• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Kann der Brenner auch zu nah an der Düse sein?
Bisher habe ich es noch nicht bei höheren Temperaturen getestet.
Mit den zwei Unterlegscheiben, können sich die Brenner bei mir noch um ca. 2-3mm bewegen. Ob das reicht, muss ich noch bei höheren Temperaturen testen. Mehr als zwei Unterlegscheiben würde ich nicht aufpolstern.
Im ungünstigsten Fall könnte durch Wärmeausdehnung der Brenner Druck auf das Panel / Brenner / Flammbrücke / Firebox entstehen. Die Flammbrücke gibt bei Druck etwas nach. Aber das Panel und die Brenner, werden hohen Druck auf Dauer sicherlich nicht mögen. Eine schwimmende Lagerung der Brenner ist schon Sinnvoll, daher würde ich die Brenner nicht einspannen.
 
Am einfachsten ist wahrscheinlich die Kombination aus Federring und Scheibe(n) damit sollte die Längendehnung aufgefangen werden können.
Das ist sicherlich die bessere Variante.
Habe die zwei Unterlegscheiben gegen einen Spannring getauscht. Der ist noch breiter als die zwei Unterlegscheiben, kann aber im Zweifel nachgeben.
Querzündung funktionierte mit dem genauso mit minimal-Einstellung.
Den Grill habe ich jetzt auf 450°C geheizt (ohne Tamer). Die Brenner sind mit dem Spannring dabei fest drin - die Flammbrücke kann aber noch nachgeben. Etwas weniger stramm wäre mir fast lieber. Es roch dann noch etwas nach Isolation .... da hat eine Stelle dann wohl doch noch mehr Hitze bekommen. Aber auch möglich, da ich mit dem Spachtel versucht habe, die Brenner zu bewegen.
IMG_20220829_134457.jpg
 
So Endlich hatte ich Zeit und Helfer, um den G32 nebst S24 endlich aufzubauen. Aufbau war soweit problemlos. Brenner hatte ich direkt beim Auspacken auf P justiert und fettauffangschublade und Türe fluchten nach unterlegen eines kleinen Silikon-Puffers auch passabel. Die Module zueinander ausgerichtet habe ich bisher nicht ( Muss erst noch experimentieren, wo der C16 hin soll, sobald der Mal da ist). Die Folie vom "Display habe ich auch noch nicht weg bekommen.
Hier nun einmal ein paar Eindrücke bzw. Beobachtungen:
Die (von Anfang an justierten) Brenner zünden recht verlässlich, wenn man beim Zünden etwas weiter als die Zündposition dreht (richtung kleinere Flamme) und den Knopf nach dem "Zünd - Plopp" noch ca 2 Sekunden hält. Die Temperatur Verteilung ist bis auf den mehrfach beschriebenen leichten Temperaturabfall (ca. 30°C) an den Seiten Recht gleichmäßig.
die Plancha hat in der Mitte leider einen ordentlichen Schrammen.
der Gas- Buddy funktioniert leider nicht ( ohne Last kalibriert, Kabel Verbindung mehrfach geprüft). Zeigt immer 0% an.
Unter der Arbeitsplatte des S24 habe ich nach einigen Berichten mangelnder Steifigkeit zwei Latten untergezogen ( Stärke jeweils 17 mm, auf Länge 607 mm zugesägt). Durch die Akustik Matten ist das dann alles ohne klappern fest und stabil.
Mit den ersten Grillergebnissen bin ich soweit zufrieden. Allerdings könnten die Tamer und die Höhe der Warmhalterostes tatsächlich eine Überarbeitung vertragen.



Anhang anzeigen 2924253

Anhang anzeigen 2924254

Anhang anzeigen 2924255

Anhang anzeigen 2924256

Die Folie vom "Display habe ich auch noch nicht weg bekommen.
Hat jemand einen Tip wie man die entfernen kann.
 
