• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Otto's G32 - 4 Brenner "Smart" Gasgrill

Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem C16:
Problem mit Temperatur Regelung (im Forum bereits diskutiert): Es können keine niedrigen Temperaturen zum Warmhalten
eingeregelt werden. Selbst bei einem großen Bräter kocht der Inhalt bei einem auf Minimum
eingeregelten Brenner dauerhaft sprudelnd. Eine Nutzung zum Warmhalten oder langsam
einköcheln ist unmöglich. Wasser Ablauf: Die Neigung der Wanne des Brenners beim C16 ist viel zu gering bzw.die Postition des Ablaufs ungünstig platziert. Weiterhin ist die Erhöhung der Brenner innerhalb der Wanne nicht ausreichend. Wenn der Grill samt C16 mobil eingesetzt werden soll, ist nicht von einer 100% im Wasser liegenden Position des Grills auszugehen. Das Wasser sammelt sich dann in der Wanne des Brenners und läuft in die Gaszuführung. Dieses führt dann zu einem Gurgeln des Gasbrenners und einer stichflammenartigen Verbrennung mit stark rußender Flamme. Das Problem trat auf, obwohl der Grill samt allen Anbauten bei mir unter einem kleinen Vordach steht und zusätzlich mit der Abdeckhaube (mit bekannten Mängeln) abgedeckt war.
Ich habe das Wasser dann mit einem Schwamm und Tüchern herausgetupft. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Die Brennerabdeckung ist bei mir auch sehr scharfkantig und ich finde es persönlich Recht ungünstig, dass die Abdeckung herausgenommen werden muss und nicht hochgeklappt werden kann.
Vielen Dank.klingt leider bescheiden.wie ist es bei einer stationären Position?
Meinst da geht was? Vielen Dank und viele Grüße
 
Ist die Wanne vom C16 Top Vorne und Hinten am Abfluss gleich tief?
Sprich konstruktiv kein Gefälle vorgesehen?
 
Ist die Wanne vom C16 Top Vorne und Hinten am Abfluss gleich tief?
Sprich konstruktiv kein Gefälle vorgesehen?
Wenn die Öffnung des Ablaufs so oder so am tiefsten Punkt ist/der tiefste Punkt ist, sollt es klappen. Möchte eigentlich alles in Waage bringen und fest installieren.auf diesem
Wege bleibt bisher auch mein G32 zuverlässig.Mit mobilem Einsatz möchte ich den Frieden wirklich nicht stören 😂.
 
Sind die schiene so wie ich es "erwarte" wurde wie ein Schublade aus eine Küche? Einfach locker um zu öffnen, und zu ohne der Schublade richtig zuschmeißen? Habe bei G32, S32 und S24 das gleiche "nicht erwartete" Verhalten :(

Es sind nur Soft-Close Schienen. Du kannst sie mit Karacho rein schieben, sie knallen nicht. Sie ziehen sich aber auch nicht rein. Ist also die einfachste Variante. Habe gerade bei eBay noch 3 andere im Warenkorb: Soft-Close, Soft-Close mit Einzug und alles zusammen inklusive Push2Open.

Wenn mir danach ist, probiere ich die auch alle noch einmal. Die ein oder andere werde ich definitiv noch wechseln, da sie entweder nur mit Gewalt rein gehen (eine muss ich wirklich rein treten) oder recht schwer. Andere wieder ganz ohne Probleme.

Reklamiert hatte ich vorerst nur die, die gar nicht geht. Aber dieser Austausch ist ja schon zu schwer für OW. Angeblich ist immer was schief gegangen und angeblich sind immer gerade die letzten weg. Wenn das so stimmt, scheint's da ordentlich Ausschuss zu geben. Oder sie veräppeln mich. Beides unschön.
 
Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem C16:
Problem mit Temperatur Regelung (im Forum bereits diskutiert): Es können keine niedrigen Temperaturen zum Warmhalten
eingeregelt werden. Selbst bei einem großen Bräter kocht der Inhalt bei einem auf Minimum eingeregelten Brenner dauerhaft sprudelnd. Eine Nutzung zum Warmhalten oder langsam
einköcheln ist unmöglich.

Wasser Ablauf: Die Neigung der Wanne des Brenners beim C16 ist viel zu gering bzw.die Postition des Ablaufs ungünstig platziert. Weiterhin ist die Erhöhung der Brenner innerhalb der Wanne nicht ausreichend. Wenn der Grill samt C16 mobil eingesetzt werden soll, ist nicht von einer 100% im Wasser liegenden Position des Grills auszugehen. Das Wasser sammelt sich dann in der Wanne des Brenners und läuft in die Gaszuführung. Dieses führt dann zu einem Gurgeln des Gasbrenners und einer ungleichmäßigen und stichflammenartigen Verbrennung mit stark rußender Flamme.

Der Gussbräter war vorher überall glänzend Rot und sauber (bei mehrmaligem Gebrauch auf anderen Seitenbrennern von Gasgrills).

Anhang anzeigen 3010576

Anhang anzeigen 3010577

Das Problem trat auf, obwohl der Grill samt allen Anbauten bei mir unter einem kleinen Vordach steht und zusätzlich mit der Abdeckhaube (mit bekannten Mängeln) abgedeckt war.
Ich habe das Wasser dann mit einem Schwamm und Tüchern herausgetupft. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Die Brennerabdeckung ist bei mir auch sehr scharfkantig und ich finde es persönlich recht ungünstig, dass die Abdeckung herausgenommen werden muss und nicht hochgeklappt werden kann.
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe meinen C16 noch nicht, habe allerdings die Erwartung bestimmte Gerichte draußen auf dem C16 kochen zu können, insbesondere Brühen oder andere Schmorgerichte die mehrere Stunden leise vor sich her köcheln, damit ich dies in der kalten Jahreszeit nicht drinnen in der offenen Küche bei permanent laufender Abluft tun muss. Wenn das nicht möglich ist, so wie du berichtest, dann wäre für mich das Thema verfehlt und der C16 nutzlos.

Hat jemand Erfahrung damit ob man die Gasbrenner am C16 durch kleinere Injektoren/Brenner downsizen könnte zwecks Leistung?
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe meinen C16 noch nicht, habe allerdings die Erwartung bestimmte Gerichte draußen auf dem C16 kochen zu können, insbesondere Brühen oder andere Schmorgerichte die mehrere Stunden leise vor sich her köcheln, damit ich dies in der kalten Jahreszeit nicht drinnen in der offenen Küche bei permanent laufender Abluft tun muss. Wenn das nicht möglich ist, so wie du berichtest, dann wäre für mich das Thema verfehlt und der C16 nutzlos.

Hat jemand Erfahrung damit ob man die Gasbrenner am C16 durch kleinere Injektoren/Brenner downsizen könnte zwecks Leistung?
Vielleicht kann man den topfabstand noch ein bisschen vergrößern mit nem Untersetzer?
Sicher schwer alles alles gut damit abzudecken. Bei der Konkurrenz fehlt es oft an Bums beim Seitenbrenner und an der windfesten Simmer-Stufe. Einmal heiß, ist der Topf zu heiß - zumindest mein Eindruck.der Weg dahin ist manchmal auch sehr lang (zumindest beim
Spirit und Nudelwasser). Im G32 selbst hab ich schon prima Ochsenbäckchen machen können (geschlossener FT9 ohne Füße, ebenso im Spirit). Wenn dieses Dumme Plancha Problem gelöst ist,könnte man zumindest daran denken,die warme Zone im
G32 und die heisse Zone aufm C16 einzurichten…wenn eine Plancha im Haus ist.
 
Es sind nur Soft-Close Schienen. Du kannst sie mit Karacho rein schieben, sie knallen nicht. Sie ziehen sich aber auch nicht rein. Ist also die einfachste Variante. Habe gerade bei eBay noch 3 andere im Warenkorb: Soft-Close, Soft-Close mit Einzug und alles zusammen inklusive Push2Open.

Wenn mir danach ist, probiere ich die auch alle noch einmal. Die ein oder andere werde ich definitiv noch wechseln, da sie entweder nur mit Gewalt rein gehen (eine muss ich wirklich rein treten) oder recht schwer. Andere wieder ganz ohne Probleme.

Reklamiert hatte ich vorerst nur die, die gar nicht geht. Aber dieser Austausch ist ja schon zu schwer für OW. Angeblich ist immer was schief gegangen und angeblich sind immer gerade die letzten weg. Wenn das so stimmt, scheint's da ordentlich Ausschuss zu geben. Oder sie veräppeln mich. Beides unschön.
Ah, sehr cool. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen 👍
 
Ich habe das ganze inzwischen auch stationär aufgestellt und nur die vorderen Stützen aufgebockt. Die Neigung der Terrasse ist mit ca 2% Neigung zum Abführen des Regens Richtung Rasenfläche angelegt. Selbst bei manuellem Anheben der Vorderseite des C16 im ein Ablaufen des in der Wanne stehenden Wassers zu erzwingen war nur mäßig erfolgreich. Ein Teil des Wassers lief in die Gas Zufuhr
 
Ich habe das ganze inzwischen auch stationär aufgestellt und nur die vorderen Stützen aufgebockt. Die Neigung der Terrasse ist mit ca 2% Neigung zum Abführen des Regens Richtung Rasenfläche angelegt. Selbst bei manuellem Anheben der Vorderseite des C16 im ein Ablaufen des in der Wanne stehenden Wassers zu erzwingen war nur mäßig erfolgreich. Ein Teil des Wassers lief in die Gas Zufuhr
Hast du die Neigung ausgeglichen?Wenn der ganze Aufbau permanent in der absoluten Waage ist, hoffe ich, dass sich das besser verhält…
 
Es gäbe die Brenner sogar so, dass man den inneren und äußeren Flammkreis separat regeln könnte... Es würde mich schon sehr nerven, wenn alles immer richtig am kochen wäre.

IMG_20221221_074321.jpg

Man hätte ja auch einfach einen der Brenner durch einen kleineren Brenner ersetzen können!

Es wurde damals extra so kommuniziert, dass die Brenner so ausgelegt sind, dass man Gerichte auch warmhalten kann.
 
Es gäbe die Brenner sogar so, dass man den inneren und äußeren Flammkreis separat regeln könnte... Es würde mich schon sehr nerven, wenn alles immer richtig am kochen wäre.


Man hätte ja auch einfach einen der Brenner durch einen kleineren Brenner ersetzen können!

Es wurde damals extra so kommuniziert, dass die Brenner so ausgelegt sind, dass man Gerichte auch warmhalten kann.
Für mich ist so eine schlechte Regelbarkeit auch ein absolutes Nogo und wertet den C16 für mich so ab, dass ich ihn reklamieren werde, sollte ich dies bei mir so feststellen.
Hab ihn zwar letzte Woche erhalten und bei eisigen Temperaturen aufgebaut, aber bisher noch nicht aussagekräftig testen können.
 
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe meinen C16 noch nicht, habe allerdings die Erwartung bestimmte Gerichte draußen auf dem C16 kochen zu können, insbesondere Brühen oder andere Schmorgerichte die mehrere Stunden leise vor sich her köcheln, damit ich dies in der kalten Jahreszeit nicht drinnen in der offenen Küche bei permanent laufender Abluft tun muss. Wenn das nicht möglich ist, so wie du berichtest, dann wäre für mich das Thema verfehlt und der C16 nutzlos.

Hat jemand Erfahrung damit ob man die Gasbrenner am C16 durch kleinere Injektoren/Brenner downsizen könnte zwecks Leistung?
Hallo,
es gibt zwei einfache Möglichkeiten die Leistung des Brenners runter zu regeln
Einen regelbaren Druckminderer oder ein Durchflussbegrenzer.
Muss man allerdings ausprobieren, da jeder Brenner anders ist und unter Umständen die dann sehr kleine Flamme vom geringsten Windstoß ausgeblasen wird.
Wennn ich leicht köcheln will, dann mache ich das nicht auf der Flamme sondern im Grill.
Einen oder zwei Brenner an Topf drüber oder daneben, Grill zu und gut ist......
Ciao baeckus
 
Hab gerade mal bisschen rum geschaut... Es gibt zubehör für Gaskochfelder, die sind genau für dieses Problem... Dieses nennt sich SIMMERPLATTE oder HITZEVERTEILER... Kostet kein vermögen und scheint zu funktionieren...

Hier mal ein Beispiel. (Isa Strahlungsplatte Gusseisen 21cm)

IMG_20221221_084949.jpg
 
Hab gerade mal bisschen rum geschaut... Es gibt zubehör für Gaskochfelder, die sind genau für dieses Problem... Dieses nennt sich SIMMERPLATTE oder HITZEVERTEILER... Kostet kein vermögen und scheint zu funktionieren...

Hier mal ein Beispiel. (Isa Strahlungsplatte Gusseisen 21cm)

Anhang anzeigen 3010650
Scheint das Thema also auch indoor zu geben.dummes Versprechen von Otto.gerade wenn man die windanfälligkeit bedenkt. Werd mir aber auch so eine holen! Danke!!
 
Nachdem hier die Tage über die möglichen Messfehler der Gasflaschenwaage diskutiert wurde: Schaut euch mal folgendes Diagramm an. Es zeigt die Messwerte der Waage über die letzten ~36 Stunden, jeweils minütlich abgelesen. Der Grill stand dabei unangetastet herum.

FireShot Capture 003 - Verlauf – Home Assistant - homeassistant.png


Die Gasflasche müsste sich also etwa um ~2% entleert haben, was eher unwahrscheinlich ist. Eine Korrelation mit der Temperatur ist nicht zu erkennen, auch der Luftdruck korreliert nicht. Entweder die Flasche hat ein Leck (obwohl sie zugedreht ist) oder die Messwerte sind schlicht unzuverlässig. Oder übersehe ich etwas?
 
Wenn ich mir mit mal das Wetter der letzten 36h bei mir im Norden anschaue, dann könnte das theoretisch schon einen Einfluss gehabt haben, wenn wirklich die Flasche 100% dicht ist.

Ich würde es mal weiter beobachten. Aktuell würde ich es nicht problematisch sehen.
Aber super das du es loggen kannst :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten