• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorchef Rover 570 oder Weber OTG 57 Limited

WoW - Das nenne ich mal ne ordentliche Beschreibung!

THX

Wie ist denn die allgemeine Handhabung des Trichters beim ODC? Wenn ich z.B. mal Kohle nachfüllen möchte. Vom Bild her würde ich sagen, dass man den Trichter auch entfernen muss.

Ich werde auf jeden Fall mal noch bei nem Händler vorbeischauen und mit den ODC mal genauer ansehen.

Falls noch jemand Erfahrungen hat, ich lese gerne und viel.


Gruß
didi78
 
chrisC schrieb:
Kuck Dir auch nochmal den ca. 160¤ (incl. Versand) kostenden Easy Charcoal 570 an.
Bis auf das kleine Rad und die andere Versteifung der Beine unterscheidet der sich vom Rover nicht wirklich.
Kugel an sich und auch das Zubehör ist identisch.

Bin gerade auch am Vergleichen - und tendiere zu ODC - doch wo bekommt man den 570er für 160¤???

MichWitz
 
Guck mal hier!

Ich hab meinen ODC hier her : www.happygrill.de .
Kostet zwar 165¤ aber Du kriegst auch noch ne Grillbürste dabei. Ich hab zwar keine Erfahrungen mit dem Weber aber ich kann dir sagen: Ich liebe meinen ODC und auf das Trichtersystem möchte ich nicht verzichten. Beim Reinigen sehe ich keine Defizite und der Preis-Leistungssieger ist er sowieso.Mann sollte halt nur tolerant gegenüber schwulen Deckeln sein :cool: , aber ich denke die Berührungsängste werden sich schnell abbauen wenn er dich grilltechnisch erst mal überzeugt hat. 8)
Und unbedingt einen AZK mitbestellen! (dann hast Du auch nen Weber ;-) )

:prost: Bierfreund :prost:
 
Hallo zusammen,


danke für die vielen Antworten.
Heute habe ich mir auch endlich mal den Rover angeschaut (das Auge grillt mit - sieht irgendwie aus wie R2D2).
Der Rover gefällt mir schon ganz gut und macht auch nen stabileren Eindruck als der OTG. Ich habe aber noch ne Frage zum direkten grillen. Wenn ich nach Feierabend mal noch ne schnelle Wurst und ein Zwischenmalzeitsteak essen möchte, benötige ich dann in beiden Kugeln (OTG - ODC) die gleiche Menge an Kohle?? Oder liegt bei einem der beiden das Grillgut näher an der Kohle und ist somit schneller durch?
Ich weiß, ich stelle viele viele Fragen, aber ich bin eben bei solchen Anschaffungen ein Perfektionist. Bei meinem aktuellen Billiggrill gehts derzeit sehr schnell und ich habe ein höhenverstellbares Rost (=weniger Kohle).


Gruß & Danke für die Mühen
didi
 
hmm

Wie schon gesagt kenne ich den Weber nicht, aber für den ODC würde ich sagen: Direkt geht-- aber mehr auch nicht. Der Abstand vom Kohlenrost zum Grillgutrost ist schon sehr groß und Du brachst viele Kohlen um ordentlich Hitze zu erzeugen. Und bei abfallender Hitze bist Du natürlich Machtlos da der Rost nicht verstellbar ist.
Ich entwickele gerade ein System um im Kugelgrill den Kohlenrost höhenverstellbar zu machen und werde auch einen Bericht mit Bildern posten wenn´s fertig ist. Ansonsten würde ich sagen: DER TREND GEHT ZUM ZWEITGRILL!! ,den die echte eierlegende Woll-Milchsau gibt es einfach nicht (zu kaufen).

:prost: Bierfreund :prost:
 
Und um mal ne ganz konkrete Empfehlung auszusprechen:

Spare dir den Mehrpreis für den Rover und steck das Geld in einen Seulengrill.

:prost: Bierfreund :prost:
 
didi78 schrieb:
Hallo zusammen,


danke für die vielen Antworten.
Heute habe ich mir auch endlich mal den Rover angeschaut (das Auge grillt mit - sieht irgendwie aus wie R2D2).
Der Rover gefällt mir schon ganz gut und macht auch nen stabileren Eindruck als der OTG. Ich habe aber noch ne Frage zum direkten grillen. Wenn ich nach Feierabend mal noch ne schnelle Wurst und ein Zwischenmalzeitsteak essen möchte, benötige ich dann in beiden Kugeln (OTG - ODC) die gleiche Menge an Kohle?? Oder liegt bei einem der beiden das Grillgut näher an der Kohle und ist somit schneller durch?
Ich weiß, ich stelle viele viele Fragen, aber ich bin eben bei solchen Anschaffungen ein Perfektionist. Bei meinem aktuellen Billiggrill gehts derzeit sehr schnell und ich habe ein höhenverstellbares Rost (=weniger Kohle).


Gruß & Danke für die Mühen
didi

Hallo Herr Nachbar,

mit dem ODC kannst du auch mal ein Steak machen:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/maennersteak-vom-simmentaler-fleckvieh-825-gr.105988/

Temeratur im ODC: kein Problem:
1805_img_0969_1.jpg

(nicht nachmachen...)

Grüße aus Kirchen

Jo :prost:
 
Da ohnehin nur ca 1/3 bis 1/2 des Grillrostes des ODC mit Glut bedeckt ist,
ist der Verbrauch auch beim Grillen für wenige Leute recht sparsam.
Mit ca. 1kg Briketts grille ich locker für 3 Erwachsene und meine Kleine.
Praktisch finde ich auch die Möglichkeit des Aufbackens von Fladenbroten durch den Trichter.

Mit einem ganz vollen Lidl / Aldi AZK, muss mal nachwiegen wie viel da reingeht,
mache ich knappe 1h lang größere Hähnchenteile und danach reicht es immer
noch problemlos für einige Würstchen, Bauch oder Nackenkoteletts.
 
Ich habe den Weber OTG und benutze die Zubehör-Kohlekörbe. Damit kommt die Kohle sehr nah an das Grillgut ran, was mir sehr gut gefällt. Dadurch wird der Rost sehr heiß und Du hast ein paar Sekunden nach dem Rauflegen schönste Brandzeichen und geschlossene Poren ... danach das Grillgut in den weniger heißen Bereich legen.
Gruß, helix
 
Hi,

wie ist denn der Unterschied zwischen den beiden Kugeln beim direkten Grillen??
Ich habe nun gelesen, dass beim Weber die Kohle näher am Rost liegt und dadurch das Grillgut besser gegrillt wird (Jammern auf hohem Niveau???).
Ist der Unterschied zum ODC wirklich so groß oder ist das wieder ein Unterschied von 0,5 Grad??
Wie sieht es mit dem Deckel aus......ist der Wirklich dicht beim ODC?
Und wie gut schließt der Aschebahälter die Luft ab. Auch dicht? Der Schieber war ja angeblich auch mal undicht.


Gruß und Danke
didi78
 
Die Deckel sind beide zumindest so dicht, das mehr Luft durch die obere Belüftung entweicht.
Es liegt halt emailliertes Material aufeinander. Das reicht aber bei beiden vollkommen aus.
Persönlich konnte ich noch keinen Unterschied beim direkten Grillen feststellen.
Der Aschebehälter selber schließt die Luft gar nicht ab. Untern ist genauso ein Schieber wie oben.
 
didi78 schrieb:
Wie sieht es mit dem Deckel aus......ist der Wirklich dicht beim ODC?
Und wie gut schließt der Aschebahälter die Luft ab. Auch dicht? Der Schieber war ja angeblich auch mal undicht.


Gruß und Danke
didi78

Die Kugel ist, wie man sieht, recht dicht.

6024_smoke_1.jpg


Werden beide Schieber geschlossen, erlischt die Glut sehr schnell im Grill.

Ich kann den ODC uneingeschränkt empfehlen.
 
Hallo liebe ODC Rover 570 Besitzer,


könnte mir einer von Euch evtl. den Höhenabstand zwischen Kohlerost und Grillrost verraten !?
Falls jemand zum Vergleich auch den OTG 57 ausmessen könnte....das wäre perfekt.

Gruß und schönes Restwochenende
Didi
 
OTG: 14 cm
 
ODC Easy Charcoal 570 = 19cm. Sollte beim Rover identisch sein.
Persönlich halte ich den Unterschied im Abstand für irrelevant.
Auf beiden Grills kann man gleich gut direkt grillen.

Ich würde den Aufpreis für den Rover nicht bezahlen.
Er mag vielleicht stylischer aussehen, aber wer will mit seinem Grill dauernd rumfahren?
Das Rollen geht mit dem Easy Charcoal genauso gut.
 
Hallo zusammen,


ich hatte mich ja eigentlich schon für den ODC 570 entschieden.
Aber dann ist es passiert........
Bei einem "Routinerundgang" im Obi habe ich den OTG 57 für sagenhafte 130 Euro gesehen :-)
Ich direkt mal einen reserviert und werde mir den gleich noch holen.
Jetzt ist nur die Sache..... wo bekomme ich den Deckel mit dem itegrierten Thermometer her???


gruß
didi
 
Zurück
Oben Unten