Das ist sicherlich die bessere Variante.
Habe die zwei Unterlegscheiben gegen einen Spannring getauscht. Der ist noch breiter als die zwei Unterlegscheiben, kann aber im Zweifel nachgeben.
Querzündung funktionierte mit dem genauso mit minimal-Einstellung.
Den Grill habe ich jetzt auf 450°C geheizt (ohne Tamer). Die Brenner sind mit dem Spannring dabei fest drin - die Flammbrücke kann aber noch nachgeben. Etwas weniger stramm wäre mir fast lieber. Es roch dann noch etwas nach Isolation .... da hat eine Stelle dann wohl doch noch mehr Hitze bekommen. Aber auch möglich, da ich mit dem Spachtel versucht habe, die Brenner zu bewegen.
Anhang anzeigen 2924546
Ich hab noch nicht kapiert, wo ihr gerade genau seit im Grill. könnt ihr das nochmal etwas beschreiben. Ein etwas aufgezoomtes Foto machen? Das wäre klasse. Vielen Dank
 
Ich hab noch nicht kapiert, wo ihr gerade genau seit im Grill. könnt ihr das nochmal etwas beschreiben. Ein etwas aufgezoomtes Foto machen? Das wäre klasse. Vielen Dank
Habe auf die Schnelle nur in dem Otto Wilde Video den Grill ohne Tamer gefunden:
Die Brenner liegen auf der Flammbrücke auf. Diese ist mit drei Schrauben (etwa bei den roten Pfeilen) befestigt.
1661779561585.png

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flammbrücke in dem Video anders ist, als bei mir. Scheinbar haben sie die auch geändert.
 
Habe auf die Schnelle nur in dem Otto Wilde Video den Grill ohne Tamer gefunden:
Die Brenner liegen auf der Flammbrücke auf. Diese ist mit drei Schrauben (etwa bei den roten Pfeilen) befestigt.
Anhang anzeigen 2924576
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Flammbrücke in dem Video anders ist, als bei mir. Scheinbar haben sie die auch geändert.
Die Brücke sieht ja vollkommen anders so. So darf die sich auch Flammbrücke nennen. Jetzt verstehe ich auch die Diskussion bzw. die Beschreibungen, dass sich einmal ausgegangene Brenner von selbst wieder entzünden. Da ist bei der alten Variante eher nicht dran zu denken.
 
Mein Brenner 2 wollte ab und zu nicht anbleiben. Dabei soll man dann den Brenner Richtung Frontpanel drücken. Dann klappt das auch.

Die Brenner sind in der Flammbrücke eingehängt, die mit drei Schrauben befestigt ist. Damit der Brenner nicht irgendwann wegwandert, habe ich die Schrauben mit zwei M5 (Edelstahl)Unterlegscheiben versehen. Die bringen die Flammbrücke 1,9mm weiter Richtung Frontpanel. Als Test habe ich meinen Brenner 2 als worst case vom Frontpanel weggedrückt -- der zündet jetzt auch in diesem worst case ohne Probleme. Vielleicht klappt es auch mit einer Unterlegscheibe - das habe ich nicht ausprobiert.
Anhang anzeigen 2924427Anhang anzeigen 2924428

EDIT | Ich habe die Querzündung zwischen den Brennern mit der mini-Modifikation ausprobiert. Hier hat es auch einen positiven Einfluss. Nun konnte der Nachbarbrenner den Brenner auch entzünden, wenn beide auf Minimum stehen. Vorher klappte es bei mir erst ab ca 20%. Es lebe ein Toleranzmanagement - 1mm hat hier einen deutlichen Einfluss. Ich denke die Fertigungstoleranzen der Kette Firebox / Frontpanel / Brenner / Flammbrücke waren hier in Summe nicht passend / optimal.

