• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill


Ich hab mir mal den vollen Mitschnitt gegeben. Hier ne Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen von OWG im Stream:

Plancha
- kurzfristig wird wohl ein Adapter-
Rahmen entwickelt für die verkauften
um sie auf dem C16 lauffähig zu
bekommen. Mittelfristig wird es eine
Komplett-Lösung geben
- zuerst voll Power hoch heizen dann
einregeln auf G42/C16

Gas-Anschluss
- Schläuche dürfen verlängert werden
(z.B. 2x2 Meter)
- OFB/C16/G32 dürfen an einen Flasche
angeschlossen werden. Können
aufgrund Limitierung Gasfluss seitens
Flasche allerdings nicht alle voll laufen.

G32
- Rostfreier Edelstahl wird verwendet

G32 Smart
- sie haben nach wie vor vor ihn
herauszubringen
- Prototyp wird derzeit getestet
- Problem ist die Zertifizierung (nicht die
Technologie) da es so ein System
bislang noch nicht gibt. Weber hat wohl
vorgelegt damit eine Norm entwickelt
werden kann um zu zertifizieren
- Smart zündet von alleine und führt den
Garprozess mit verschiedenen
Temperaturen durch wenn Kommando
per App gegeben wird
- er wird so entwickelt das die Haube
nach Start nicht aufgemacht werden
kann (z.B. Kind das nicht merkt das er
an ist)
- wenn die neue Sicherheitsnorm (s.o.)
vorschreibt, dass eine Verriegelung
zwingend sein muss, wird es vermutlich.
keine Möglichkeit geben den Connect
umzurüsten. Man versucht aber so
etwas in ein mögliches Modul zum
umrüsten zu implementieren. Hier ist
wohl maßgeblich das automatische ein-
/ausschalten des Smarts per App.

Zündvorhang Connect
- Thermoelement muss eine bestimmte
Wärme erreichen das der Gasfluss offen
bleibt
- durch Transport kann der Abstand
Zünder zu Brenner zu groß geworden
sein so das der Brenner schwer zündet.
Sollte 4mm betragen.
- bislang wurden die Lochdurchmesser
stellenweise erhöht und mehr Löcher
gebohrt damit das Gas die Zünder
besser erreichen kann. Ebenso wurde
die Gasbrücke verbessert. Wenn
Troubleshooting (PDFs) nicht
funktioniert werden die Brenner
ausgetauscht.
- das die Zündung bei alle Brenner
angeht ist so gewollt

Winter
- Grundsätzlich muss der G32 nicht
winterfest gemacht werden da alles
winterfest ist
- Isohülle für Gasflasche wird empfohlen
- Edelstahl-Pflege (per Sprüher) wird
empfohlen bei länger (> 2 Wochen)
Nichtnutzung. Danach Haube darauf.

Flame-Tamer
- die Flame-Tamer mit den 5 Schlitzen in
der Mitte sind die aktuellen
- werden kontinuierlich weiter entwickelt
(u.a. sollen die Löcher breiter gemacht
werden damit Reste besser durchfallen
können)
- Es wird empfohlen, die Brenner 1/2 auf
voller Stärke vorzuheizen zum Angrillen
und dann auf die Hälfte runtergehen.
Deckel zumachen beim Grillen für
weniger Sauerstoff. Brenner 3/4 aus
(indirekter Bereich)
- es wird auf die Rezepte der App
verwiesen für korrekte Temperatur
Einstellungen
- auch die Einstellung der Brenner durch
die Regler wird weiterentwickelt um
feiner abstimmen zu können

OFB auf T16
- wird nicht empfohlen zur Benutzung
des OFBs

Smoker-Box
- ohne Flame-Tamer darunter nutzen
- Smoker-Box muss jeweils nach rechts
oder links verschoben werden zum
Aufmachen der jeweiligen Seite
- leere Box volle Pulle vorheizen (~20
min) erst dann Holz reinlegen (am
besten ohne vorher zu wässern) und
dann Gargut. Dann Flamme unter der
Box auf ganz klein drehen. Deckel vom
G32 zulassen
- wenn man noch weniger Temperatur
möchte wird empfohlen, eine gefüllte
Wasserschale über der Box zu
platzieren. Allerdings hat man dann
auch weniger Rauch. Für Drehspieß
könnte man die Box auch unter der
Gargut platzieren.

