• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche Dancook 1000 mit Alustecksystem

roadghost

Militanter Veganer
Hallo Grillerinnen und Griller !

Ich habe mich, da das "Fahrwerk" unseres Dan 1000 immer wackeliger wird, dazu entschlossen, eine mobile Outdoorküche zu bauen. Eine Ortsfeste installation scheiterte am veto meiner GöGa.

Ich orientiere mich hierbei etwas an dem Design und den Maßen der Dancook Kitchen:

http://www.dancook.dk/de/product/dancook-kitchen-gestell

Da ich keinen Winter-Unterstellplatz für die Küche habe, habe ich mich gegen eine Konstruktion aus Holz und für eine aus Aluminium entschieden.

Aufgrund meiner örtlichen Nähe zu einem Lieferanten für ein Stecksystem http://www.alusteck.de/ habe ich mich dort mal umgesehen (vor Ort) und letztendlich dort eine Bestellung aufgegeben.

Das Gestell wird 2 Ebenen haben, eine 40cm über dem Boden, und die zweite weitere 52cm darüber. Die Tiefe wird 70cm und die Breite insg. 150cm betragen. Je Ebene wird es 2 Einlegefelder mit ca. 63x63cm geben.

Unten plane ich mit Edelstahllochblech, als Ablage für Utensilien etc. Jetzt suche ich noch nach einer Lösung für die Einlegeböden für die obere Etage. Es gibt von Dancook eine Edelstahlplatte für einen Dancook 1400 (58cm) aber NUR für diesen, nicht für meinen 1000er - also heißt es hier: Selber etwas finden ! Für die "Arbeitsfläche" habe ich an Granit oder Kunststein gedacht, aber für die Platte, in der die Kugel Ihren neuen Platz finden soll, suche ich noch nach einer Idee.

Ich dachte nun an eine Siebdruckplatte, diese sind, bis auf die Sägekanten, Wasserfest. Ich weiß nur nicht, wie Heiß die Äußere Schale des Dan wird. Weber hat hier ja ein Einschalensystem, also die Glut hat direkten Kontakt zur Außenhülle. Bei Dancook ist dem nicht so - ich vermute hier habe ich bessere Chancen.

Wer von Euch hat da Erfahrungen ?? Kann mir jemand ein Material besonders ans Herz legen ?? Ich muss allerdings auf 19mm Höhe kommen, also entweder direkt 19mm starkes Material verwenden, oder ringsum unterfüttern, oder bei einem Blech, alle 4 Seiten Kanten lassen. Dies wird durch den Steg des Aluprofils so bedingt, damit ich an der Oberfläche Eben bin (zwischen dem Einleger und dem Profil) !

Handwerklich scheitert es nicht an den Fähigkeiten, sondern eher am fehlenden Werkzeug, also muss ich ggf. eine Firma beauftragen.

Also, her mit euren Ideen und Vorschlägen !!

Gruß
 
Naabend.

An Granit habe ich auch schon gedacht, als zweites kam mir der Kunststein in den Sinn, und zuletzt eine Betonplatte.

Ich werde mir mal Preise Einholen.

Gruß
 
Naabend.

An Granit habe ich auch schon gedacht, als zweites kam mir der Kunststein in den Sinn, und zuletzt eine Betonplatte.

Ich werde mir mal Preise Einholen.

Gruß

Und wie willst Du das Teil dann noch bewegen?
 
Moin.

Also Granit und Kunststein würden mich ca. 180-200 Euro kosten - je Platte. Das ist mir etwas zu teuer.

Ich bin jetzt gedanklich bei Siebdruckplatte oder bei Beton. Siebdruck dann ggf. mit Riffelblech als Funkenschutz.

@cremecaramelle Bei 62x62x2cm ergibt sich ein Volumen von 7 Litern, abzüglich des Volumen für den Ausschnitt für die Kugel, zzgl. 218 Gramm für die textilbewehrung. Beton wiegt im Mittel 2400 KG je m³, also grob 2.4 Kg je Liter. Grob geschätzt wird die Platte 14 Kg wiegen.

Ich denke, das ließe sich noch bewegen.

Gruß
 
Das Material dafür kommt erst in 8 Tagen ! Dann folgen Bilder !!
 
So. Es geht weiter.

Hier ein Bild vom jetzigen Status:

Das Gestell ist fertig gesteckt, jetzt schaffe ich mir in der unteren Ebene mittels WPC-Dielen etwas Ablagefläche.

