wahrscheinlich einen Napoleon Prestige / Prestige Pro 625. @Marc_0469 hat so einen und der Grill scheint super zu performen. Die Schränke neben dem Grill habe ich sowieso selber gebaut:

PXL_20221127_152057180.jpg


Ansonsten bringt im März Schickling @Oliver S. einen neuen großen Grill auf den Markt. Schickling hat auch einen Grilltisch im Programm und ich bin gespannt, was da von Schickling kommt. Wenn das Design endlich etwas stylisher wird, finde ich den Grill hochinteressant. Die Reputation im Forum zu den aktuellen Grills ist größtenteils sehr gut: guter Service, zuverlässig, Made in Germany.

Wenn Du nochmal näher beschreibst was Dir wichtig ist, kann man vielleicht noch die ein oder andere Empfehlung geben.
 
Zurück
Oben Unten