2 Gasflaschen parallel verbunden
- kann man machen
- ist nicht vom Hersteller zugelassen
- widerspricht der Idee des Gasbuddys
da dann obsolet

Abdeckhauben
- ab ca. Q2 nächsten Jahres wird es auch
Hauben ohne Einsatz für den OFB
geben

Zubehör (z.B. Regalböden. Aufhängung)
- wird entwickelt. Ab ~2023 zu erwerben.
- Papierrollenhalter und Ablage zum
inneren einhängen wird erstmalig im
Stream gezeigt
- auch ein System für die Seitenwände
wird entwickelt werden

G16
- im Moment aufgrund Wirtschaftlichkeit
eingestellt (Interpretation der Diskussion
von mir: Wir können weiter hoffen)

Pizza-Stein
- zum Aufwärmen wird Backburner sowie
erster und vierter Brenner empfohlen
- Pizza-Stein wird auf den Rost gelegt

Kühlschrank-Modul
- hat Standard Maße (60er)
- von Miele wird es keinen speziellen für
das System geben

D8AE8CD1-C3C9-463F-9F30-E8156C15F71D.jpeg


DB3EB08A-4D3C-4B57-A73B-68CCE255D060.jpeg
 
Ich war live online dabei. Da ich auch so ein paar Probleme mit dem Support habe, habe ich es mehrmals im Chat abgebracht und sieht da - noch während des Streams habe ich eine Antwort auf mein Ticket bekommen. Und die Antwort war für mich erst einmal in Ordnung. Wenn nun noch Taten folgen bin ich zufrieden.
Zu den Tamern wurde noch gesagt, dass sie dabei sind noch etwas zu entwickeln, da man wohl selbst nicht zufrieden damit ist. Ob und wie die dann alle bekommen steht aber nicht fest. „Das entscheidet die Geschäftsführung“.
Eine Person im Store hat auch recht kritische Fragen gestellt. Ein wenig genervt schienen sie schon zu sein 😉
 
Im Video wurde das Thema 2. Gasflasche auch besprochen.

axeld

hatte es ja bereits freundlicherweise zusammengefasst:
2 Gasflaschen parallel verbunden
- kann man machen
- ist nicht vom Hersteller zugelassen
- widerspricht der Idee des Gasbuddys
da dann obsolet

Es wurde auch direkt danach erwähnt, dass man einen zweiten Gas Buddy einbauen kann und somit eine zweite Flasche nutzen kann.
Kann mir jemand sagen, ob diese dann auch in der App angezeigt wird?

Viele Einzelpunkte, die Sie entwickeln und bearbeiten wollen, ob es die Zwischenlösung für den Betrieb der Plancha auf dem C16 ist, die Endlösung neue Plancha oder neuer C16 und nun noch Zubehör. Ich frage mich, ob Sie damit in 2023 fertig werden, bis mein G32 Smart mit C16 ausgeliefert werden soll.
Aber die Hoffnung stirb zuletzt.
 
Viele Einzelpunkte, die Sie entwickeln und bearbeiten wollen, ob es die Zwischenlösung für den Betrieb der Plancha auf dem C16 ist, die Endlösung neue Plancha oder neuer C16 und nun noch Zubehör. Ich frage mich, ob Sie damit in 2023 fertig werden, bis mein G32 Smart mit C16 ausgeliefert werden soll.
Aber die Hoffnung stirb zuletzt.

Wenn man den Aussagen im Video glauben schenken darf, steht die Technik für den Smart zum größten Teil (Prototyp wird getestet / sollte sie ja eigentlich auch seit Beginn der Kickstarter-Kampagne).

Sie stellen es im Moment ja so dar, dass Sie nun warten müssen bis das Gremium den Standard für das neuartige Produkt beschlossen hat damit man es zertifizieren kann. Dann reagieren Sie (z.b. automatisch verriegelbar oder nicht). Hoffen wir das alles zeitnah über die Bühne geht. Ein Ofen muss sich ja auch nicht verriegeln und ist eher in Kindeshöhe und leichter von denen zu öffnen. Für die Flasche reicht ein automatisches Magnetventil wie z.B. an Aquarien für CO2-Flaschen genutzt wird.
 
