• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Nicht nur nichtmehr vorbestellbar, auf der Vergleichseite ist der Smart auch ganz traurig verschwunden.
Das kann vieles oder nichts bedeuten.
A | Miele / Otto Wilde überlässt den Blauwalen das Gewässer (canceln)
B | schauen, wie solche Grills überhaupt am Markt angenommen werden (verlangsamen)
C | mit Wettbewerbsvergleich lernen und so das eigene Produkt verbessern (verlangsamen)
D | überarbeiten den SMART komplett (z.B. mit einem Display oder eingebauter Roti ... oder so), um sich vom Wettbewerb abgrenzen zu können.
E | durch Weber / Broilking gibt es nun eine neue Zertifizierungsrichtlinie 😝
 
Das kann vieles oder nichts bedeuten.
A | Miele / Otto Wilde überlässt den Blauwalen das Gewässer (canceln)
B | schauen, wie solche Grills überhaupt am Markt angenommen werden (verlangsamen)
C | mit Wettbewerbsvergleich lernen und so das eigene Produkt verbessern (verlangsamen)
D | überarbeiten den SMART komplett (z.B. mit einem Display oder eingebauter Roti ... oder so), um sich vom Wettbewerb abgrenzen zu können.
E | durch Weber / Broilking gibt es nun eine neue Zertifizierungsrichtlinie 😝
F | Sie bauen endlich einen Grill, der keine grundlegenden Konstruktionsfehler hat und nicht nur ein Designstück ist.
 
F | Sie bauen endlich einen Grill, der keine grundlegenden Konstruktionsfehler hat und nicht nur ein Designstück ist.

Welche wären das?

Die hier berichteten Erfahrungen haben sich zu Kickstarterzeiten durchaus geändert.
Im Nachbarthread (Erfahrungsthread zum G32c) gab es vor Kurzem ein vergleichbares Thema: https://www.grillsportverein.de/for...g32-connected-erfahrungen.352049/post-5854565
Nach den Erfahrungen ist der Grill mittlerweile gut. Auch, wenn die Erfahrungen dort meist von Kickstarter-Grills sind, die mit neuen Tamern und/oder Technikereinsatz nachgerüstet wurden.
 
Ich kenne 2 Grills bei Bekannten, die gerade erst gekauft wurden und die ich schon begrillen musste (ich sage hier musste, weil es echt keinen Spaß macht und ich schon mit billigsten Aldigrills weniger Aufwand hatte). Die grundsätzlichen Konstruktionsfehler sind weiterhin da. Die Hitzeverteilung ist im Vergleich unterirdisch schlecht. Es macht noch immer keinen Spaß, auf diesen Grills Mahlzeiten zu zaubern. Ich rede hier von den Konstruktionsfehlern, die sich nicht durch Flickerei beheben lassen. Ich habe das an anderer Stelle schonmal erklärt. Ich denke schon, dass es auf die Ansprüche ankommt, wie man das sieht. Ich habe aber in meinem Leben sicher runde 120 Grills begrillt. Keiner hat mir so schnell den Spaß genommen, keiner rostet so schnell weg (ich kenne 5 dieser Grills - 2 Kickstarter - alle rosten schon an vielen Ecken), keiner hat so schlechte Abdeckhauben, keiner hat so eine schlechte Hitzeverteilung, keiner ist so anstrengend. Das alles im Verhältnis zum Preis. Man kann sich das schönreden. Sowas mache ich aber nicht.
 
Das ist aber schnell gegangen nach meiner Frage warum der Smart auf der Hompage verschwunden ist.

Screenshot_20240215_135446_Gmail.jpg
 
Ich kenne 2 Grills bei Bekannten, die gerade erst gekauft wurden und die ich schon begrillen musste (ich sage hier musste, weil es echt keinen Spaß macht und ich schon mit billigsten Aldigrills weniger Aufwand hatte). Die grundsätzlichen Konstruktionsfehler sind weiterhin da. Die Hitzeverteilung ist im Vergleich unterirdisch schlecht. Es macht noch immer keinen Spaß, auf diesen Grills Mahlzeiten zu zaubern. Ich rede hier von den Konstruktionsfehlern, die sich nicht durch Flickerei beheben lassen. Ich habe das an anderer Stelle schonmal erklärt. Ich denke schon, dass es auf die Ansprüche ankommt, wie man das sieht. Ich habe aber in meinem Leben sicher runde 120 Grills begrillt. Keiner hat mir so schnell den Spaß genommen, keiner rostet so schnell weg (ich kenne 5 dieser Grills - 2 Kickstarter - alle rosten schon an vielen Ecken), keiner hat so schlechte Abdeckhauben, keiner hat so eine schlechte Hitzeverteilung, keiner ist so anstrengend. Das alles im Verhältnis zum Preis. Man kann sich das schönreden. Sowas mache ich aber nicht.
Interessant, dass du immer 5 von den jeweiligen Grills kennst - kann aber auch Zufall sein. https://www.grillsportverein.de/for...-urteil-nach-sechs-jahren.362466/post-5559475
Der G32 beschäftigt Dich schon ziemlich ... Deine meisten Posts sind über den G32.

Jeder hat unterschiedliche Erfahrungen und Erwartungen. Ob man Sternekoch oder Sommer-Wurst-Brater ist, ob man sich bei Santos 47 Grills angeschaut hat oder bisher nur eine Feuerschale kennt. Jede Erfahrung ist wertvoll. Wenn man diese differenziert bzw genauer beschreibt, hilft es allen am Meisten. Eine Bewertung ohne oder einer singulären Skala ist wenig aussagekräftig.
Mit deinem Bildnis anders gesagt: Das ist, wie mit PV Anlagen - die Peak Leistung sagt nicht viel über die Effektivität und Effizienz aus. Ausrichtung, Verschattung, Speicher etc sind nicht zu vernachlässigen. Ob man ein Elektroauto nachts laden oder maximal einspeisen möchte, ist als Zielsetzung in der Bewertung bzw Auslegung ein ziemlicher Unterschied. Das "Ideale" oder negativ gesagt "Fehlkonstruktion" ist eine Frage im Vergleich zu der eigenen Gewichtung der unterschiedlichen Zielgrößen.

Es wurde häufiger berichtet, dass der G32 im Vergleich zum Genesis eine Gewöhnung bedarf. Der Genesis ist 'leichtfüssiger' - der G32 hat mehr Masse, die den Grill träger macht. Das ist von Vor- und Nachteil, je nachdem wie man grillt. Weiss man das nicht, ist sicherlich frustrierend, dass es dem Gewohnten nicht entspricht.
Die Hitzeverteilung bei einem Flammkraft ist noch gewöhnungsbedürftiger. Ist es dadurch ein schlechter Grill? Sicherlich nicht - wenn man sich daran gewöhnt, kann man es zu seinem Vorteil nutzen.
 
Tatsächlich grille ich auf vielen Grills, wie schon geschrieben. Der Genesis ist sicher der mit einer der besten Hitzeverteilungen. Mit dem würde ich, was das Thema angeht aber den G32 garnicht vergleichen, weil das eine ganz andere Liga ist. Da würde ich eher den Vergleich mit dem Metro Grill des Nachbarn ziehen.

Tatsächlich weiß ich wovon ich schreibe. Es geht nicht um Gewöhnung oder Trägheit. Firemagic und Lynx Grills sind deutlich massiger als ein G32 und trotzdem kinderleicht zu begrillen. Die Hitze wird eben gut verteilt. Im gesamten Garraum, nicht nur am Rost. Aber gut. Man kann sich das schönreden, das sehe ich ein...
 
@marvin78 schau mal hier - mir hat das geholfen, das „Schönreden“ besser nachvollziehen zu können…

@GoC | Grill or chill vielleicht kannst du bei deiner Éloge bedenken, dass du mit <1.900€ je Smart ein Sonderfall bist. Der letzte Preis, den ich kenne, lag bei 3.999€ ohne alles. Daran sollte man den Grill dann auch messen und als Fürsprecher idealerweise konkrete Vorteile benennen, welche die hier diskutierten Kompromisse rechtfertigen.
 
Tatsächlich grille ich auf vielen Grills, wie schon geschrieben. Der Genesis ist sicher der mit einer der besten Hitzeverteilungen. Mit dem würde ich, was das Thema angeht aber den G32 garnicht vergleichen, weil das eine ganz andere Liga ist. Da würde ich eher den Vergleich mit dem Metro Grill des Nachbarn ziehen.

Tatsächlich weiß ich wovon ich schreibe. Es geht nicht um Gewöhnung oder Trägheit. Firemagic und Lynx Grills sind deutlich massiger als ein G32 und trotzdem kinderleicht zu begrillen. Die Hitze wird eben gut verteilt. Im gesamten Garraum, nicht nur am Rost. Aber gut. Man kann sich das schönreden, das sehe ich ein...

