• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Rover 570 oder Weber OTG 57 Limited

didi78

Vegetarier
Hallo zusammen!

Bisher habe ich mein Grillgut immer nur auf einem billigen Baumarktgrill angerichtet. Am Wochenende war ich auf einer Party und wurde von einem OTG 57 "überrollt". Anfangs dachte ich...... naja, wohl etwas übertrieben. Aber nachdem der Besitzer mit nur einer Kohleladung ca. 15 Person begrillt hat und dies in einer wahnsinnig guten Qualtität (das war echt sau lecker), da habe ich mich mal etwas schlau gemacht.
Ich bin dann letztendlich bei den Modellen Outdoorchef Rover 570 und dem Weber OTG 57 Limited hängengeblieben. Einer von beiden soll es werden.
Wer konnte mit beiden Geräten Erfahrungen sammeln und mit Vor- und Nachteile aufzählen.
Ich werde Anfangs vermutlich erstmal das direkte Grillen antesten..... aber im zweiten Step auf jeden Fall auch größeres anrichten.
Leider konnte ich bisher keinen passenden Eintrag finden, der mir die Entscheidung etwas leichter macht.
Es sollte auf jeden Fall ein Thermometer im Deckel sein (das brauche ich doch zum indirekten Grillen...., oder ich hole mir noch ein externes)
Ein Feedback würde ich mich riesig freuen.


Gruß
Didi
 
Rover:
Rost 54cm Durchmesser
Arbeitshöhe 83 cm
Gewicht 25kg
Platzbedarf 75 auf 70 cm
Preis 249 ¤

OTG:
Rost 57 cm
Höhe ca 90 cm
Gewicht ??
Platz ???
Preis 259 ¤ für den normalen
289¤ für den Gourmet
315 ¤ für den Lafer
275¤ für den Limited


Vorteil beim Rover, er hat ein Thermo,
bei Weber hat das erst derLimited, und der Lafer

Porzelanemailliert sind beide Marken.
Leider ist das Zubehör von Weber sehr Teuer, es muß ja aber nicht alles Orginal sein.

Die bessere Qualität liefert meiner Meinung nach aber Weber.
Ich habe den OTS 57cm, mit reichlich Zubehör, und bin Hoch zufrieden.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ein Thermo brauchst du nicht unbedingt zum Indirekten Grillen.
Du solltest eins Verwenden wenn du grössere Stücke garst, damit prüfst du deiner Kerntemp.

Ein Deckelthermo brauchst du zum Überwchen deiner Garraumtemperatur.
Ich empfehle dir ein Digithermo, mit doppel Sensor. Es sagt dir zum einen die KT vom Fleisch,
und es mißt deine Temp. im Kessel. Kostenpunkt ca.50¤
 
Ein Deckelthermo brauchst du zum Überwchen deiner Garraumtemperatur.
Ich empfehle dir ein Digithermo, mit doppel Sensor. Es sagt dir zum einen die KT vom Fleisch,
und es mißt deine Temp. im Kessel. Kostenpunkt ca.50¤

sorry wenn das jetzt ot ist, aber wo bekommt man sowas?

gruß flo
 
Maulwurf schrieb:
sorry wenn das jetzt ot ist, aber wo bekommt man sowas?

gruß flo


Z.B. beim Stocki

Outdoorchef Gourmet Check

:prost:
 
hmm, auch mal reinspam..

der ODC sieht schwul aus, der Deckel ist nur was für Mädchenhände :evil: :lol:

meinen OTG LTD möchte ich nicht mehr missen ;-)

glaube mir, ich habe alles versucht, und nur der versuch macht kluch :patsch: :lol:

:prost: :prost:
 
Geh hin, fass beide an und entscheide ob irgendwas für dich den Aufpreis für den Weber rechtfertigt. Selber gucken ist immer besser, bei der Frage kommt es zu sehr auf persönliche Vorlieben an, als dass man hier eine objektive Bewertung erwarten könnte.

Viel Erfolg!
 
@didi78
Ich würde mir genau überlegen, ob es ein Limited sein muss, da das Thermometer im Deckel - lt. Posts hier im Forum - eine Abweichung von 60°C anzeigt. Insofern wäre es nicht zu gebrauchen - vielleicht können hier mal andere Besitzer vom Limited oder Lafer Stellung nehmen.
Gruß, helixx
 
Ich habe beide, die haben beide Ihre Vor- und Nachteile 8)

:prost: Andy
 
chrisC schrieb:
"der ODC sieht schwul aus, der Deckel ist nur was für Mädchenhände"

Hmm... ich habe hier ja schon viel bei Vergleichen zwischen OTG und ODC gelesen,
aber das ist, trotz Smilies, (wie soll ich es ausdrücken?) "Das Dümmste". :D

:prost:
:thumb1: ...aber vorsicht, Du kratzt an der "Heiligen Kuh". Keiner der Vielschreiber
wird das kampflos hinnehmen, und das einzig Wahre - angeblich "OTG LTD" - verteidigen und
alles andere mit Verachtung strafen!
Gruß Nocat :prost:
 
Ich würde auch heilige Kühe schlachten, wenn es diese denn geben würde.