Wenn man den Aussagen im Video glauben schenken darf, steht die Technik für den Smart zum größten Teil
Wenn man den Aussagen von OW Glauben schenkt, stand die Technik für den Smart spätestens am 20. Mai 2020, denn da haben sie trotz Pandemie eine Produktion und Auslieferung des Smart in < 10 Monaten zugesichert:

F4A78AB2-4D02-432B-AE25-D78A15C041B4.jpeg

- und es war, wenn man genau nachliest auch bereits absolut klar, dass ein Nachrüsten innerhalb weniger Minuten zuhause möglich ist 😉. Dafür muss man ja wissen, wie die Technik am Ende aussieht.

Am meisten überrascht bin ich aber von dem Satz: “Weber hat wohl
vorgelegt damit eine Norm entwickelt werden kann“. Dann weiß man ja jetzt, wer die Revolution wirklich begann und wer eben nicht...
 
Bemerkenswert ist auch das laut OWeh bereits 3150 plus G32C ausgeliefert wurden und auf der Homepage im Shop sagenhafte 26 positive Rezensionen erscheinen, schreibt ihr alle keine Rezensionen ? 🤔

Beim Summit gibt es auf der Weber Internetseite 2-6 Rezensionen, je nach Ausstattungsvariante - in Summe 13 Bewertungen.

Beim p500 137 (meist englische Bewertungen).

Beim Flammkraft gibt es scheinbar keine Möglichkeit dafür. In der Preisklasse denke ich auch nicht üblich. Das macht die Webseite irgendwie erhabener / distanzierter.

Ich glaube solche Bewertungen nur, wenn sie differenziert sind und die Vor- und Nachteile im Text nüchtern betrachten. Das sind die wenigsten Bewertungen.
 
Rezensionen auf Herstellerseiten ignoriere ich. Schlechte finden sich meist eh nicht und eigentlich lese ich meistens nur die. Da fällt mir die persönliche Gewichtung leichter.

Nach einigen Wochen Erfahrungen, zweifele ich immer mehr am Smart und bin froh, dass ich gewechselt habe. Glaube nicht, dass das Teil wirklich Freude machen wird. Dafür ist mir der unsmarte schon zu "zickig". Der Glaube daran, dass automatisiert steuern zu können, fehlt mir mittlerweile komplett.
 
Zickig ist das Eine, aber bei den derzeitigen Schwankungen in Qualität und Zuverlässigkeit und der Naivität der Hersteller kann man auch ernsthafte Unfälle befürchten, wenn der Grill sich irgendwann selbst steuern oder aus dem Web gekapert werden kann...
Nichts ist unmöglich, aber bis zum sicheren Fernzünden ist es noch ein verdammt weiter Weg...
 
Wenn man den Aussagen im Video glauben schenken darf, steht die Technik für den Smart zum größten Teil (Prototyp wird getestet / sollte sie ja eigentlich auch seit Beginn der Kickstarter-Kampagne).

Sie stellen es im Moment ja so dar, dass Sie nun warten müssen bis das Gremium den Standard für das neuartige Produkt beschlossen hat damit man es zertifizieren kann. Dann reagieren Sie (z.b. automatisch verriegelbar oder nicht). Hoffen wir das alles zeitnah über die Bühne geht. Ein Ofen muss sich ja auch nicht verriegeln und ist eher in Kindeshöhe und leichter von denen zu öffnen. Für die Flasche reicht ein automatisches Magnetventil wie z.B. an Aquarien für CO2-Flaschen genutzt wird.
Dann wird es ja bestimmt zu Weihnachten eine große Überraschung für uns geben. ;)
Ein Video, in dem der Smart mit allen Details vorgeführt wird.
Nur fraglich, ob die ganzen Punkte, die aktuell beim G32 / C16 / Planca / Abdeckhaube....dann plötzlich alle schon gelöst sind.
Also wie immer warten und.......
 
Das Problem ist, Otto Wilde prüft erst die Rezensionen und gibt sie dann erst frei. Also wirst du da keine kritischen Bewertungen lesen.
Genau darauf wollte ich hinaus, in der Relation zu 3150 ausgelieferten Grills sind 26 Rezensionen doch arg mager. Es wird ganz sicher deutlich mehr geben, aber die müssen leider der Öffentlichkeit vorenthalten werden, wobei die sicher einen gewissen Unterhaltungswert hätten.
 
Nachdem die "Serious Grillers"-Butze aus Düsseldorf das jetzt innerhalb von 8 Wochen nicht gebacken bekommen hat, habe ich mir selbst geholfen. 3 Tage nach Bestellung über Ali (Versand aus Polen) kamen die Schienen. OW hat in 8 Wochen lediglich 3 UPS-Versandaufkleber und 4 Tickets produziert.

