• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill | Fokus auf Technik & Anwendung

Warum sollte die Feder bei geöffneten Deckel gespannt sein? Um den Deckel noch nach unten zu drücken beim Schließen?
Sinnvoll wäre es doch eher, dass sie im geschlossenen Zustand gespannt ist, um beim Öffnen zu unterstützen.
Soweit ich es gesehen habe, ist es eine Feder, die Tangential gespannt wird (und nicht gezogen).
 
Warum sollte die Feder bei geöffneten Deckel gespannt sein? Um den Deckel noch nach unten zu drücken beim Schließen?
Sinnvoll wäre es doch eher, dass sie im geschlossenen Zustand gespannt ist, um beim Öffnen zu unterstützen.
Soweit ich es gesehen habe, ist es eine Feder, die Tangential gespannt wird (und nicht gezogen).
Ja seh ich auch so, etwas Vorspannung wäre aber sinnvoll, dann würde es nicht scheppern, bzw. Klingeln und wenn ich den Deckel senke kann ich soweit ich es sehe und fühle keinen Spannung erkennen.
Kann mal wer gegenprüfen?
 
G32C im FritzBox Gastnetz einbinden

(*getestet mit FB7490)

1)
G32C ins FB Gastnetz einbinden möglich
wenn:
- Handy im FB Gastnetz +
- App an
- G32 WLAN im Einbindungsmodus
- FritzBox -> WLAN -> Gastzugang -> WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren "an" +
- FritzBox -> WLAN -> Gastzugang -> Internetanwendung beschränken "aus"


Sobald die Meldung "Verbinden mit OWGG32C-AF90" kommt, bitte ca 10 Sekunden warten und dann erst auf Verbinden drücken.



2)
Keine einbinden ins Gastnetz möglich

wenn:
- Handy im FB Gastnetz +
- WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren "aus" +
- Internetanwendung beschränken "aus"



Info:
Sobald das einbinden vom G32 Grill erfolgreich war und man mit dem Handy und Grill erfolgreich kommunizieren konnte, kann folgendes in der FB für einen problemlosen Betrieb wieder eingestellt werden :

- WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren "an oder aus" +
- Internetanwendung beschränken "aus"





A)
Kommunikation zwischen Handy & Grill funktioniert wenn:

- G32 im FB Gastnetz +
- Handy im FB Gastnetz oder Heimnetz oder Internet
- WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren "an oder aus" +
- Internetanwendung beschränken "aus"

B)
Keine Kommunikation zwischen Handy & Grill wenn:

- G32 im FB Gastnetz +
- Handy im FB Gastnetz oder Heimnetz oder Internet +
- WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren "an oder aus" +
- Internetanwendung beschränken "an"

(Info für B):
WLAN LED ist nach drücken kurz an und Grill ist kurz im Netzwerk sichtbar. Jedoch schaltet sich das WLAN vom Grill alleine wieder aus)



Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit
😜
 
Kerntemperaturfühler

Weil das Thema irgendwo aufkam

Siehe die Rückseite der Verpackung

IMG_20220825_115600_edit_395618558059943.jpg


Also arbeiten diese wohl bis 300°C
 
Damit läßt sich dann auch die Garraumtemperatur überwachen, und das flexibel, was den Ort der Anbringung betrifft.
 
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man vielleicht die OWeh Software auf dem Gerät durch etwas ersetzten kann, was man mit seiner Hausautomation (z.B. Home Assistant) koppeln kann. Dadurch bekommt man eine stabile Verbindung (da keine OWeh Cloud erforderlich) und zahlreiche Möglichkeiten, eigene Displays anzusteuern (Temperaturanzeige am Grill?) oder Beleuchtung in Abhängigkeit der Temperatur zu steuern. Vielleicht möchte jemand ja das Projekt mit mir angehen? Was ich bislang rausgefunden habe:

- ESP32 Board
- Die Fühler sind vermutlich NTC 10k Thermistoren, allerdings fehlt uns die Kennlinie zur Kalibrierung
- Beim Gas Buddy tippe ich auf HX711 Load Cell Amplifier

Dank dieser Anleitung wissen wir, wie man ein neues Binary hochgeladen bekommt. Die Bluetooth Verbindung wüsste ich nach einem Umbau nicht sinnvoll zu nutzen, aber das ist glaube ich nicht so wichtig.