IMG_20180425_165221.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180425_165221.jpg
    IMG_20180425_165221.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 2.009
Heutiger Stand:

IMG_20180426_195000.jpg


IMG_20180426_194920.jpg


IMG_20180426_194857.jpg


IMG_20180426_194800.jpg


IMG_20180426_194736.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180426_195000.jpg
    IMG_20180426_195000.jpg
    642,8 KB · Aufrufe: 2.361
  • IMG_20180426_194920.jpg
    IMG_20180426_194920.jpg
    558,7 KB · Aufrufe: 2.896
  • IMG_20180426_194857.jpg
    IMG_20180426_194857.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 1.798
  • IMG_20180426_194800.jpg
    IMG_20180426_194800.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 1.867
  • IMG_20180426_194736.jpg
    IMG_20180426_194736.jpg
    613,6 KB · Aufrufe: 2.368
Die Kugel ruht in bzw. auf einer Aluriffelblechplatte. 2,5mm Stärke. 480mm Ausschnitt. Unter das Blech kommen noch 15mm Vierkant aus Alu.

Rechts ist eine Granitplatte. 2cm dick. Habe ich bei Granit-discount.de gekauft. Wenn man denen die Materialwahl überlässt, wird der Preis echt sympatisch.

Jetzt überlege ich noch, ob ich die Rückseite und die Seiten zumache.
 
Der dancook ist ja ein Zweischaliger Grill, die Glut hat keinen Kontakt zu der schwarzen, äußeren Kugel, nur zu der inneren aus Edelstahl. Die auseäu wird zwar warm, aber nicht über 110 Grad.

Ich denke, das wird kein Problem.
 
Tiffelbkwch :whip:

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber offensichtlich hast du verstanden was ich meine....
Danke für die Info!

Lg
Alex
 
Hallo,

darf man fragen was der Spaß gekostet hat, bin auch am überlegen mir sowas bauen zu lassen bzw weiß hier jemand eine Alternative, weil die dancook Variante für den reinen Tisch ohne Einlegeboden für 200€ finde ich schon happig
 
Hi,

alles zusammen gute 240. Also Gestell, die Beplankung aus WPC, die Granitplatte, und das Riffelblech.

Gruß
 
Ok also auch nicht gerade wenig, wo hast den das Riffelblech machen lassen bzw. Kannst du noch sagen was die einzelnen Elemente gekostet haben also wieviel das blech, wieviel die Granitplatte usw und bist damit zufrieden vor allem mit Standfestigkeit, wackelt das Gestell oder?

Du hast die 25 mm Profile genommen und oben mit einem Steg und unten mit Doppelsteg wenn ich das richtig sehe
 
Ich mache mal mach mehr Bilder. Ich habe ebenso WPC rundum.

Gestell 150 Euro, 37 Euro die Granitplatte, 54 Euro das Riffelblech. WPC hatte ich noch liegen, daher 0.

Poppnieten habe ich jetzt mal nicht eingerechnet.

Granitdiscount in Duisburg ist der Lieferant der Granitplatte (Reststück, abholung vor Ort) und das Riffelblech habe ich bei Feld Eitorf online konfiguriert und bestellt.

Gruß
 
ein sehr schöner Tisch ist das geworden

Danke roadghost für die Angabe der Bezugsquellen, habe vorhin auch für mich das Stecksystem bestellt und kann es kaum noch erwarten damit loszulegen...
wenn es dann soweit ist, zeige ich natürlich Bilder davon. Was genau es wird? mal schaun!
 
Danke mal für Infos, ist das Teil den jetzt wackelig oder hebt das so bombenfest?

Den Ausschnitt hast vor Ort machen lassen nehm ich an oder
 
@Migó_Ems Viel Spaß ! Die liefern schneller, als angegeben. Nicht wundern.

@Loby Also felsenfest steht der Tisch nicht, das liegt an der Höhe der unteren Elemente. Aber es ist bei weitem stabiler, als das ehemalige 3-Bein vom Dancook.

Der Ausschnitt im Riffelblech wurde online so konfiguriert und von Feld Eitorf fertig geliefert.

Es empfiehlt sich auf jeden Fall, die Aluprofile mit den Verhindern zu vernieten. Ich habe extra die Verbinder mit Kern bestellt.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten