• Du musst dich registrieren, bevor du Beitr├Ąge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, k├Ânnen Suchen durchf├╝hren und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Outdoor K├╝che geplant

Serial13579

Militanter Veganer
Guten Abend,

ich habe mich hier jetzt schon eine Weile eingelesen und es kommen immer mehr Ideen zusammen, vielleicht zu viele :rolleyes: ­čśé

Eigentlich war einfach nur "etwas" Arbeitsfl├Ąche von 3x3m ├╝ber Eck geplant. Aber jetzt denke ich ├╝ber einen HBO nach, obwohl ich ihn eigentlich nie vermisst habe ­čść.
Da kommt auch schon die erste Frage, wir wollten mit alten Ziegeln bauen, ich habe hier schon teilweise gesehen das damit einige ihren HBO gebaut haben, andere raten davon ab, ich w├╝rde dann gerne als boden Schamottsteine legen und die Kuppel mit den Klinkern. Funktioniert das oder habe ich dann Probleme mit der unterschiedlichen Hitze ?
Au├čendurchmesser wollte ich max. 1m haben, dann sollte man innen bei ca. 80cm rauskommen oder ?
Achja und das ganze soll unter ein Glasdach, eigentlich sollte es doch hitze technisch da keine Probleme geben oder ? Der Schornstein wird nat├╝rlich raus gef├╝hrt ­čśé

Geplant ist au├čerdem:
- Waschbecken mit Boiler
-Abwasser dahinter wollte ich einen Schachtbudeln und dort Schotter reinf├╝llen 1x1m und darauf dann ca. 40cm Erde.(Abwasser w├Ąre zu weit)
-Strom ist klar
- Induktionsherd (Mobil oder Festintgriert, ich bin mir nicht sicher, Vor-/Nachteile?)
-Gasgrill habe ich momentan einen R├Âsle G4S, ich bin mir auch da leider nicht sicher ob integrieren von einem Gasgrill Sinn macht, was ist wenn er defekt ist und die Ma├če haben sich ge├Ąndert?
last but not least:
Die Zapfanlage (der eigentliche Ausl├Âser der Aktion) ­čść

An der Stelle soll die K├╝che entstehen, die Terassen├╝berdachung wird daf├╝r noch erweitert und als St├╝tzen wird die Mauer der Au├čenk├╝che in den Ecken auf 2m hochgezogen und dazwischen dann abfallend, quasi als Ruine.

Ich freue mich auf Anregungen :)

20210309_172635.jpg

BBQJan

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Die Aussage des Fachmanns zum Thema Elektronik in Aussenbereich finde ich schon etwas lustig:
hier mal eine Aussage:

Der Lagertemperaturbereich der Bauelemente ist gleich gro├č oder gr├Â├čer als der Dauerbetriebstemperaturbereich der Bauelemente. Der Lagertemperaturbereich von Halbleiter-Bauelementen liegt h├Ąufig im Bereich von Ôłĺ65 ┬░C bis +150 ┬░C.

beim K├╝hlschrank etc in dem Gase oder Fl├╝ssigkeiten sind kann ich mir so was schon vorstellen, nicht aber bei elektronischen Bauelementen.
Bei Widerst├Ąnden ist es etwas anders, hier sinkt der Widerstand um ca.1 Ohm pro Temperaturabnahme um 1┬░C. Nun sind Widerst├Ąnde in solchen Ger├Ąten aber nicht extrem nieder Ohmig, sodass eine Zerst├Ârung eher unwahrscheinlich ist.

OP
OP
S

Serial13579

Militanter Veganer
Guten Tag,
Vielen Dank erstmal f├╝r die Antworten ­čśÇ
Na gut dann wird es sehr wahrscheinlich ein mobiles Induktionsfeld. Ich glaube das ist sowieso besser, falls man doch mal in der Garage eine Party macht und etwas warmhalten will ­čśü. Allerdings werde ich die Lagerung dann trotzdem in der Au├čenk├╝che versuchen, falls es Defekt geht ist die Austausch ja schnell gemacht. :grin:

Sch├Âne Gr├╝├če

Marvin

OP
OP
S

Serial13579

Militanter Veganer
Guten Tag,

mal ein kleines Update, die Au├čenk├╝che wird jetzt doch etwas anders platziert, so in etwa soll sie mal aussehen. :-)
Ich bin leider nicht sehr begabt im zeichnen :rolleyes:
Auf die Rechte Seite kommt eine Sp├╝le und die Zapfanlage.
In der Ecke wenn auch nur schwer zu erkennen soll ein Holzbackofen kommen.
Daneben etwas Arbeitsfl├Ąche und in den freien Bereich kommt unser Gasgrill, wenn der mal kaputt ist werde ich wohl nochmal nachmauern und einen Einbau Grill dort platzieren.
Das Dach wird mit Ziegeln gedeckt, die sind schon bestellt und beim Dach warten wir gerade auf die Statik dann kann ich das Holz bestellen :)

Sch├Ânes Wochenende

Marvin

Au├čenk├╝che.PNG

Oben Unten