Hat jemand Interesse, das Thema zu verfolgen?
 
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man vielleicht die OWeh Software auf dem Gerät durch etwas ersetzten kann, was man mit seiner Hausautomation (z.B. Home Assistant) koppeln kann. Dadurch bekommt man eine stabile Verbindung (da keine OWeh Cloud erforderlich) und zahlreiche Möglichkeiten, eigene Displays anzusteuern (Temperaturanzeige am Grill?) oder Beleuchtung in Abhängigkeit der Temperatur zu steuern. Vielleicht möchte jemand ja das Projekt mit mir angehen? Was ich bislang rausgefunden habe:

- ESP32 Board
- Die Fühler sind vermutlich NTC 10k Thermistoren, allerdings fehlt uns die Kennlinie zur Kalibrierung
- Beim Gas Buddy tippe ich auf HX711 Load Cell Amplifier

Dank dieser Anleitung wissen wir, wie man ein neues Binary hochgeladen bekommt. Die Bluetooth Verbindung wüsste ich nach einem Umbau nicht sinnvoll zu nutzen, aber das ist glaube ich nicht so wichtig.

Hat jemand Interesse, das Thema zu verfolgen?
Total interessant, aber leider nicht meine Kompetenz.
 
Ich habe mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man vielleicht die OWeh Software auf dem Gerät durch etwas ersetzten kann, was man mit seiner Hausautomation (z.B. Home Assistant) koppeln kann. Dadurch bekommt man eine stabile Verbindung (da keine OWeh Cloud erforderlich) und zahlreiche Möglichkeiten, eigene Displays anzusteuern (Temperaturanzeige am Grill?) oder Beleuchtung in Abhängigkeit der Temperatur zu steuern. Vielleicht möchte jemand ja das Projekt mit mir angehen? Was ich bislang rausgefunden habe:

- ESP32 Board
- Die Fühler sind vermutlich NTC 10k Thermistoren, allerdings fehlt uns die Kennlinie zur Kalibrierung
- Beim Gas Buddy tippe ich auf HX711 Load Cell Amplifier

Dank dieser Anleitung wissen wir, wie man ein neues Binary hochgeladen bekommt. Die Bluetooth Verbindung wüsste ich nach einem Umbau nicht sinnvoll zu nutzen, aber das ist glaube ich nicht so wichtig.

Hat jemand Interesse, das Thema zu verfolgen?
Hier besteht Interesse. Mit dem ESP Board ebenfalls schon Erfahrung (Automatische Beet Bewässerung) und von Beruf Programmierer. Also Kenntnisse vorhanden. Einziges Manko: Man kann den Grill kaputt "flashen" und das wäre natürlich nicht so schön.
Elektrotechnisch leider nicht so fit. Also man bekommt Sachen schon zum laufen und Löten geht auch, aber wirkliche Kenntnisse würde ich es nicht nennen.

Da könnte ich wenn dann Softwareseitig Input bringen.
 
Ich hab das schon vor paar wochen im andern Thread geschrieben. https://www.grillsportverein.de/for...ected-erfahrungen.352049/page-27#post-5153656

Da geht bzw. ging das alles auch schon etwas unter bei der Flut an Messages.

Zusammenfassend aktueller Erkenntnisse:

Temp Sensoren sind PTC mit 1k
Waage besteht aus 4x TAL107F Wägezellen (Aliexpress) und 4x HX710 und diese sind mit dem STM32F030C6T6 unten im Buddy drin.
Warum man da nicht HX711 genommen hat und einfach den Datenstrom genommen hat weis ich nicht.

Pinbelegung die ich rausgefunden habe durch Flashen der bin auf einen ESP32:
Wlan Touch GPIO13
Bluetooth Touch GPIO33
der piepser ist GPIO12

Wenn man ESPEasy auf einen ESP32 hat, dann kann man die BIN die hier im Forum zu finden war flashen und auch wieder zurückflashen :-)
Am Grill hab ich selbst noch nix probiert oder zerlegt... ist mir zu heikel.

Die anfängliche Vermutung das die 8 Fühler auf den 8 Analogen Eingängen gehen sich damit nicht bestätigt, denn GPIO33 wäre ja ADC1 CH5.

In der Filepartition liegt ja auch die Seriennummer, und ohne diese verbindet sich die Software auch erst garnicht mit der Cloud.

@TKing reverse engineering der bin machbar ?

Damit man nicht kaputtflasht müsste man ausbauen und das teil komplett dumpen ab adresse 0x0000
Sonst wars das eben und gibt keinen weg zurück mehr
 
Hallo Zusammen,
Bei mir ist auf den Brennern nur ein N und kein P ( Propan). Gibt es noch andere bei denen das so ist ?
 
Hallo Zusammen,
Bei mir ist auf den Brennern nur ein N und kein P ( Propan). Gibt es noch andere bei denen das so ist ?
Bei mir sah der Brenner so aus (Das Foto war, als der Grill noch neu war :-) ). Wie sieht Deiner aus?

IMG_20220413_151802.jpg

Dass ein P fehlt, verwundert mich, da der Brenner nach einen Gussteil aussieht.
Alternativ, würde ich mit den 7mm für die Venturifenster arbeiten, die Otto Wilde in ihrem Brenner-Video nennen.
 
Bei mir sah der Brenner so aus (Das Foto war, als der Grill noch neu war :-) ). Wie sieht Deiner aus?

Anhang anzeigen 2930225
Dass ein P fehlt, verwundert mich, da der Brenner nach einen Gussteil aussieht.
Alternativ, würde ich mit den 7mm für die Venturifenster arbeiten, die Otto Wilde in ihrem Brenner-Video nennen.
Hallo,
Mir Ist das erst aufgefallen nachdem Ich Spare Ribs Gemacht habe. 1&4 an ( m. der unhandlichen S-Box in 4).
Dannach wollter ich 2 &3 anmachen aber 3 war wolhl zu heiss und wollte nicht angehen !!!
Werde ihn reklamieren. So wie das D...ks Wlan was auch nicht funkt.

G32 Brenner Nr3.jpg
 
Hallo Zusammen,
Wie macht ihr das wenn ihr "Smoken" wollt ? Smoker rechts oder Links auf F-Tamer , aber dann passt wegen der
Überdimensionierte S-Box ( Wo die Klappen fast nicht aufgehen wegen dem T-Fühler) auf einer Seite das abstrahl Blech nicht mehr rein.
Weglassen auf der seite ?
Dankbar für Tips !
 
Hallo Zusammen,
Wie macht ihr das wenn ihr "Smoken" wollt ? Smoker rechts oder Links auf F-Tamer , aber dann passt wegen der
Überdimensionierte S-Box ( Wo die Klappen fast nicht aufgehen wegen dem T-Fühler) auf einer Seite das abstrahl Blech nicht mehr rein.
Weglassen auf der seite ?
Dankbar für Tips !
Die SmokerBox ist breiter als ein Feld - als wenn der techn.Zeichner den Klapp-Mechanismus in der Breite vergessen hätte. Ich nehme dann immer ein Seperator raus. Bisher habe ich die Box unter den Sensor gestellt. Drüber macht denke ich mehr Sinn.
 
Ja darüber ist besser.

Leider komme ich mit der smokerbox noch nicht klar... Wenn ich Brenner 1 und 4 auf Minimum setze die Low and slow, dann raucht nicht.
Setze ich nur einen Brenner auf max, dann raucht es viel zu stark und zu schnell ab. Brennt dann eher schon ab...

Bin bisher nicht zufrieden damit oder zu blöd.🤔
 
Ja darüber ist besser.

Leider komme ich mit der smokerbox noch nicht klar... Wenn ich Brenner 1 und 4 auf Minimum setze die Low and slow, dann raucht nicht.
Setze ich nur einen Brenner auf max, dann raucht es viel zu stark und zu schnell ab. Brennt dann eher schon ab...

Bin bisher nicht zufrieden damit oder zu blöd.🤔
bei meinem Räucherofen für Forellen, drehe ich den Brenner erst etwas auf (volle pulle) sowie die Späne anfängt zu rauchen drehe ich ihn auch kleinste Flame runter. Wenn einmal Glut da ist reicht es die Späne nur warm zuhalten.
 
Ich habe etwas Neues probiert, um etwas übersichtlicher zu werden (kannte die Funktion Spoiler noch nicht).
Leider mischen sich mache Marker doppelt rein. Ich glaube, dass wird etwas mit den Überschriften und Aufzählungen zu tun haben. Es ist etwas spooky und bei der Größe ziemich nevig.
 
Zurück
Oben Unten