Ich finde nur, daß bei einer objektiven Beratung auch Alternativen aufgezeigt werden müssen.
Da mein ODC nur einige Meter neben einem OTG steht, kann man das ruhig machen.
Nach diversen Begutachtungen haben die ODC in meiner Nachbarschaft den Webern den Rang abgelaufen.
Zumindest bei den Kohlegrills.
 
Ja dann würde ich nach diesem kompetenten Beratungsfred
einfach beide kaufen.

:D

Gruß,
Uwe
 
Also ich habe das im Performer im Deckelgriff und habe
die Temperatur mit dem Maverick verglichen. Von einer
Abweichung um 60 Grad kann ich nichts sehen. Die Anzeige
des analogen Weber-Thermometers ist zwar naturgemäß
ungenauer, spielt für das Grillen jedoch keine große Rolle.

Gruß,
Uwe
 
Hallo zusammen!


Danke erstmal für die vielen Antworten. Bisher kenne ich nur den Weber OTG 57 in Natura. Ich würde mir natürlich nur nen OTG mit Deckelthermometer holen, wenn man damit auch vernünftig (ohne große Abweichnung) arbeiten kann. Beim OTG finde ich zum Beispiel auch das Reinigungssystem perfekt. Ich kenne zwar die äußeren Unterschiede zwischen dem OTG und dem ODC, aber ich habe nunmal keine praktische Erfahrung mit den Geräten.

Daher die Frage an Euch!
Wie ist z.B. der Unterschied zwischen den beiden in folgenden Punkten:

- Genauigkeit des Deckelthermometers
- Wärespeicherung & Wärmeverteilung
- Grillgutmenge bei direktem & indirektem Grillen
- Qualität des Grillrosts
- Allgemeine Verarbeitungsqualität
- Witterungsbeständigkeit
- Einsatzmöglichkeit
- Zubehör und Ersatzteilbeschaffung
- Service des Herstellers
- Anwendungsfreundlichkeit
- Reinigungsmöglichkeit

Dies wären z.B. die Punkte, die mich als Newbie brennend interessieren.
Freue mich über Feedback


Gruß
didi78
 
- Genauigkeit des Deckelthermometers
Ich habe noch nie wirklich direkt neben dem Fühler des Deckelthermometers gemessen, aber leichte
Abweichungen durch die hohe Position wirst Du gegenüber der Temperatur am Grillrost immer haben.

- Wärespeicherung & Wärmeverteilung
Würde ich bei beiden Grills gleichsetzen

- Grillgutmenge bei direktem & indirektem Grillen
Durch den Trichter ein kleines Plus für den ODC. Aber auch in den Weber passt eine Menge rein.

- Qualität des Grillrosts
Ich mag beide. Ob nun verchromt oder emailiert hoffe ich bald auf eine Gußrost.
Beim emailierten des ODC hatte ich nach einigen Malen Benutzung 2-3 kleine Macken.
Mir wurde aber absolut problemlos und ohne weitere Nachfrage vom Service ein neues zugeschickt.
Das Neue habe ich allerdings noch als Reserve ungenutzt in Keller liegen.

- Allgemeine Verarbeitungsqualität
Persönlich habe ich bei beiden nichts zu beanstanden.

- Witterungsbeständigkeit
Da beide nicht direkt Wind und Wetter ausgesetzt sind, kann ich dazu nichts sagen.
Eine Schutzhülle schadet aber beiden Modell mit Sicherheit nicht.

- Einsatzmöglichkeit
Würde ich, bei gleicher Ausstattung, bei beiden gleich setzen.

- Zubehör und Ersatzteilbeschaffung
- Service des Herstellers
Weber bietet klar mehr Zubehör, was eben auch seinen Preis hat.
An einem AZK kommt man auf Dauer bspw. bei beiden Grills nicht vorbei.

- Anwendungsfreundlichkeit
Auch hier tun sich die Modelle nichts. Zumindest wenn man einen Weber mit Deckelhalter hat.
Besteckhalter benutze ich persönlich nie. Dafür habe ich einen Tisch neben dem Grill stehen.

- Reinigungsmöglichkeit
Auch mit dem One Touch System benutze ich auch noch einen Handfeger.
Ich glaube das kommt aber auf den eigenen Ermessenspielraum an, was nun sauber ist oder nicht.
Meist spüle ich nochmal mit dem Gartenschlauch nach und rücke Fett mit etwas Spüli zu Leibe.
Reinigung des Deckels ist identisch. Ebenso bei den Grillrosten. Den Trichter vom ODC bekommt man auch gut sauber.
 
Zurück
Oben Unten