Grills / Outdoorkücken sind genauso unterschiedlich, wie Autos - für jeden Geschmack, Funktion und Geldbeutel gibt es etwas passendes. Die Grundfunktion von A nach B zu kommen ist gleich - ob mit Anhängelast, Stauraum, Höchstgeschwindigkeit oder Fahrer bzw aus Pappe oder doch Carbon liegt an den Möglichkeiten und Bedürfnissen. Fahrrad und zu Fuß wären zudem Alternativen des Individualverkehrs.

Ob ein Lynx / Firemagix Hestan oder Twin Eagle für 10.000€+, ein Flammkraft für 6.800€, ein G32c für 3.400€, ein Genesis für 1.800€ , einen Enders für 150€ oder einen Einmal"Grill" für 3€. Wenn man den G32/die Plattform als Outdoorküche sieht, kommt noch eine andere Dimmension dazu, was einen Vergleich noch schwieriger macht.
Zudem ändern sich die Grills, so dass z.B. ein alter und neuer Genesis sich unterscheiden.

Auch wenn Du vorschlägst, den Genesis mit dem Metro Grill pauschal zu vergleichen (auch, wenn Du sicherlich etwas anderes gemeint hast), gebe ich Dir Recht, dass wenn man Preis und Vernunft mit einbezieht, Grills in verschiedene Kategorien teilen müsste. Embers living versucht so eine Einteilung auf YouTube mit unterschiedlichen Top5 je grober Preisspanne.

Geht es "besser" (Material, Design, Hitzeverteilung ... ), als ein Genesis oder G32C, Lynx? Besser geht immer - insbesondere wenn man andere Zielsetzungen, Wahrnehmungen oder Einschränkungen (Geld) annimmt.

Vernünftig ist vermutlich kein Grill, da der Backofen/Herd vieles gleichmäßiger und energiesparsamer macht - dazu auch noch Temperaturgeführt.

Aus der Perspektive Preisleistung mit etwas Vernunft - für den Spass mit Feuer, ist sicherlich ein Enders, Metro / Gastrogeräte oder Parkside (oder wie die Grills vom Discounter genannt werden) noch am ehesten "vernünftig". Alles andere ist sicherlich Luxus, da man das 10fache oder mehr ausgibt. Wenn es Spass macht und es je nach seinem Möglichkeiten einem es wert ist, ist es das Richtige - ob Genesis, G32 oder Lynx.
Vom Lynx träume ich auch ... es ist wie mit Hyper Cars - sicherlich toll, aber zu teuer für meine Bedürfnisse und das Geld sehe ich woanders passender investiert.
 
Mein Vergleich zielte darauf ab, dass ich den G32 mit dem Metrogrill in der Kategorie Hitzeverteilung (und erstmal nur da) gleichsetze (tatsächlich würde ich den Genesis, was diese Kategorie angeht, niemals auf eine Stufe mit anderen Grills setzen, was das angeht, wird es sogar für echte Oberklassegeräte sehr schwer- der Genesis II wird nicht übermäßig heiß, aber Hitze verteilen kann wer, wie kein anderer) . Sie ist ähnlich, wie beim Metro-Grill auch beim G32, nämlich, aus meiner Sicht, nicht vorhanden. All das soll zeigen, dass für mich das Preis-/Leistungsverhältnis dieser G32 Grills nicht passt. Nicht annähernd. Sowohl beim Material (siehe Rost) als auch bei der Funktion sind diese Grills auf einem Niveau der Grills, die man für 800 bis 1000 EUR im Baumarkt, Metro oder sonstiges bekommt. Dieses Hin und- Her und Verdrehen meiner Worte hilft ja nichts. Es handelt sich um meine Meinung, die ich mir tatsächlich an mehreren Geräten gebildet habe und ich habe eben auch viele Vergleiche, da ich (mehrfach) Marken von Metro, Enders, NoName bis hoch zu Bull, Lynx, Firemagic begrillt habe. Sie basiert nicht auf engstirnigen Vermutungen. Ich bleibe dabei: OW hat es hier noch nicht geschafft, einen funktionierenden Grill zu konstruieren und deshalb bin ich der Meinung, dass sie für einen ggf. noch kommenden Smart die Gesamtkonstruktion überdenken sollten (das war ja der Ursprung hier), zumindest dann, wenn sie bei der Preisgestaltung bleiben wollen. Am Ende ist es aber vermutlich für OW nicht gut, dass andere Hersteller hier großen Druck machen. Bei dem bisher an den Tag gelegten Arbeitstempo von OW, glaube ich nicht daran, dass Sie an einer neuen Konstruktion arbeiten können. Schade, denn die Idee war mal gut. An der Ausführung sind bisher schon viele gescheitert. Mit so viel Background aber tatsächlich nur wenige.
 
Zurück
Oben Unten