EDIT 2 | Hinweis - weter unten gibt es eine bessere Variante (mit einem Spannring)
Bahnbrechende Idee GoC,
hab ich gleich so umgesetzt. Bitte beachtet den Abstand Zünder passt zu Loch. Hatte sofort ne schlechte Zündung, also wieder zurück gebaut. Trotzdem kann gut klappen!
Umgebaut
IMG_20220829_200335.jpg

Zurück gebaut
IMG_20220829_200957.jpg
 
Kann der Brenner auch zu nah an der Düse sein?
Hab nun etwas rumprobiert und folgende Erkenntnisse gezogen:
Der Zündfunke sollte exakt zwischen den Spitzen der Zünder Spitzen springen, immer. Am besten ohne daß er auf den Brenner springt.
Die spitzen möglichst mittig am Austritzloch platzieren.
Abstand zum Loch hab ich nicht gemessen.
Der obere Zündstab fluchtet unter und mit dem Brenner.
Habe so eine Zündung in wenigen Sekunden erreicht.
💪
Nun bloß nichts mehr anfassen 😂
 
Da der OW-Service ja gerade wirklich völlig überfordert ist und man gar keine Antwort mehr bekommt. Ich habe einen S16 auf dem mein OFB Classic Platz finden soll. Ich brauche nun den Gasschlauch zum Anschluss an die G32-Gasflasche und die passende Abdeckung.

Brauche ich zum Anschluss des OFB (der hat noch kein Quick Connect) den Adapter G1/4" (https://www.ottowildegrillers.com/products/adapter-1-4-zoll-auf-quick-connect) und einen Quick Connect Schlauch (https://www.ottowildegrillers.com/products/gasschlauch-zur-modulverbindung?variant=40549992366242)?

Bei den Abdeckungen habe ich nur das hier gefunden: https://www.ottowildegrillers.com/products/abdeckhaube-schwarz?variant=40115825311906
Aber die Abdeckung kann unten ja gar nicht an meine S16-Abdeckung per Reißverschluss befestigt werden. Liegt die dann tatsächlich nur auf? Aber dann schützt das ja nicht so gut gegen Regen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es noch eine Abdeckung die man befestigen kann?
 
Da der OW-Service ja gerade wirklich völlig überfordert ist und man gar keine Antwort mehr bekommt. Ich habe einen S16 auf dem mein OFB Classic Platz finden soll. Ich brauche nun den Gasschlauch zum Anschluss an die G32-Gasflasche und die passende Abdeckung.

Brauche ich zum Anschluss des OFB (der hat noch kein Quick Connect) den Adapter G1/4" (https://www.ottowildegrillers.com/products/adapter-1-4-zoll-auf-quick-connect) und einen Quick Connect Schlauch (https://www.ottowildegrillers.com/products/gasschlauch-zur-modulverbindung?variant=40549992366242)?

Bei den Abdeckungen habe ich nur das hier gefunden: https://www.ottowildegrillers.com/products/abdeckhaube-schwarz?variant=40115825311906
Aber die Abdeckung kann unten ja gar nicht an meine S16-Abdeckung per Reißverschluss befestigt werden. Liegt die dann tatsächlich nur auf? Aber dann schützt das ja nicht so gut gegen Regen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt? Oder gibt es noch eine Abdeckung die man befestigen kann?
So wie ich es verstehe, stimmt Adapter und Schlauch zum Anschluss an den OFB. Habe ich so auch bestellt, hab es aber noch nicht bekommen. Ich hab noch ein zweiten Adapter bestellt, damit ich einen anderen on the counter Gasverbraucher (Wok) anschließen kann. Mit der Länge stehe ich auch im Regen. Da gab es Mal eine Aussage, die war IMO eher schwammig und ist bereits einige Zeit her. Hier, was in der Techniksammlung dazu steht:

bekannte nötige Längen
  • G32 - 16" (wie C16) | 1,5m Verlängerung
  • G32 - 24" oder 32" Modul | 2m
  • durch ein ganzes Modul verlängert | 2m
  • Im Zweifel wird die längere Version empfohlen, da diese auch in einer Schleife verstaut werden kann und so immer für spätere Umbauten passend ist.
Vielleicht könnten wir dieses mit unserer Schwarmintelligenz verifizieren, damit wir durch unsere Erfahrungen die Aussage bestätigen bzw es etwas genauer hinbekommen.

