• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Outdoorküche - Holz

Miche1987

Militanter Veganer
Hallo liebes Forum,

mein erster Beitrag wurde leider gelöscht, deswegen nochmal :)

Habe hier im Forum schon einige coole Ideen für Outdoor Küchen gesehen, deswegen wage ich mich nun auch an die Planung.

Zur Situation:
Wir haben ein Reihenhaus mit einer 7x3m überdachten Terrasse.
Bei starkem Regen kann der letzte halbe Meter meiner Terrasse nass werden.

Der Untergrund besteht aus Betonplatten 50x50x4cm die im Split verlegt sind. In den nächsten Wochen soll die Terrasse mit Stelzlagern und Natursteinplatten 60x60x2cm neu gemacht werden.

Mein Vorhaben:
Auf der 3m kurzen Seite zum Nachbar (getrennt durch einen Sichtschutz aus Holz) möchte ich gerne eine kleine Outdoorküche für unseren Weber Spirit 325 mit möglichst viel Stauraum basteln.
Geplant hatte ich die Unterkonstruktion mit Douglasie 70x70 Balken herzustellen. Diese dann mit Siebdruck-, Span- oder HPL platten zu verkleiden.
Als Arbeitsplatte sollte eine geleimte Massivholzplatte mit knapp 4cm dicke verbaut werden.

Zuerst wollte ich die Küche mit Ytong Steinen mauern und die Arbeitsplatte verfliesen,
jedoch fällt mir das Arbeiten mit Holz um einiges leichter und die Holzoptik gefällt uns auch besser.

Wie viel Abstand soll ich zwischen Grill und Arbeitsplatte einplanen?
Ist die Arbeitsplatte überhaupt geeignet oder soll ich das ganze nochmal überdenken?
Welches Material wäre für den Korpus am besten? (Spanplatten, Siebdruck, HPL)

Ich werde später noch ein paar Fotos und eventuell einen Plan anhängen :)

Danke und frohe Ostern.
 
Moin Miche.
Bei war es eine ähnliche Situation. Also MRH mit überdachter Terrasse. Bin auf Siebdruck + HPL gegangen, da Spanplatte die Eigenschaft hat (auch bei Überdachung), die Luftfeuchtigkeit (Herbst/Winter) aufzunehmen und dann aufzuquellen.
Platz war mir ebenfalls sehr wichtig, daher viele Schubladen. Der Platz wird bei mir optimal genutzt ;)

Kleine Inspiration:
https://www.grillsportverein.de/for...hpl-granit-mit-schickling-pizza-party.365091/
 
Moin Miche.
Bei war es eine ähnliche Situation. Also MRH mit überdachter Terrasse. Bin auf Siebdruck + HPL gegangen, da Spanplatte die Eigenschaft hat (auch bei Überdachung), die Luftfeuchtigkeit (Herbst/Winter) aufzunehmen und dann aufzuquellen.
Platz war mir ebenfalls sehr wichtig, daher viele Schubladen. Der Platz wird bei mir optimal genutzt ;)

Kleine Inspiration:
https://www.grillsportverein.de/for...hpl-granit-mit-schickling-pizza-party.365091/
Hy,

Habe deinen Thread aufmerksam gelesen und von der größe ähnelt es sehr meinem Vorhaben.
Bei uns soll der Stauraum jedoch Hauptsächlich für Gartensachen und Spielzeug vom Sohnemann genutzt werden, deswegen fallen Schubladen bei uns weg.

ABER: dein Auszug um die Arbeitsfläche zu vergrößern ist ja Genial ! ich glaube da muss ich nochmal ans Reisbrett :)

Danke
Holz und draußen sind keine allzu dauerhafte Paarung,
es sei denn, man steckt viel Aufwand in die Pflege.

Das ist mir bewusst, und stört auch eigentlich nicht. Bin aber ein großer Freund von schönem Holz im Modernen Stil.

Möchte das ganze auch so konstruieren, dass ich die Arbeitsplatte einfach Austauschen kann wenn nötig.

Bei der Unterkonstruktion gehe ich eigentlich davon aus das nicht passiert. Oder täusche ich mich?
 
Die Unterkonstruktion sollte keine problem sein, wird ja umschlossen.
Wenn Schubladen nicht praktikabel sind, dann einfach Türen und Regalböden.
 
Der aktuelle IST zustand:

Bitte keine Kommentare über das Chaos 😂
IMG_1477.jpeg
IMG_1478.jpeg
 
Wie viel Abstand soll ich zwischen Grill und Arbeitsplatte einplanen?

Der aktuelle IST zustand:

Bitte keine Kommentare über das Chaos 😂
Anhang anzeigen 3369630Anhang anzeigen 3369631

Gasgrill und Holzunterkonstruktion mag ich persönlich nicht zu sehr aber es geht wohl wenn man einiges beachtet. Aufgrund der Fotos würde ich mir aber eher Gedanken um die direkt dahinter befindliche Sichtschutzwand aus Holz machen, die bekommt ja alles ab....nur mal so als zusätzlichen Gedanken/Vorsichtsmaßnahme....
 
@Miche1987

Klingt spannend, ich setz mich mal dazu.

Kannst dich auch gerne mal hier umschauen.
 
Gasgrill und Holzunterkonstruktion mag ich persönlich nicht zu sehr aber es geht wohl wenn man einiges beachtet. Aufgrund der Fotos würde ich mir aber eher Gedanken um die direkt dahinter befindliche Sichtschutzwand aus Holz machen, die bekommt ja alles ab....nur mal so als zusätzlichen Gedanken/Vorsichtsmaßnahme....
Da mach ich mir aktuell keine gedanken da wir ja jetzt auch so grillen.
Sollte da was sein werd ich die Rückwand mit Fermacell verkleiden und noch eine Rückwand installieren.
Hab ich sowieso vor früher oder später 😊
 
Hallo Miche,

nun ja Chaos ist was anderes, es ist nur etwas vom Kind bespielt.

Aber mag solche Vorhaben und setzte mich mal dazu und schau
wie es sich entwickelt.
 
Zurück
Oben Unten