Die Schienen passen perfekt, die andere Optik ist egal. Lediglich für die Schraube in der Mitte müsste man basteln - da gibt's keine passende Öffnung. Hab ich jetzt erst einmal gelassen, da dort eh keine schweren Dinge gelagert werden und somit nur vorne (1x) und hinten (2x) befestigt.

Falls jemand mal genervt sein und ihm das 19 € (gab auch günstigere, bei denen hier war das Produktbild im Voraus vielversprechend und der Versand eben aus Polen)
wert sein sollte, kann ich die Alternative empfehlen.

Resize_20221220_123427_7439.jpg


Grau = OW
Orange = Ali
 
Nachdem die "Serious Grillers"-Butze aus Düsseldorf das jetzt innerhalb von 8 Wochen nicht gebacken bekommen hat, habe ich mir selbst geholfen. 3 Tage nach Bestellung über Ali (Versand aus Polen) kamen die Schienen. OW hat in 8 Wochen lediglich 3 UPS-Versandaufkleber und 4 Tickets produziert.

Die Schienen passen perfekt, die andere Optik ist egal. Lediglich für die Schraube in der Mitte müsste man basteln - da gibt's keine passende Öffnung. Hab ich jetzt erst einmal gelassen, da dort eh keine schweren Dinge gelagert werden und somit nur vorne (1x) und hinten (2x) befestigt.

Falls jemand mal genervt sein und ihm das 19 € (gab auch günstigere, bei denen hier war das Produktbild im Voraus vielversprechend und der Versand eben aus Polen)
wert sein sollte, kann ich die Alternative empfehlen.

Anhang anzeigen 3010252

Grau = OW
Orange = Ali
Sind die schiene so wie ich es "erwarte" wurde wie ein Schublade aus eine Küche? Einfach locker um zu öffnen, und zu ohne der Schublade richtig zuschmeißen? Habe bei G32, S32 und S24 das gleiche "nicht erwartete" Verhalten :(
 
Sind die schiene so wie ich es "erwarte" wurde wie ein Schublade aus eine Küche? Einfach locker um zu öffnen, und zu ohne der Schublade richtig zuschmeißen? Habe bei G32, S32 und S24 das gleiche "nicht erwartete" Verhalten :(
Ist deine Frage, ob das Set mit oder ohne Softclose und Einzug ist?
 
Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem C16:
Problem mit Temperatur Regelung (im Forum bereits diskutiert): Es können keine niedrigen Temperaturen zum Warmhalten
eingeregelt werden. Selbst bei einem großen Bräter kocht der Inhalt bei einem auf Minimum eingeregelten Brenner dauerhaft sprudelnd. Eine Nutzung zum Warmhalten oder langsam
einköcheln ist unmöglich.

Wasser Ablauf: Die Neigung der Wanne des Brenners beim C16 ist viel zu gering bzw.die Postition des Ablaufs ungünstig platziert. Weiterhin ist die Erhöhung der Brenner innerhalb der Wanne nicht ausreichend. Wenn der Grill samt C16 mobil eingesetzt werden soll, ist nicht von einer 100% im Wasser liegenden Position des Grills auszugehen. Das Wasser sammelt sich dann in der Wanne des Brenners und läuft in die Gaszuführung. Dieses führt dann zu einem Gurgeln des Gasbrenners und einer ungleichmäßigen und stichflammenartigen Verbrennung mit stark rußender Flamme.

Der Gussbräter war vorher überall glänzend Rot und sauber (bei mehrmaligem Gebrauch auf anderen Seitenbrennern von Gasgrills).

IMG_20221113_164037.jpg


IMG_20221119_165459.jpg


Das Problem trat auf, obwohl der Grill samt allen Anbauten bei mir unter einem kleinen Vordach steht und zusätzlich mit der Abdeckhaube (mit bekannten Mängeln) abgedeckt war.
Ich habe das Wasser dann mit einem Schwamm und Tüchern herausgetupft. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Die Brennerabdeckung ist bei mir auch sehr scharfkantig und ich finde es persönlich recht ungünstig, dass die Abdeckung herausgenommen werden muss und nicht hochgeklappt werden kann.
 
Zurück
Oben Unten