Die Haube, die Du verlinkt hast, ist die OFB Haube, die es auch vor Kickstarter gab. Die passt nicht auf das Abdeckhauben System. Für meine S24 hatte ich zuerst nur Haubenelemente bekommen, bei denen der "Pickel" für ein OFB dabei war. Da ich aber nur ein OFB habe, hat auf Anfrage Otto Wilde flache Einsätze nachgeliefert. Bei Dir ist es quasi der umgekehrte Fall. Ich würde den Service fragen, da die Haube im Shop stark vereinfacht ist und sie anscheinend nicht zuweisen können, ob man bereits ein OFB hat.
 
Das mit der Haube ist natürlich überhaupt nicht nachvollziehbar. Haben die einfach zufällig OFB-Hauben dazu gepackt? Das "Witzige" ist ja, dass ich extra im Vorfeld nachgefragt habe, wie das mit dem OFB ist und was man da berücksichtigen muss. Da hieß es nur, dass beides möglich ist. Hätten sie vielleicht da schon bei mir eine Notiz hinterlegen sollen, dass ich eine OFB-Abdeckung benötige. Aber nun gut, dann muss ich da in der Tat auf den Service warten. Kann sich ja nur um Jahre handeln.

Vielen Dank auch für die Rückmeldung zum Schlauch und Adapter. Dann hol ich mir das.
 
Ich habe einen 1,5m Schlauch + Adapter am OHG. Dieser steht dann auf nem 16“ Modul . Funktioniert gut
Dein S16 ist rechts neben dem G32? Ich denke durch die Lage des Gaskreuzes rechts im G32 macht es ein Unterschied.
 
Habe die Plancha bis heute nicht ganz verstanden.
Es ist wie mit dem Grill selbst, die Plancha ist schön massiv, auf den ersten Blick wow, auf den zweiten Blick manche Punkte eher suboptimal.

Die Plancha hat einen Fettsammelbehälter obgleich der Grill eigentlich 2 große hat. Es wurde leider nicht so gemacht daß sich Plancha und Grill gegenseitig ergänzen indem die grossen, spülmaschinentauglichen Fettsammelbehälter des Grills genutzt werden.
Man hat sich wohl die Bauform von den richtigen Planchageräten abgekuckt, aber in Verbindung mit dem Grill nicht viel drauß gemacht.
Weiter hat man m.M.n. das falsche Material für die Platte selbst gewählt (nicht Gestell, nur Platte). Zu Hause hat kaum mehr jemand unbeschichtete Edelstahlpfannen zum anbraten (aus gutem Grund). Röstaromen bleiben kleben, manches muß abgeschabt werden, der Wärmeübertrag ist zum anbraten auch nicht der Hit.

Für ein paar Nürnberger oder ein bißchen Gemüse reicht die Platte natürlich (alles hinterläßt eben braune Anpappspuren), mit den eigentlichen Eigenschaften einer Plancha hat das aber nichts zu tun. Das bringt das Material / die Oberfläche der Platte einfach nicht mit.

Falls es jemand interessiert, wurde aber glaube ich schonmal in einem der G32 Threads gepostet.

Zitat:
Edelstahl, China: absolut ungeeignet fürs Plancha-Grillen, denn das Gargut bleibt erst mal kleben und lässt sich erst wieder lösen, wenn es gar ist - ein Zustand der so beim Plancha-Grillen unerwünscht ist.

https://plancha-grillen.com/epages/...-45fd-bc47-09a86246f2b8/Categories/PlanchaTyp


Ein Preis von 280 Euro macht die Platte noch uninteressanter, es ist schon fast ein Ablehnangebot für alle die von einer Plancha mehr erwarten als von einem gekanteten Edelstahlblech (wie es oft angeboten wird). Keine schlechteren Ergebnisse, kostet aber nur einen Bruchteil der OW Lösung.
Die OW Plancha sieht nur schön aus. Manchem mag das reichen, für mich ist es aus besagten Gründen nichts.
 
Zurück
Oben Unten